Aufrüstung meines PC

Ich habe natürlich mehrmals gegengeprüft, ob ich auch die richtigen Abstandshalter verwende. Laut Anleitung die ohne Kerbe und die nehme ich. Backplate ist nur eine dabei. Und die Halterungen sind auch nur zwei dabei, die je nach Sockel in unterschiedlicher Weise montiert werden. Beim Sockel 1200 soll die Kurve sozusagen nach außen vom Kühler wegführen, wie auf dem Bild von @Zwisch, und so habe ich es gemacht.

Jetzt habe ich mir das Mobo noch mal von hinten angesehen und festgestellt, dass die Backplate hinten gar nicht völlig plan auflag. Also habe ich die Backplate noch mal abgenommen und neu befestigt. Dabei folgende Feststellungen:

  • Wenn ich die Backplate erst locker auflege und dann ein wenig auf die Löcher drücke, liegt die nicht plan auf und es kippelt immer ein wenig
  • Kein Ding, dachte ich mir, das regeln ja die Schrauben! Also habe ich versucht, es so sorgfältig einzudrücken wie es ging, Motherboard wieder umgedreht und die Schrauben sehr sorgfältig wie beim Reifenwechsel am Auto schräg gegenüber nach und nach fester gezogen.
  • Kühler passte besser, aber immer noch nicht! Er konnte jetzt schön auf allen vier Abstandshaltern "aufliegen", aber ich konnte ihn da nicht wirklich runter bringen um ihn festzuschrauben.
  • Nachkontrolle hinten: an einer Ecke liegt die Backplate wieder nicht plan!

Bin ich zu doof?

Von dem aufliegenden Kühler hier mal Bilder. Auf dem letzten Bild, der Kühler ragt natürlich nicht so über die Platine, das macht die Perspektive. Sieht für mich aber schon verdammt eng da aus.

Edit: Dem Kühler sind auch aufklebbare Abstandshalter beigelegt, auf die Vorderseite des Motherboards kommen über die Löcher für die Backplate, bevor man die Abstandsbolzen aufschraubt. Ich wollte es völlig korrekt machen und habe die nach Anleitung aufgeklebt, glaube aber inzwischen, dass die die Probleme verursachen. Jetzt frage ich mich, wie ich die wieder sauber runterbekomme. Umpf.

Edit 2: Nach 3x Backplate abnehmen und wieder befestigen usw. habe ich es endlich geschafft, dass sie gleichmäßig genug ist, dass ich mit etwas Rütteln den Kühler anbringen konnte.
 

Anhänge

  • kühler1.jpg
    kühler1.jpg
    483,2 KB · Aufrufe: 236
  • kühler2.jpg
    kühler2.jpg
    872,8 KB · Aufrufe: 234
  • kühler3.jpg
    kühler3.jpg
    422,1 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
Seliador schrieb:
Edit 2: Nach 3x Backplate abnehmen und wieder befestigen usw. habe ich es endlich geschafft, dass sie gleichmäßig genug ist, dass ich mit etwas Rütteln den Kühler anbringen konnte.
Freut mich, dass es dann noch geklappt hat.
Hoffe PC läuft und du kannst dich dann jetzt dran erfreuen!
 
Ja, nach viel hin und her läuft es. Ich bin wohl etwas außer Übung mit der Bastelei und hätte noch fast das Motherboard geschrottet...

Jetzt fehlte mir die Lust, Windows neu zu installieren und ich lasse im Moment mein altes System weiterlaufen.

Ein wenig irritiert bin ich noch, dass einer der Arctic-Lüfter nicht läuft. Ich habe die beiden halt über das Y-Kabel verbunden und einen Stecker im Motherboard. Spielt es eine Rolle, wie rum ich das mache? Aber vermutlich ist die CPU einfach zu kalt (hab sie bisher nicht über 50°C bekommen), ich lasse den Rechner auch gerade noch mit offenem Gehäuse stehen.
 
Zurück
Oben