PC Upgrade (RAM/GPU/SSD)

Brandow

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
11
Hallo liebe ComputerBase Gemeinde und Hardware Gurus ;)

Ich möchte mein System etwas upgraden, da es doch schon ein paar Jahre auf den Buckel hat.

Hauptsächlich wird der PC zum zocken verwendet und für normale office Anwendungen die ja kein Problem darstellen. Gespielt wird hauptsächlich World of Tanks (HD Client), World of Warcraft und Counter-Strike Global Offensive.
Seit dem letztem Update von World of Tanks ist es nicht mehr möglich dieses auf ULTRA zu spielen, da sich die FPS Einbrüche häufen.

Mein aktuelles System aus dem Jahre 2012:
  • Mainboard: ASRock 68 PRO3 GEN3
  • CPU: Intel Core i7-2600K
  • RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (CMX8GX3M2A1333C9)
  • GPU: ASUS GTX 680 2GD5
  • Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W
  • SSD: Crucial CT128M4SSD2 128GB
  • CPU-Lüfter: Scythe Mine 2 CPU-Kühler
  • W-LAN-Karte: D-Link DWA-556 Xtreme
  • Case: Anidees AI-6BW Midi-Tower
  • Betriebssystem: Windows 10 Home 64-Bit

Meine Vorstellung wäre so aufzurüsten um wieder für ca. 5-6 Jahre gewappnet zu sein. Wenn es möglich ist würde ich gerne Mainboard, CPU, Netzteil, CPU-Lüfter, WLAN-Karte und das Case behalten.
Somit wären RAM, GPU und SSD auszuwechseln.

Momentane Bestellung:
In meinen letztem Beitrag ist die aktuelle vorraussichtliche Bestellung


Jetzt zu meinen Fragen:

  1. Lohnt sich dieses Upgrade?
  2. Ist es möglich die Teile zu behalten wie ich es mir Vorstelle?
  3. Sind diese Teile kompatibel mit den vorhandenen Teilen?
  4. Gibt es Verbesserungsvorschläge von eurer Seite?
  5. Macht es Sinn ein stärkeres Nt zu kaufen und eine GTX 1080Ti zu kaufen (gebrauchte GPU und neues NT ca. der gleiche Preis)?
  6. Macht es Sinn auf Window 10 Home zum Spielen auf PRO oder Enterprise upzugraden?


Ich danke schon im Voraus für eure Hilfe und Vorschläge.

Gruß
Brandow
 
Zuletzt bearbeitet:
warum 8GB DDR3 1333 durch 8GB DDR3 1333 ersetzen? das ergibt überhaupt keinen sinn. warum eine 1070 im refdesign?

1)
wenn aktuell die graka zu lahm und die SSD zu klein ist ja. abgesehen vom RAM, siehe oben.

2)
ja

3)
ja

4)
ich würde keine refgraka nehmen und wenn es schon neuer RAM sein soll dann mindestens 2133er.

5)
ein neues NT wäre grundsätzlich nicht verkehrt. wofür meinst du die power einer 1080ti zu brauchen?

6)
nein

edit:
ob es überhaupt ne 1070 sein muss ist fraglich. für WoT reicht auch ne 1060 mehr als locker (klick). da du keine angaben zur auflösung machst gehe ich mal von FHD aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwankende fps können durch mehr und schnelleren Ram verbessert werden. Aus dem Grund würde ich den alten verkaufen und https://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2133c10d-16gab-a939416.html rein packen, denn dein Board kann bis 2133. Zur genaueren Diagnostik: https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
Eine größere SSD ist nie verkehrt, und die 850 Evo ist eine der besten Sata SSDs. Preislich wäre eine 1070Ti am sinnvollsten, falls du denn so viel Leistung brauchst, denn die ist mal eben 3x so schnell wie deine 680. Netzteil ist noch ok. Rest siehe Post von Deathangel008.
 
Ist unter WoT plötzlich die CPU, GPU oder der Speicher der GPU am Limit ?
In letzterem Fall mal die Texturqualität um ein Stufe runtersetzen und erneut testen, 2 GiB Speicher ist heute oft etwas knapp.
Mehr Speicher ist nie verkehrt jedoch würde ich keinen kaufen der mit Überspannung arbeitet.
Statt der zu teuren (Hype läßt grüßen) Samsung kannst du auch eine Crucial BX300 (MLC) oder MX500 (TLC) nehmen.
 
Deathangel008 schrieb:

Danke schon einmal für deine Hilfe!

Entschuldige, da habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Natürlich meine ich ein zweites Kit dazu zu kaufen um auf 16gb zu kommen. Oder sollte ich die beiden alten weg geben und ein neues 16Gb Kit kaufen?

1 Ich vermute das es an der GraKa liegt, habe öfter gelesen das WoT relativ CPU lasstig sein sollte, jedoch möchte ich die CPU nicht wechseln.
2) -
3) -
4) Also altes Kit weg und neues 2133 Kit? Gibt es da gute Vorschläge?
5) Das neue NT wäre für die 1070ti/1080ti gewesen, da die bestmmit nicht mit den 530W auskomme. Für eine GTX 1060 würde das NT reichen?
6) Danke


Nochmals Danke

Gruß
Brandow
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
Die 1060 6gb ist ca. 50% schneller. Hast du aktuell 60fps, dann hast du 90fps mit der neuen Karte. Mit der 1070 wären es ca 140fps, aber dann dürfte die CPU limitieren.
 
@ TE:
dann hast du dich nicht "etwas unklar" ausgedrückt, sondern schlicht was falsches geschrieben:
Somit wären RAM, GPU und SSD auszuwechseln.

warum nur vermuten wenn man auch wissen kann? schau nach wo power fehlt und rüste entsprechend auf. wo fehlt RAM?
wurde bereits von Na-Krul verlinkt: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
ein 2133er-kit wurde ebenfalls von Na-Krul verlinkt.

wie kommst du darauf dass 530W nicht genug für ne 1080ti oder gar 1070ti wären? und warum meinst du für ne 1070ti ein neues NT zu brauchen, für ne 1070 aber nicht? hast du dir auch nur einen test angesehen? ne 1080ti frisst ~280W, ne 1070ti ~180W. deine restliche hardware frisst beim zocken wohl keine 100W. das L8 ist halt technisch arg angestaubt. bei ner 1080ti würde ich es definitiv ersetzen, bei ner 1070 würde ich ernsthaft drüber nachdenken. grundsätzlich kann man es aber auch damit weiternutzen.

edit:
ist der 2600K übertaktet? 1333er-RAM kostet im CPU-limit schon leistung.


verzichte bitte auf vollzitate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Post jetzt mehrmals editiert, da ich viel übersehen habe.

"edit"
@Denniss
Sorry, habe deinen Post komplett übersehen. Ich habe mir die beiden von dir vorgeschlagenen SSD angesehen, sind wirklich sehr knapp an der 850 EVO drann, aber der Preis ist ja ziehmlich der gleiche. Aber auf jedenfall danke für deinen Tipp, habe die beiden auf dem Radar und wenn ich eine von den drei SSD günstig bekomme werde ich zuschlagen
"edit ende"

@Na-Krul
Ich werde mit dem Diagnostikprogramm am Montag meinen PC-Testen und dann hier veröffentlichen wo die Probleme sind, danke für deinen Beitrag.

@Willi-Fi
Bei maximal Einstellungen bin ich zwischen 40 und 50 FPS und habe momentan alles so Eingestellt das die FPS konstant bei 60 sind, danke für deinen Beitrag.

"edit"
@Deathangel008
Ich habe in der Überschrift Upgrade geschrieben und dachte dabei an erweitern und den Rest austauschen.
Ja ich habe mehrere Tests und Berichte gelesen und bin dann irgendwann an den Technischen Daten von Amazon hängen geblieben, dort Stand bei den Ti Graka 600W:
1080Ti.jpg
und bei den nicht Ti ca. deine Angaben, so bin ich erst auf die Idee gekommen das ich vl ein neues NT benötige.
Jetzt habe ich mich nochmals genauer erkundigt über die offizielle Nvidia Seite:
Offizielle Leistungsaufnahme.jpg

Ich möchte wirklich nicht von irgendjemanden die Zeit vergeuden und komplett unwissend auftreten, weil ich aber bei der Materie Hardware nicht niet und nagelfest bin wende ich mich hier an euch.

Entschuldige bitte das Vollzitat, wird nicht mehr vorkommen.


Nachtrag:
  • Ja der Monitor ist FHD
  • Nein der 2600K ist nicht übertaktet, wollte ich vor 6 Jahren machen und ist irgendwie zurück geblieben...
  • Ob es jetzt eine GTX 1060 oder eine 1070 wird werde ich mich nach dem Test entscheiden.
  • Das die 1333MHz RAM einfluss auf die CPU hat und das dadurch so hohe FPS Unterschiede entstehen hätte ich mir nie gedacht...
"edit ende"

Hoffe das ich nichts vergessen habe, danke nochmals an alle für eure Beiträge und werde mich wieder melden.

Wünsche euch ein schönes Wochenende

Gruß
Brandow


Grüße euch zusammen

Wie gesagt habe ich heute meinen PC getestet mit dem "Performance Guide"

Das erste das mir aufgefallen ist, GPU-Z zeigt mir beim "Bus Interface" PCIe x16 2.0 @ x16 1.1 an. Was für Auswirkungen hat das auf die Grafikkarte, bzw liegt das am Mainboard, kann ich das mit einem neuem Treiber ändern?

Zu den Tests:

Ich bin mir mittlerweile sehr sicher das der Flaschenhals die Graka ist.

Beim WOT zocken bei höchste Einstellungen sehen die Werte wie folgt aus:
CPU(gesamt): 40% Auslastung
CPU(2 Kern): 65-75% Aulastung, alle anderen Kerne sind weit darunter
RAM: 65-75% (5400-5500MB) Auslastung
Graka: 98-100% Auslastung bei ~1080MHz und ~2000MB
SSD: ~20% Auslastung

Um etwas Zukunftsicher ausgerüstet zu sein habe ich mich für die GTX 1070Ti entschieden, darum sieht meine Aufstellung wie folgt aus:

Momentane Bestellung:
In meinen letztem Beitrag ist die aktuelle vorraussichtliche Bestellung


CPU-Übertakten(Temperaturprobleme):
Ich hätte mir überlegt meine CPU etwas zu übertakten und habe deswegen die Temperatur etwas überwacht und finde die Temperatur ist jetzt schon zu hoch(ohne übertakten). Wärend dem Inetsurfn komme ich auf einen Mittelwert von ~40°-42°(CPU-Kühler 500U/min) und beim Zocken auf ~80°(CPU-Kühler 1700U/min). Ist es möglich das die Wärmeleitpast über die Jahre schlechter wird? Ich habe die Temperatur nur Anfangs überwacht und bin mir sicher das damals diese Werte nie so hoch waren. Der CPU-Kühler ist richtig eingebaut, habe mich davon selbst überzeugt. Mit dieser Temperatur brauche ich eigentlich nicht mal überlegen das ich etwas übertakten kann... Sollte ich eine neue Wärmeleitpaste drauf geben? Oder gar einen anderen Kühler kaufen? Kann es sein das CoreTemp falsche Werte Anzeigt, da ich sicher hin und wieder 10h und mehr Zocke und ich kann mich persönlich an den letzten Absturz des Systems nicht erinnern?

Netzteil:
Falls eines gekauft wird auf Rat von Na-Krul geändert.

Graka:
Habe ich beim Graka Kauf(1070Ti) etwas zu beachten, außer das ich keine Referenzkarte nehmen sollte? Gibt es Hersteller die man meiden sollte?

Danke im vorraus für die Antworten.

Gruß
Brandow
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Grafikkarte sollte eigentlich "PCIe x16 2.0 @ x16 2.0" stehen. Lösungsansatz: Graka in den Slot neben der CPU stecken. Slot und Graka kontrollieren, sitzt die Graka richtig, sind alle Pins in Ordnung.
Das Netzteil würde ich für eine GTX 1070 Ti nicht tauschen, das L8 530W ist kein "Chinaböller". Ram könntest du dir auch erst mal sparen. Bei der Gpu einfach ein Modell mit 2-3 Lüftern und optimaler Weise 3-5 Jahre Garantie.
Aktuell ist die https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1070-ti-phoenix-3972-a1717561.html recht günstig und vor allem lieferbar. Falls du den Ram trotzdem direkt mitnehmen willst kannst du mit https://geizhals.de/g-skill-ripjawsx-blau-dimm-kit-16gb-f3-2133c10d-16gxm-a940764.html paar € sparen.
Beim Netzteil gibts auch noch mit dem https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-550w-atx-2-4-ssr-550fx-a1658745.html eine Alternative mit 10 Jahren Garantie und CB Empfehlung.
https://www.computerbase.de/2018-02/550-w-oberklassenetzteile-test-bitfenix-inter-tech-seasonic/5/
 
@Na-Krul
Danke dir für deinen Beitrag.
Die beiden RAM sind Gleichwertig? Wenn ja, werde ich am Tag der Bestellung die günstigeren nehmen.
Also noch eine Stimme für NT behalten? Wenn es wirklich so wenig Unterschied ist würde ich das Geld natürlich gerne sparen ;)
Die Graka kommt gleich in die Liste.

Die Graka schaue ich mir noch genauer an, gefühlt geht es nicht näher an die CPU, da dort der CPU-Kühler ist.

Gibt es noch Tipps zu meinem CPU-Problem?


Momentane Bestellung:
In meinen letztem Beitrag ist die aktuelle vorraussichtliche Bestellung


Gruß
Brandow
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
klicke bei GPU-Z mal auf das ? neben Bus Interface, dann sollte da @x16 2.0 stehen.

WLP wird mit dem alter nicht besser und aktiv belüftete kühler neigen dazu staub zu sammeln.

ich persönlich würde das L8 ersetzen. unbedingt notwendig ist es aber nicht.
 
@Deathangel008
Danke dir für deine Hilfe.
Wenn ich auf das ? klicke und das Renderprogramm starte, ändert es sich wirklich auf PCIe x16 2.0 @ x16 2.0 und sobald ich das Rendern beende springt es wieder auf PCIe x16 2.0 @ x16 1.1
Was hat das zu bedeute, ist alles Richtig so?

Was das NT angeht, werde ich mich dann entscheiden wenn alle Teile im Warenkorb sind und ich sehe was mich alles kostet ;)


Habe mir jetzt ein paar Berichte über Wärmeleitpasten angesehen und habe mich auf jedenfall gegen eine Metallpaste entschieden.
Bei den Tests ist immer wieder die Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste aufgetaucht mit guten Werten und guter Verarbeitbarkeit, jedoch nicht ganz billig. Wenn keine anderen Vorschläge kommen, wird die gekauft.
Kann ich zum reinigen auch ein handelsübliches Desinfektionsmittel verwende, sowas hätten wir in der Arbeit, oder muss ich eine spezielle Reinigungsflüssigkeit/reinen Alkohol dafür kaufen?


Momentane Bestellung:
In meinen letztem Beitrag ist die aktuelle vorraussichtliche Bestellung
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
ja, ist normal. musst du dir keine gedanken wegen machen.

die BX300 wird nicht mehr verkauft; wenn Crucial dann die MX500. die 850 Evo hat mittlerweile auch nen nachfolger, die 860 Evo. muss man dann vom preis abhängig machen.

da du nicht darauf eingegangen bist frage ich mal direkt: ist der CPU-kühler arg verstaubt?
 
@Deathangel008
Die BX300 ist ausgetauscht und die 860 EVO hinzugefügt.

edit:
Ich habe mir jetzt noch ein paar Tests angesehen, laut UserBenchmark ist die 850er ca. 7% besser als die 860er
und ca. 11% besser als die MX500, bemerke ich das als User?
edit end

Habe heute fast den kompletten PC auseinander genommen und entstaubt. Gefühlt war er relativ wenig verschmutzt und eine Änderung an der Temperatur kann ich nicht sehen. Also wird es wohl an der Wärmeleitpaste liegen...

Momentane Bestellung:
RAM: https://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2133c10d-16gab-a939416.html
SSD: https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-500gb-mz-76e500b-eu-a1756904.html
NT: https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-550w-atx-2-4-ssr-550fx-a1658745.html (falls ein NT gekauft wird)
Graka: https://geizhals.at/gainward-geforce-gtx-1070-ti-phoenix-gs-3996-4016-a1717577.html
Wärmeleitpaste:https://geizhals.at/thermal-grizzly-kryonaut-waermeleitpaste-tg-k-015-r-a1279317.html?t=alle&plz=&va=b&vl=at&hloc=at&hloc=de&v=e&togglecountry=set#filterform


Meine letzten Fragen bevor ich die Bestellung raus haue:
1) Kann noch jemand etwas zur Wärmeleitpaste sagen die ich verlinkt habe, bzw. ob es bessere Vorschläge gibt?
2) Gibt es große Unterschiede zwischen den beiden RAM?
3) Gibt es große Unterschiede zwischen den drei SSD, bzw. würde ich als Nutzer einen unterschied überhaupt bemerken?
4) Sind die vier Graka´s gleichwertig und kann ich einfach die günstigste nehmen?
5) Wo bestelle ich am besten als Österreicher, da Mindfactory ja nur in Deutschland liefert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
bei der WLP kann ich dir nicht wirklich was empfehlen. so groß wird der unterschied aber nicht sein und Sandy Bridge war noch sehr gut zu kühlen.

RAM ist beides DDR3 2133 CL10-12-12-31. der RipJawsX ist halt eher dem CPU-kühler im weg als der Ares.

SSD: nein und nein und es gibt zu allen drei SSDs tests hier auf CB (sind auch auf geizhals verlinkt), die darfst du gerne lesen. eigentlich reicht es den zweiten absatz im fazit zur 860 zu lesen.

nein, die grakas sind nicht gleichwertig. der kühler auf der Gainward und PNY ist schrott. der auf der Gigabyte Gaming ist wohl auch nicht so der brüller. die Phoenix ist von den 4 karten klar die beste. Alternate. da gibts die Phoenix GS mit höherem PT für den gleichen preis wie die Phoenix.
 
@Deathangel008
Danke, Danke, wirklich danke

Die Bestellung geht heute Abend raus, leider muss ich über mehrere Anbieter bestellen, aber ist nun mal so...
Habe jetzt alles bis auf die Graka auf ein Model eingeschränkt.

Es wird nun definitiv die Phoenix, nur ob mit oder ohne GS werde ich dann entscheiden, da ich nicht wirklich einen Unterschied sehe außer das er etwas höher getaktet ist...

Ich hoffe auch das mit einer neuen Wärmeleitpaste das Problem auch gelöst ist, da so die Temperatur einfach schlimm ist.

Die einzige Frage die noch nicht beantwortet wurde ist, ob ich für das entfernen der alten Wärmeleitpaste Desinfektionsmittel verwenden kann, oder sind dort üblich Inhaltsstoffe drinnen die nicht an eine CPU gelangen sollten?

Danke an alle die mir Antworten gesendet haben.

Gruß
Brandow
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm für sowas einfach Isopropanol, aber nicht das hochreine Zeug aus der Apotheke. Sind die Temps des 2600K schlecht oder warum willst du da ran? Als Wlp reicht mir immer die Arctic MX-4.
Bei den aktuellen Preisen+Verfügbarkeit würde ich zur Crucial MX500 tendieren, dafür dann gleich die 1TB Version, da kann man dann auch bedenkenlos die Steam Bib drauf ablegen.
Grafikkarte aktuell die https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1070-ti-phoenix-gs-3996-4016-a1717577.html von Alternate. Und wenn du dort eh was bestellst kannst du auch gleich den Ram dort mit ordern: https://geizhals.de/mushkin-enhanced-blackline-frostbyte-g3-dimm-kit-16gb-997125f-a1253412.html spart auch wieder 12€ und ist mit den Timings nicht spürbar langsamer.
 
@Na-Krul
Danke dir für die Antwort.

Ja die Werte der CPU sind sehr schlecht, hab es in einem Post weiter oben genau beschrieben. Hab mal die MX400 auf dem Radar, Bestellung geht heute noch raus, da ich gestern Beruflich leider weg musste und nicht mehr dazu gekommen bin.
Leider ist das Bestellen in Österreich erheblich teurer, vl lasse ich mir alles zu meinem Onkel in München schicken und der soll es mir beim nächsten Besuch mitnehmen.

Gruß
Brandow
 
Bei den Temps der Cpu kommts halt arg auf die Spannung an. Entweder versuchen die Spannung zu senken oder den Takt zu erhöhen, manche Boards geben recht viel Spannung, da ist dann viel Taktpotential nach oben oder viel Spannungssenkung möglich. 80°C ist für die Cpu jedenfalls kein Problem. Falls es der mal zu warm wird drosselt sie sich selbstständig eh was kaputt geht. Womit sind die Temps ausgelesen? Ich nehme für sowas HWiNFO. Zur Kontrolle, ob die angegebene Temperatur plausibel ist, kann man auch mal vorsichtig an den Kühler packen. Falls der nicht wirklich warm wird liegts entweder an der Wlp oder Auslesefehler. ;)
 
Zurück
Oben