Aufrüstung meines I7 2600K

Der 3700x ist top, bringt dir aber nichts, wenn dein Budget dann so geschröpft ist, dass du dir auf absehbare Zeit keine dickere GraKa mehr leisten kannst. In WQHD hängst du halt schon gut an der GraKa und deine 980 hat jetzt ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Ergänzung ()

Kannst es drehen und wenden wie du willst... der 3600(x) ist der aktuelle Sweetspot für Gamer mit begrenztem Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und Achim_Anders
Ein wenig am Thema vorbei
aber wieviel % CPU auslastung hast du bei Groove Music?
hast mal ein anderen player ausprobiert? z.B. foobar?
weil das sollte bei einem i7 ja nicht merkbar sein...
 
Die 980 war schon zu seiner Zeit nicht Stark genug für alles.

Ich würde den 3600X nehmen und nächstes Jahr die 4000er draufschnallen.
 
Wenn das jetzige Netzteil noch gut funktioniert und ausreicht könnte man sich überlegen dies später mit einer neuen Graka zu tauschen. Zum Musikplayer kommt schnell nochmal Browser, Virenscanner, Updatesuche etc. hinzu. Ich denke 2 Kerne/4 Threads mehr sind schon nicht verkehrt, vor allem wenn BF1 schon 8 ordentlich auslastet, bleiben nur 4 (virtuelle) übrig. Mit dem 3700X hat man da einfach mehr Reserven.
Klar, wenn die Kohle halt derzeit nicht reicht, kann man sicher einen Zwischenschritt über einen 2600/3600 gehen, aber im Endeffekt gibt man mehr aus wenn man 2x kauft, da man immer etwas Verlust macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
the_nobs schrieb:
Ein wenig am Thema vorbei
aber wieviel % CPU auslastung hast du bei Groove Music?
hast mal ein anderen player ausprobiert? z.B. foobar?
weil das sollte bei einem i7 ja nicht merkbar sein...
Das ist zwar immer unterschiedlich geht teilweise aber schon auf die 20-30% was dann natürlich die fehlenden Leistungsreserven im Spiel sind.
Andere Player habe ich zwar schon ausprobiert, hat teilweise auch besser geklappt, aber mir gefällt Groove Music schlichtweg am besten, weswegen ich da auch nicht wechseln möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_nobs
Problem bei zu wenigen Threads sind auch selten die AVG Frames/second sondern fast immer die Frametimes die dann anfangen willkürlich zu springen. Und die sind schon lange keine Stärke der älteren Intels mehr.
 
Ich werfe mal noch einen 3700x aus dem Alternate Outlet (da gebraucht Kauf in Frage kommt) in den Raum. Die gibt es da des öfteren mal für ~280€.
Bzw. einen 3600 für ~150€

Habe ich erst für die Zusammenstellung eines Freundes gekauft.
 
Keks2me schrieb:
Ausserdem warum sollte man in einen Älteren sockel investieren wenn genug Budget vorhanden ist?

Gleicher Sockel. Reine Frage des Budgets.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avarent
Wer aber vorhatt nächstes Jahr die letzte Gen mitzunehmen sollte jetzt nicht zuviel Geld reinstecken.

So würde ich jetzt rangehen.
 
Du bist solange mit dem System ausgekommen, dann spare lieber nochmal das du auf den 3700 oder zumindest 3600 gehen kannst. Der eine Monat mehr oder weniger.. dann hast du viel länger was von als jetzt wegen 50 euro ein veraltetes system zu kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avarent und Keks2me
blackbirdone schrieb:
Du bist solange mit dem System ausgekommen, dann spare lieber nochmal das du auf den 3700 oder zumindest 3600 gehen kannst. Der eine Monat mehr oder weniger.. dann hast du viel länger was von als jetzt wegen 50 euro ein veraltetes system zu kaufen
Jo, ich glaube so mache ich es tatsächlich, warum in einem Jahr nochmal aufrüsten, wenn man sich das Geld bis dahin auch sparen kann.
 
Also wenn ich mir das hier
bf1.jpg


oder das hier
bf1-2.jpg


angucke, weiß ich nicht so recht, warum der 1800x eine sooo schlechte Wahl sein soll. Wenn der TE die CPU günstig bekommen kann, warum nicht? 100,- € für einen 8 Kerner mit 4 GHz Boost ist imA. ein richtig guter Deal. Ich habe mir die CPU letztens auch noch zu diesem Preis gebraucht gekauft, allerdings setze ich sie als Server-CPU ein, dazu habe ich im Alternate Outlet noch ein brandneues Crosshair 6 Hero für 89,- € bekommen. Das ist imho vom Preisleistungsverhältnis unschlagbar gut.

Wenn der TE ein MSI B450 Tomahawk oder Mortar nimmt und dazu Crucial Ballistix 3000CL15 kauft (die bei mir mit der CPU mit 3400/CL16 laufen) bekommt er für unter ca. 275 € mMn. einen echt leistungsstarken PC mit Reserven für Multitasking. Dazu kommt dann noch, dass das GPU-Limit "GTX 980 auf WQHD" auch mit einem 3600 oder 3700X nicht besser wird.

Quellen:
https://www.pcgameshardware.de/Batt...-1-They-Shall-not-Pass-Benchmarks-1223170/#a3
https://www.techspot.com/review/1345-amd-ryzen-7-1800x-1700x/page4.html
 
Zurück
Oben