Aufrüstung meines Arbeitsspeichers - was ist sinnvoll?

Mischa2000

Cadet 2nd Year
Ich möchte meinen Speicher auf 32 GB RAM aufrüsten.
Vorhanden ist:

Arbeitsspeicher:16GB DDR4-RAM PC-3200 (2x 8GB)

Kann ich da im Prinzip einen beliebigen Hersteller wählen,
also z.B. preisabhängig, oder ist es schnurzegal?
Gibt es qualitative Unterschiede?

Danke für Euern Rat.

Ich mache in wesentlichen 45 k Videoschnitt mit Davinci Resolve,

Mischa

Welcher Prozessor und welches Mainboard ist verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Bekommst du denn den gleichen RAM nicht mehr?
Die Timings würde ich "gleich" nehmen.
Genaue Spezifikation mit CPU-Z auslesen, z.B.

Ein Tipp wär noch, falls du selber schauen willst, die Hersteller der Mainboards veröffentlichen zu jedem Mainboard lange Listen mit kompatiblem RAM, vor allem bei AMD ist dies nicht ganz unwichtig. Da steht dann welche RAM-Kits für das jeweilige Board getestet und zertifiziert wurde. Die Hersteller optimieren ihre Kits inzwischen für Intel oder AMD und wenn auch selten, dies kann dazu führen das ein Kit beim anderen Hersteller nicht so gut läuft.

Zunächst mal vielen Dank an alle hier.
Worauf muss ich nun beim Kauf achten?
Sind bestimmte Hersteller zu berücksichtigen bzw. zu meiden?
Ich wäre sehr dankbar für einen direkten Kauftipp.

1645189566312.png

1645189745848.png

Zuletzt bearbeitet:
Kauf den gleichen Speicher nochmal. Es sei denn Du hast einen Ryzen dessen Nummer mit 1 oder 2 beginnt.
Warum beantwortest Du die Frage nach der CPU und dem Board nicht?
Hättest nur oben auf CPU und Mainboard klicken brauchen und dann noch zwei weitere Screenshots erstellen müssen. 10 Sekunden-Sache.

Sorry, liefere ich morgen sofort nach, habe heute keinen Zugang zum Rechner. Vielen Dank

BTW ... der Speicher im Rechner ist nicht richtig eingestellt. Das scheint 3.2Ghz Speicher zu sein. Laufen tut er aber nur mit 2133Mhz.

Das ist sehr interessant, was Ihr da schreibt, da ich seit etlichen Monaten Probleme mit dem, Rechner habe, der Speicher wurde seitens des Herstellers bereits ausgetauscht. Ohne Erfolg. Sporadisch auftretende Blue Screens könnten durchaus auf Speicherprobleme verweisen. Wie und wo wäre was einzustellen?

Hier zunächst mal die gewünschten Screenshots:

1645442068783.png
1645442092634.png

Anhang anzeigen 1189874
Anhang anzeigen 1189875Anhang anzeigen 1189875

Du aktivierst XMP und tastest Dich an die 3.2Ghz ran. Anstatt sofort 3.2Ghz einzustellen fängst Du mit 2.4Ghz an, und wenn das läuft, dann stellst Du ihn schneller.

Falls 3.2Ghz nicht laufen, ist es natürlich auch sinnlos nochmal den gleichen Speicher zu kaufen, weil der wird dann NOCH WENIGER Stabil mit 3.2Ghz laufen.

Was nicht unbedingt am Speicher liegen muss, sondern am Speichercontroller. Und der liegt in der CPU. Und die älteren Ryzens haben ein Problemchen mit hohen Takten. Kann durchaus sein, dass Du den Speicher nur mit 3Ghz zu laufen bekommst.

Danke, ich nehme an das mache ich im BIOS, oder?
Was wären denn die typischen Anzeichen dafür wenn er nicht stabil läuft?

Programme schließen sich ohne Fehlermeldung am Desktop
Bluescreen
Es mach Klick und der Rechner startet neu.

Wenn man da kein Bock drauf hat, macht man sich nen USB-Stick mit Memtest und lässt den nach jeder Änderung im Bios laufen anstatt sein Windows zu booten.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/

Genau diese Probleme habe ich trotz zigfacher Neuinstallationen von Win. Werde der Sache nachgehen, zunächst vielen Dank.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Da bin ich wieder. Ich brauche noch mal Support.

Ich habe jetzt im Bios folgende Einstellung vorgenommen. Siehe Anlage.

Z-CPU zeigt mir aber nach wie vor 2133 an. Wie ist das zu verstehen? Sorry, Neuland.

LG MISCHA

Das System läuft bisher fehlerfrei. Ich hatte zusätzlich XMP aktiviert.

1645810192419.png

Anhänge

SPD ist ein Speicher auf dem RAM. Der wird immer das anzeigen was Du jetzt siehst. Das ist eine Tabelle, die z.b. XMP/DOCP vom Bios auswerten kann, bzw. die Auto-Einstellung vom Bios.

Wenn Du wissen möchtest wie Dein RAM jetzt läuft, nutzt Du den Memory-Tab.

Okay, danke. Wieder was gelernt. Ich bin ja Musiker und mache das alles hier notgedrungen nebenbei. .-)

Ist das jetzt so in Ordnung?

1645870600929.png

1,6Ghz x2
3,2Ghz läuft der Speicher jetzt.
Das ist richtig so.

Kapiert. Dann schauen wir mal. Habe jetzt 32 GB RAM geordert für Video 4k.
derzeitig läuft das System stabil, mag es gar nicht laut sagen.
herzlichen Dank nochmal und schönes We.

Mischa

• Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975 und HisN
Zurück
Oben