Aufrüstung max. 200€ - Lohnenswert?

VYPA

Lt. Commander
Hey!

Thread - Aufrüstung Nr. XY

Mein System:
CPU -- Intel C2D E6750 - 2,66 Ghz
GPU -- AMD HD4870
RAM -- 4 GB (2x2gb) OCZ DDR2 (PC2-6400) 800Mhz
MB -- Gigabyte P35-DS3P

Lohnt die Aufrüstung auf einen Core2Quad und eine GTX460? ebay~200€

Oder besser neues Board i5-2500, gtx460, 8GB DDR3 ?

Danke für die Hilfe!

Ps. Ich will für "Star Wars - The Old Republic" aufrüsten! Weitere Spiele a la BF3 etc. nicht!

Wenn du einen Core2Quad noch günstig bekommst lohnt sich das.

Für die 2 Option benötigst du:

i5 2500k 185€
neues Mainboard 85€
neuen Ram 25€
und dazu die GTX 460 120€

ca. 420 €

Zuletzt bearbeitet:
Spar etwas und hol nen billiges z68 Boark 2500k oder 2400 und 8gb. Bis bei rund 330 €

Die 2. Option wär halt deutlich teuer, und du hättest ein deutlich schlechteres P/L Verhältniss.
Man muss das Doppelte Zahlen bekommt aber nicht das Doppelte an Leistung.

ICh würde nen Core 2 Quad kaufen, aber nur wenn er günstig ist. Daher Q6600, Q8200, Q8300!

Stellt sich vor allem die Frage, welches Teil den größten Performance-Schub gibt. Neuer Ram sollte am billigsten sein. C2Q - nur welchen? und gibt es wirklich nen deutlich spürbaren Schub? Grafikkarte?

Ist für SWTOR die Leistung vom (übertaktet auf 3,0) C2D 2,66ghz deutlich anders, als die des C2Q 2,4 ghz Q6600 ?

Die Antwort lautet, wie auch schon in den 304 Threads vorher, kauf einen Q6600 und eine HD6870.
Die Begründung dafür liefert dir die Suchfunktion. ;)

Spar dir eine neue CPU.
Hol dir erstmal nur eine neue Graka, z.B die GTX 560Ti oder 6950.

Den Rest tausch aus, wenn Geld für einen Ivy Bridge da ist.... der Osterhase wirds schon richten... :D

Dein Netzteil ist gut und tauglich?

Ich kenne die Auflösung deines Monitors nicht, aber ich bin mir sicher, dass die 4870 mit SWTOR keine Probleme haben dürfte, wenn nicht gerade alles auf max. gestellt wird. Allein nur für SWTOR würde ich den überhaupt nicht aufrüsten, sondern in 1-2 Jahren einen neuen aufsetzen.

Zwirbelkatz schrieb:
Die Antwort lautet, wie auch schon in den 304 Threads vorher, kauf einen Q6600 und eine HD6870.
Die Begründung dafür liefert dir die Suchfunktion. ;)
So, in etwa?
Marius schrieb:
Dein Netzteil ist gut und tauglich?
Corsair 520W - Hab allerdings ne Soundkarte und 5(!) Festplatten dran. (2x500gb,2x1TB,1x2TB)
strohhaar schrieb:
Ich kenne die Auflösung deines Monitors nicht, aber ich bin mir sicher, dass die 4870 mit SWTOR keine Probleme haben dürfte, wenn nicht gerade alles auf max. gestellt wird. Allein nur für SWTOR würde ich den überhaupt nicht aufrüsten, sondern in 1-2 Jahren einen neuen aufsetzen.
27" FullHD,LED - also "Ansprüche" sind schon vorhanden. - deshalb nehm ich entweder nen super P/L-Verhältnis beim Aufrüsten wahr - oder lasse es komplett.
Aufrüstung ausschließlich zwecks dieses Spiels! (SWTOR)

(wegedit)

edit: RAM brauchst du nicht aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Turas schrieb:
Wie läuft denn SWTOR bisher? Bist du überhaupt schon in der beta?

Hatte alle Werte auf "Hoch". Lediglich Schatten, Sichtweite etc. auf 3/4 des max. Wertes. Lief relativ flüssig. In den Gebieten mit mehreren Spielern jedoch deutlich ruckliger (lag vll am Server/Beta). AA/AF ist nichts aktiviert gewesen.

Kann natürlich sein, dass das Spiel an sich nicht mehr hergibt.

BTW. Welchen 8GB Ram könnt ihr mir empfehlen?

Turas schrieb:
RAM brauchst du nicht aufrüsten, 4 GB reichen.

Stimmt zwar, aber ich dachte zu den derzeitigen Preisen. Und mein Dual Chanel DD2 mit 800Mhz ist jetzt nicht so sonderlich überragend. :freaky:

diese Preise sind aber nur für den DDR3, DDR2 wird immernoch +100€ kosten, wenn du wirklich 8GB möchtest

Ich würd noch warten, SW TOR versucht eher ein WoW als ein Age of Conan zu sein, will also möglichst viele Spieler durch niedrige Hardwareanforderungen erreichen, d.h. es wird in Zukunft durch Optimierungen eher noch besser laufen als jetzt.
Dann wenn im nächsten Frühjahr die neuen Grafikkarten draußen sind, kannst du ja mal schauen was am besten in dein Budget passt, wenn du den Rest des Systems mit aufrüstest würde ich an deiner Stelle eher auf den Preis der Hardware als auf deren Leistung achten.

So ist ein Core i5 2500k imho deutlich zu stark und auch teuer für deine Ansprüche, die Übertaktervariante wird für SW TOR sowieso völlig überflüssig sein und Übertaktung bringt bis zur Leistungsklasse der aktuellen Single-GPU Highendkarten eh kaum etwas.
Da ist ein Core i5 2400 für 20€ weniger für deine Anforderungen (und im Prinzip auch Spiele wie BF3) sinnvoller, die Ersparnis würde immerhin aktuell schon mal den RAM finanzieren^^

Später, später. Ich glaube diese Weisheit sollten wir besser begraben, oder? :rolleyes:
Also wenn ich "im Frühjahr" dann insgesamt 30€ weniger zahle, da hab ich die "Power" lieber jetzt und warte nicht.

Fraglich ist einfach, ob ein Q6600 und eine HD6870 einen deutlichen Performance-Schub geben.

Hab ich anschließend 30-x% mehr Leistung würd ich das ganze direkt machen.
Wie gesagt, auf "Hoch" war es bereits gestellt. 1920x1080 ebenfalls. AA/AF aus. Das Spiel gibt vielleicht einfach nicht mehr her, das weiß ich leider nicht.

Zurück
Oben