Aufrüstung HP Z440 - RAM, GPU, SSD

Spock55000

Rear Admiral
Z440-Komponenten:
  • Hauptplatine: HP FMB-1401
  • Intel Xeon E5-1630V4
  • 4x Samsung 8GB 1rx4 PC4-2400T DDR4 ECC RDIMM M393A1G40EB1-CRC0Q Server RAM
  • GPU: Quadro K2200
  • 500 GB SSD - WD/Samsung oder Crucial
  • Netzteil: 700 W
  • Ubuntu 24.04 LTS
Software:
Ansys 2025 R2
Abacus
FreeCAD

Moin,

ich möchte unsere "neuen" :hammer_alt: Laborrechner etwas aufrüsten, da bei einigen Simulationen der RAM uns ausgeht.
Insgesamt habe ich vier dieser Z440 Kisten bei mir im Labor stehen. Ich habe ein Budget von maximal 1.000 €, da gehen schon mal zwei LAN Kabel von ab.

Der Plan ist, einen davon auf jedenfall stark aufzurüsten. Der Ram von dem einen kommt dann in Rechner #2 und dieser hätte dann schonmal 64 GB Ram.

Ich würde mindestens 128 GB, wenn nicht sogar 256 GB Ram, für den Rechner #1 einplanen wollen.
32 GB Modul - 4x davon? oder 8x?
64 GB Modul - hier habe ich keinen Plan, ob der kompatibel ist, da es kein Samsung RAM ist, der von Samsung wäre sehr teuer.

SSD - WD HD Blue 2 TB - das sollte passen

GPU - hier wird es jetzt knifflig.
Da Ubuntu genutzt wird, dachte ich an eine AMD-Karte.
Die Platine kann maximal PCIe 3.0 Ich habe selbst noch eine Nvidia 1070 Ti rumliegen. Die könnte gehen.
Die Uralt-Quadro geht einfach nicht bei größeren CAD-Modellen. Hätte hier jemand eine Idee?

1764244275099.png
1764244258732.png

Stromanschlüsse könnten vorhanden sein. Auf "refurbished" Webseiten wird eine 4070 TI als Beispiel angegeben.

Achja, bitte keine "kauf dir was neues" Hinweise, wir sind eine Hochschule und das geht nicht mal so einfach. Ich muss das nehmen was da ist.

Grüßle
Spock

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Profi
Ansys 2025 R2
Abacus
FreeCAD
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1-2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Siehe Liste
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
Bis Mittwoch muss das Angebot stehen.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl offiziell nicht supported, läuft die HP 440 mit 256 GB RAM.
Ich verwende diese Workstation mit 8 x 32 GB (Samsung) ebenfalls mit Ansys und Nastran.
Man braucht aber einen RAM-Kühler. Gehört zu den besten WS die HP jemals gebaut hat.

Grafik Quadro P4000
CAD PTC CREO

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
RAM aufrüsten OK, ob da viel mehr als 64 GB überhaupt was bringen - und die Dinger sind eben schon alt - so von wegen finanziellen Limiten und Wirtschaftlichkeit.
RAM kannst ValueRAM von Kingston oder Crucial nehmen (den jeweiligen Speicher Berater konsultieren und dann die vorgeschlagenen Modelle in deinem Online Shop suchen), die gehen auch (bei uns auch erfolgreich seit Jahren im HPE Server im Einsatz) und kosten deutlich weniger als die HP offiziellen Teile.

Grafikkarte und CAD wird hier erfahrungsgemäss eher die CPU limitieren; das würde ich an deiner Stelle erstmal prüfen bevor hier Geld ausgegeben wird.

Baltimore schrieb:
Man braucht aber einen RAM-Kühler.
Was für einen hast du denn?

Lawnmower schrieb:
RAM aufrüsten OK, ob da viel mehr als 64 GB überhaupt was bringen
Ansys braucht bei größeren Modellen und feinem Netz sehr viel RAM. Das die CPU angeht, das waren bisher CAD-Rechner im Poolraum mit Windows 10, die jetzt nicht mehr genutzt werden dürfen mit Windows 11.
Die Xeon CPUs reichen da aus.

Baltimore schrieb:
Grafik Quadro P4000
Die habe ich mal notiert. Laut Listen haben die Karten 390 % mehr Leistung als die K2200. ~ 200 € pro Stück

Ich verwende den Original Kühler von HP.
Den braucht man auch, da bei Verwendung aller 8 Speicherbänke der Rechner ohne diesen Kühler nicht bootet.
Kostet ca. 50 EUR.
Screenshot 2025-11-27 154920.png

Diese WS verwendet ein Infineon TPM Modul, das ebenso auf TPM 2.0 geflasht werden kann.

Interessant, ergo wäre Windows 11 möglich gewesen, hätte sich mal jemand im RZ damit befasst.
Ich hatte im Rechner #1 neulich acht Riegel verbaut, er ist ohne das DIng hochgefahren, zwar mit einer Meldung, aber es ging.

Ich habe mal mit Nastran die I/O Performance gemessen. Mit dem neuen Kernel ist der Rechner mit WIN 11 ca. 3-5 % schneller als mit WIN10 und bei einer Speicherauslastung von 90-95 % über Stunden (>100) sehr sehr stabil.

• Gefällt mir
Gib mal in cmd (admin)

tpm.msc

ein und fertige vom unteren Teil TPM-Herstellinformationen einen Screenshot.

Screenshot 2025-11-15 134459.png

Ich lade dir dann morgen die richtige tpm.bin hoch. Geht schneller, als wenn ich jetzt den Link suchen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Adminrechte auf diesen Rechnern - außerdem rennte da Ubuntu bisher.
Hast du das Modul neu gekauft oder einfach ein Flash Bios aufgespielt?

Für jede Herstellerversion gibt es eine bestimmte Flash.bin. Ich habe sie damals alle heruntergeladen und hätte alle da..
Servicepack: sp87753

Zuletzt bearbeitet:
Baltimore schrieb:
Obwohl offiziell nicht supported, läuft die HP 440 mit 256 GB RAM.
Ich verwende diese Workstation mit 8 x 32 GB (Samsung) ebenfalls mit Ansys und Nastran.
Man braucht aber einen RAM-Kühler. Gehört zu den besten WS die HP jemals gebaut hat.

Grafik Quadro P4000
CAD PTC CREO
Moin, laut Spec. unterstützt die Z440 8x32 GB = 256 GB ganz offiziell
Ergänzung ()

Spock55000 schrieb:
Interessant, ergo wäre Windows 11 möglich gewesen, hätte sich mal jemand im RZ damit befasst.
Ich hatte im Rechner #1 neulich acht Riegel verbaut, er ist ohne das DIng hochgefahren, zwar mit einer Meldung, aber es ging.
Korrekt, Rechner fährt mit einer Meldung hoch und ja -> kann man wegklicken. Wenn man das nicht möchte, kann man die Meldung auch einfach ausschalten. Den RAM-Lüfter braucht man übrigens auch (offiziell), sobald man den ersten 32 GB Riegel stöpselt. Ob man ihn wirklich braucht, sei mal dahingestellt. Ich vermute aber, bei 8 x 32 GB wäre das angeraten, wenn man ein stabiles System haben möchte. Und eines ist ja auch klar: wenn man da zusätzlich noch eine 4070 mit 285 W reinsteckt, wird's drinnen noch wärmer.
Ergänzung ()

Spock55000 schrieb:
Z440-Komponenten:
  • Hauptplatine: HP FMB-1401
  • Intel Xeon E5-1630V4
  • 4x Samsung 8GB 1rx4 PC4-2400T DDR4 ECC RDIMM M393A1G40EB1-CRC0Q Server RAM
  • GPU: Quadro K2200
  • 500 GB SSD - WD/Samsung oder Crucial
  • Netzteil: 700 W
  • Ubuntu 24.04 LTS
Software:
Ansys 2025 R2
Abacus
FreeCAD

Moin,

ich möchte unsere "neuen" :hammer_alt: Laborrechner etwas aufrüsten, da bei einigen Simulationen der RAM uns ausgeht.
Insgesamt habe ich vier dieser Z440 Kisten bei mir im Labor stehen. Ich habe ein Budget von maximal 1.000 €, da gehen schon mal zwei LAN Kabel von ab.

Der Plan ist, einen davon auf jedenfall stark aufzurüsten. Der Ram von dem einen kommt dann in Rechner #2 und dieser hätte dann schonmal 64 GB Ram.

Ich würde mindestens 128 GB, wenn nicht sogar 256 GB Ram, für den Rechner #1 einplanen wollen.
32 GB Modul - 4x davon? oder 8x?
64 GB Modul - hier habe ich keinen Plan, ob der kompatibel ist, da es kein Samsung RAM ist, der von Samsung wäre sehr teuer.

SSD - WD HD Blue 2 TB - das sollte passen

GPU - hier wird es jetzt knifflig.
Da Ubuntu genutzt wird, dachte ich an eine AMD-Karte.
Die Platine kann maximal PCIe 3.0 Ich habe selbst noch eine Nvidia 1070 Ti rumliegen. Die könnte gehen.
Die Uralt-Quadro geht einfach nicht bei größeren CAD-Modellen. Hätte hier jemand eine Idee?

Anhang anzeigen 1679500Anhang anzeigen 1679498
Stromanschlüsse könnten vorhanden sein. Auf "refurbished" Webseiten wird eine 4070 TI als Beispiel angegeben.

Achja, bitte keine "kauf dir was neues" Hinweise, wir sind eine Hochschule und das geht nicht mal so einfach. Ich muss das nehmen was da ist.

Grüßle
Spock

Anhänge

• dimm_config_z440.png
    dimm_config_z440.png
    75,1 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Z440 Manual S.7 :
Up to 128 GB system memory (16 GB DIMMs)
ECC Registered DIMMs

• Gefällt mir
Jo, auf Seite7 des Handbuchs stehen die 128 GB, aber in der HP-Quick-Spec von Juli 2019 ist die bereits von mir gepostete Tabelle mit 8 x 32 GB

• Gefällt mir
GraKa wäre noch die RTX 3050 mit 8 GB eine Alternative...derzeit ca. 180 Euro.

zu ANSYS / RAM / CPU / HPC
Insbesondere Modal- und Frequenzganganalysen bei großen Modellen fressen RAM ohne Ende. 64 GB sind da wirklich schnell weg. Wenn man allerdings solche Modelle rechnen möchte, sollte man entsprechende HPC-Lizenzen haben, sonst wird man mit einer Z440 nicht glücklich.

• Gefällt mir
Mack7195 schrieb:
GraKa wäre noch die RTX 3050 mit 8 GB eine Alternative...derzeit ca. 180 Euro.
Die hat aber PCIe 4.0, was die Z440 nicht leistet.
Die P4000 ist nur 10 % langsamer und wird aber Treiberseitig besser unterstützt.

Mack7195 schrieb:
sollte man entsprechende HPC-Lizenzen haben, sonst wird man mit einer Z440 nicht glücklich.
Wir haben Teaching Lizenzen. Für das was die Studenten da machen, reicht es wohl, und die Rechner können auch mal einen Tag durchlaufen.

Die RTX 3050 ist abwärtskompatibel und läuft problemlos und stabil mit PCIe 3.0. In meiner Z440 werkelt die 3060 mit 12 GB und diese nutzt die PCIe3.0 Schnittstelle voll aus - auch ohne "speziellen HP-Treibersupport." Man braucht eh die Nvidia-Treiber. Aber klar, die P4000 wäre die offizielle Varainte, allerdings deutlich teurer, wenn man neu vs. neu vergleicht.

Die P4000 gibt es für 218 € und hat halt die Treiber für die CAD Programme. Kann schon etwas hilfreich sein unter Windows 11 und Creo Parametrics. Ich schau aber nochmal.

haha, ja klar, und meine 3050 habe ich vor 2 Monaten gebraucht für 90 Euro verkauft, derzeit sind sie aber etwas teurer und ich war günstig.

Ich dachte ja nur, weil Budget ein Thema ist. Ich war selber mal Admin an einem Uni-Institut und weiß, wie das ist, wenn man jeden Euro 4x umdrehen darf.

• Gefällt mir
Zurück
Oben