Aufrüstung: In Ordnung?

redbull768

Lt. Junior Grade
Hi Leute!

Nach langer abstinenz möchte ich aufrüsten!

Es wird wie folgt aussehen

500gb Samsung S-ATA (schon vorhanden)
Schönes Targan Netzteil (schon vorhanden)
M-Audio (Recording technisch vorhanden)
Freezer 64 Pro (vorhanden)

Neu anschaffen möchte ich nun:

GigaByte MA69G-S3H 64 Euro
GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit 58 Euro (CL5 5-5-15)
Laufwerk (random erstmal) 40 Euro

So bin ich bei 162 Euro.

Als CPU habe ich mir eine der folgenden gedacht, da benötige ich noch UNBEDINGT hilfe, welche nun mehr sinn macht (oder eventuell eine GANZ andere!?)

Athlon64 X2 6000+ 139 Euro
Athlon64 X2 6000+ EE 144 Euro(bringt das EE neben Vorteilen auch Contra?)

Dazu noch eine Grafikkarte für etwa 200 Euro.
Macht ein Gesamt Budget von ca. 500 Euro nur für Mainboard, Speicher, Graka und CPU
Wäre es eventuell Sinnvoll eine schwächere CPU zu nehmen dafür mehr als 200 Euro in die Graka zu investieren?

Gespielt werden soll Fear, Crysis, BF2 und das kommende Assasins Creed.

macht das IRGENDWIE Sinn? Bin lange nichtmehr dabei, deswegen absolut nicht mehr auf dem neusten Stand! Hoffe ihr greift mir unter die Arme?

Grüße!

Welcome @ ForumBase :schluck:

Bei einem Gaming-PC ist die CPU-Leistung nicht so sehr wichtig.

Da reicht auch ein 4800+ 65nm vollkommen.

Beim RAM kannst du auch noch sparen -> MDT 800MHz CL5

Als Grafikkarte stehen dann 8800 GT (etwas über 200€, wenn denn mal lieferbar) oder 8800 GTS refresh (ab 11.12. 300-350€, leider etwas über Budget) zur Auswahl.

Ansonsten i.O.

MfG Campino

Also das Board is schonmal TOP, nimm halt auf jeden Fall die EE Version vom 6000+, die verbraucht weniger Strom. Trotzdem würde ich bei der CPU einen neuen Kühler ala Xigamtek S1283 oder Scythe Mugen nehmen.
Also Ram kannste den günstigsten 800Mhz CL5 Ram nehmen, kostet ca. 40€ für 2GB
dann nimmste noch eine HD3870 für ~210€ und dann passt das.

Gruß Timo

als Grafikkarte wer die ATI Radeon HD 2900 GT gut kostet 139 €

die HD2900GT is doch schon etwas veraltet, oder. Für den Preis kannste auch gleich eine HD3850 nehmen

Gruß Timo

aber die volle Power von der HD 3850/3870 bekommt man nur auf PCIe 2.0 Boards.
genau so wie 8800GT/GTS und die HD 2900 GT kostet ca.140 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Also der "EE" macht schon Sinn, gerade wegen des geringeren Stromverbrauchs?

Hab hier auch noch eine Variante:

Sapphire Radeon HD 3870 512MB GDDR4, PCI-Express

verfügbar ab 29.11.2007 192,72 €
Gigabyte GA-MA69G-S3, AMD 690G, ATX
verfügbar ab 29.11.2007 59,49 €
AMD Athlon64 X2 6000+ AM2"box" 2x1024kB, Sockel AM2
sofort lieferbar 129,92 €
2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
sofort lieferbar 35,62

Die Grafikkarte sollte denke ich schon recht dick sein. Denn Crysis zerrt da ja ungemein dran!

Meint ihr denn so könnte ich aktuelle Spiele angemessen spielen?

Grüße und vielen Dank für den Herzlichen Empfang bin zwar schon seit Dezember 2005 angemeldet, war jedoch mein erster Post :D

*edit*

wie jetzt pcie 2.0 ? hab doch gesagt hab keine Ahnung mehr, war zu k7s8xe zeiten mal im Bilder, da darfste mir nicht mit den "neusten " Sachen kommen als wären sie selbstverständlich *g*

@Radeonx8000

PCIe 2.0 ist derzeit noch vollkommen Marketing. Die 8800GT(S) / 38x0 schaffen es noch nichtmal den Vorgängerstandard auszulasten, ebenso werden es zukünftige Generationen noch nicht schaffen. Bis PCIe 2.0 Sinn macht, weil ein System auf dem Vorgängerstandard dann langsamer wird, geht noch einiges an Zeit ins Land.

@redbull768

Der 6000+ ist ein ziemlicher Stromfresser und Heizer. Eine EE-CPU (nicht der 6000+ EE) oder in 65nm produzierte macht das System nicht langsamer, da es beim Spielen nicht auf die paar hundert MHz mehr oder weniger ankommt.

ich hab doch nur gesagt das eine HD 2900 GT ausreicht und kostet ca.139 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Wieso das? Er hat 500€ zur Verfügung, die er auch ausgeben möchte, also ist da auch eine 3870 / 88GT drin, welche sich gerade auch bei Crysis positiv bemerkbar macht.

Es geht mir nur um die Leistung was bringt mir eine PCIe 2.0 Karte auf ein PCIe 1.0 Board. Wenn dann die HD2900 GT genau so schnell ist und er Spart Vielleicht ca.70 Euro und soll sich lieber noch mehr Ram kaufen.

Also die Grafikkarte darf schon ruhig die 3870 sein das ist ok!

Geht mir eher drum, ob das mit der CPU hinhaut und dem Board! Denn auf Crysis bin ich schon ziemlich lange scharf wollte aber warten mit Hardware kauf, bis es erschienen ist.

Wer sagt, dass eine 2900GT genauso schnell auf einem PCIe 1 Board ist, wie die 3870.

Das ist falsch. Wie oben schon geschrieben, lastet auch eine 3870 PCIe 1 nicht aus. Somit ist sie auf dem "alten" Standard genauso schnell wie auf dem "neuen" und damit auch um einiges schneller als die 2900GT.

PCIe 2.0 hat eigentlich heutzutage noch nicht notwendig, da es noch nicht gebraucht wird.

MfG Campino

Gibt es bei der 3870 denn verschiedene Versionen wo man aufpassen muss?

Früher war es bei den Gainwards zum Beispiel so, dass die Taktungen trotz gleichem Produktnamen abwichen und man da ganz schön ins Klo greifen konnte!!!

Ähnliches bekannt? Oder SPEZIELLE Empfehlungen bzzgl. der ATI ?

Gerade für Crysis solltest Du lieber eine 88er GTS mit 512 kaufen. Du wirst sie hier wirklich brauchen wenn du alles auf High stellen willst. Der AM6K ist sehr zu empfehlen vor allem macht es preislich kaum Sinn einen günstigeren zu kaufen. Je nach gewünschten Geräuschpegel empfehle ich Dir eine Zalmann Lüfter anstelle Boxed. Die 2 Gig sind voll ok.
Bis dahin war es praktisch mein Rechner bis vor kurzem. Das Gigabyte kenne ich leider nicht. Ich hatte ien anderes und war sehr zufrieden. Bin es jetzt auch wieder mit Intel.

Wie gesagt investiere lieber etwas mehr in die Graka - wirst es merken!!!

Also lieber keinen 6000+ sondern eher was Richtung 4xxx + dafür aber die 8800GTS (512mb - Hersteller?) statt der ATI ?

@redbull768

Richtig. Wie ich oben schon sagte, ist GPU-Power bei Games wichtiger als CPU-Power, aber ein 4800+ 65nm sollte es dann schon sein.

Der Hersteller ist bei Grafikkarten immer recht egal, da eigentlich alle nach dem Referenzdesign sind. Somit ist die günstigste ausreichend.

Nur wird die GTS (300-350$) nicht ganz in dein Budget passen, aber die 8800GT sollte es schon sein.
Der CB-Test der 3870 basiert aber auch auf recht schlechten ATi-Treibern. Somit kann dir heute leider auch keiner sagen, ob die 3870 mit ausgereifteren Treibern vllt. sogar an der 88GT vorbei ziehen kann.

Der Grafikkartenmarkt ist derzeit zugegebenermaßen nicht einfach!

MfG Campino

Hm... Alles klar.

Ich denke ich werde bei der ATi bleiben, denn zum einen ist sie lieferbar. Zum anderen, habe ich immer sehr gute Erfahrungen gemacht mit ATI. Mit Nvidia leider nicht wirklich.

Leiser soll sie angeblich auch sein oder?

Generell gilt aber 8800GT ist schneller als die 3870 (momentan!) und die GTS nochmal schneller als die GT ?

Werde mir das alles mal durch den kopf gehen lassen.

Jemand noch ne Idee was ich für die KOmponenten noch bekomme? (ich weiß gehört nicht recht hierhin)
bzw verlangen soll?

AMD64 3500+ (incl Freezer Pro), DFI Lanparty NF4 UT, 1GB Kingston HyperX und ATI Radeon x800gto² @ 16pp (bis XTPE möglich)

Nur mal als ansatzpunkt evtl.

redbull768 schrieb:
Leiser soll sie angeblich auch sein oder?
Genau, und auch stromsparender und kühler, v.a. im Idle (ohne Belastung).
redbull768 schrieb:
Generell gilt aber 8800GT ist schneller als die 3870 (momentan!) und die GTS nochmal schneller als die GT ?
Korrekt. Die GTS soll sogar der GTX gefährlich nah kommen, vllt. kommt sie auch vorbei.

MfG Campino

Hey!

Habe mir soeben eine 8800GT bestellt. 215 Euro (dank Gutschrift), da will ich nicht meckern!

Sogar angeblich lieferbar! Falls nicht: Nicht schlimm. Es eilt nicht, da ich die anderen Komponenten eh noch benötige.

Denke mal mit der GT hab ich doch den richtigen Schritt gemacht. Bin schon gespannt!

Das mein Rechner laut is wie ein Staubsauger stört eigentlich eh nur meine Freundin :D

Gruß,
der Soeren

Zurück
Oben