Aufrüstung meines Gaming PC Beratung

schmutzfink

Cadet 3rd Year
Hallo CB,

ich zocke momentan zuhause auf folgendem Sysem:

Ximatek Midguard gehäuse mit 3 Lüftern / + Extra Frontpanel
Standart DVD Brenner
8GB Kingston HyperX RAM
Gigabyte UAD3-A Mainboard USB3.0 Rev.3
AMD Phenom X4 BlackEdition 3,4Ghz + Marken OC lüfter
MSI Geforce 460GTX OC edition
500gb festplatte SATA
1TB Festplatte Sata
Coolermaster 500W Silent Pro netzteil
128GB Samsung SSD 830 series

nun überlege ich mir was ich am besten aufrüste um mehr gamining leistung zu bekommen titel wie BF4 laufen bei mir leider nurnoch auf Niedrigen einstellungen vernünftig.

Ist es sinnvoll nur die Grafikkarte zu Tauschen , oder sollte ich gleich MB und CPU erneuern?
Mein Budget ist ist halt Variabel für CPU & GPU 400€ für nur GPU würde ich Maximal 200€ ausgeben wollen.
Und ja es muss keine Ultra High end konfiguration sein flüssiges spielen aktueller titel in Hohen ditails würde mir reichen.

beste grüße

Hau dir erstmal nur eine R9 280 rein! Mantle sollte in der Kombination dann einiges bringen! :)

Was ist denn ein "Marken OC lüfter"?

Bei BF würd ich sagen, dass eher die CPU am Limit ist, als die GPU. Würd mir da mal die GPU Auslastung angucken (GPU-Z mit Log oder ingame mit dem MSI Afterburner)

Danke dür die antworten !

Mein MB ist ein : GA-870A-UD3
CPU momentan Phenom II X4 965 mit einen Scythe Katana 3 als Kühler drauf

Ist es jetzt sinnvoll auf eine 3072MB Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC zu wechseln
oder sollte ich gleich Motherboard und CPU mit tauschen wie gesagt wollte nicht so viel ausgeben
unter 200€ für die Graka :king:

Schau mal nach auf wie viel Auslastung du mit deiner GPU liegst. Sind es über 90% muss eine neue GPU her, darunter limitiert die CPU.

Aber ich denke mal mit einer Radeon 280(X) in Kombination mit Mantle+Win8 (wirkt CPU-entlastend :) ) und vl. noch CPU-OC (dann brauchst du aber einen stärkeren Kühler, einen Macho z.B.) sollte BF4 gut laufen. Ws. gehts sogar ohne OC der CPU...

korn4ever schrieb:
Schau mal nach auf wie viel Auslastung du mit deiner GPU liegst. Sind es über 90% muss eine neue GPU her, darunter limitiert die CPU.

Aber ich denke mal mit einer Radeon 280(X) in Kombination mit Mantle+Win8 (wirkt CPU-entlastend :) ) und vl. noch CPU-OC (dann brauchst du aber einen stärkeren Kühler, einen Macho z.B.) sollte BF4 gut laufen. Ws. gehts sogar ohne OC der CPU...

Gerade getestet
Bei BF4 alle einstellung niedring 1080p ca. 60-80% auslastung GPU
BF4 alle einstellungen auf hoch 1080p ca.80 - 99% auslastung der GPU

CPU last leigt bei zwischen 75 und 99% durchnittleich bei 85% auslastung würde ich sagen

mein System ist Momentan aber nicht Übertaketet.

Ok. Wie gesagt, ich würde mal Windows 8.1 raufmachen und die 280(X) kaufen und Mantle aktivieren. Dann sollte das schon anders aussehen.

"Win 8.1" + "Start is Back"* = Win 7 in "besser" :D. Von Metro und den Kacheln und was sonst Win 8 eingeführt hat bekomm ich nix mit.

*oder Classic Shell etc.

Auf Win 8.1 läuft BF4 besser und mit weniger CPU-Last. Zumindest auf DirectX, kann aber sein dass es mit Mantle egal ist

Zurück
Oben