Aufrüstung meines PCs

Marcel55

Fleet Admiral
Guten Tag.
Ich habe jetzt vor, meinen Alten PC aufzurüsten.
Maximale Kosten: 100€.
Hier die Daten:
Intel Pentium 4
MSI MS-6785
2x 512MB DDR-Ram (PC3200)
nVidia GeForce FX5700VE

Ich habe vor, folgendes nachzurüsten:
Grafikkarte
RAM
DVD-Laufwerk

Ich habe gelesen, dass das MB 2 Ram Steckplätze hat, die beide belegt sind.
Deshalb habe ich vor, einen 512MB Ram Riegel gegen einen 1GB Ram Riegel auszutauschen.
Soll ich dass so machen, oder gleich 2GB kaufen? Unterstützt das MB überhaupt 1,5 oder 2GB?

Graka:
Die Graka ist eine AGP Grafikkarte. Ist es sinnvoll, die 5700VE auszutauschen?
Wenn ja, durch welche?
Mir fällt diese auf:
http://geizhals.at/deutschland/a335382.html
Wäre die passend?

DVD Laufwerk habe ich eins, welches nicht Funktioniert. Ich werde überprüfen, ob stecker raus sind. Wenn alle Stecker drin sind, und es immernoch nicht Funktioniert, werde ich ein neues Laufwerk (IDE, ~10€) oder vielleicht sogar den Brenner (~25€) austauschen.

Wie haltet ihr meinen Vorschlag?

Fragen über Fragen.
Vielen Dank für eure Antworten.

Mit Freundlichen Grüßen,
Marcel55

P.S.
Ich habe vor ca. 1er Stunde Windows XP auf dem benannten Rechner neu installiert.

Edit:
Festplatte ist eine 160GB, Hersteller weiss ich nicht.
Lohnt es sich da z.B. mit einer zusätzlichen 80GB Festplatte (max. 25€) aufzurüsten?
Bisher haben die 160GB immer gereicht, aber zuöetzt wurde es kanpp mit dem Platz.

In den PC würde ich kein Geld mehr reinstecken, weil alles schon "total" veraltet ist.
Ich würde an deiner Stelle lieber dein Geld sparen und später einen komplett neuen PC kaufen. Davon wirst du bestimmt merh für dein Geld bekommen.
Was zum lesen.

Jetzt biste ja doch über 100€. Wieviel solln es denn nun wirklich sein?

Wie hoch getaktet ist der P4?

EDIT: Ich finds btw lustig, dass du irgendwo GELESEN hast, dass deine RAM-Steckplätze belegt sind :D

Zuletzt bearbeitet:
Der Pentium 4 läuft auf 3200MHz. So habe ich ihn im Februar 2004 gekauft.

Das mit dem Ram:
CPU-Z hat angezeigt, dass es 2 512MBer von Samsung sind.
Dann habe ich über google erfahren, dass das MB nur 2 Steckplätze hat.
Wenn ich den PC aufschraube werde ich es sowieso erfahren.
Die 142€ wären etwas teuer. Lohnt es sich denn die Graka zu7 wechseln?
Wenn ja, welche?
Sollte max. 50-60€ Kosten aber eine Spürbare mehrleistung bringen (sodass z.B. TDU und FSX bei 1024x768 (evtl.800x600) ruckelfrei laufen)

Ansonsten erstmal vielen dank für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Was Laufwerk und Festplatte angeht, ist es deine Entscheidung. Aber ich würde keine IDE Platte mehr kaufen.
Wenn bei dir natürlich voll ist, dann musst du es wohl tun.
Allerdings reitest du dich damit nur noch weiter in die Sackgasse.

Neue AGP Karte
Neuen DDR1 RAM
Neues IDE Laufwerk
Neue IDE Platte

Und bei der nächsten Aufrüstung kannste des alles in die Tonne kloppen :rolleyes:

Die beste GraKa für dein Budget müsste die HD2600XT oder HD3650 DDR3 AGP sein.
Die schnellste AGP Karte ist die HD3850 mit recht deutlichem Vorsprung, aber die kostet auch deutlich mehr (120+).

Dein NT reicht für die Karte?

Ich weiss nicht welches Netzteil darin eingebaut ist.
Das war ein Komplettsystem vom HP.
Mein allererster PC, da hatte ich noch keine Ahnung von PCs.
Mittlerweile kenn ich mich gut aus.

Edit:
Eigentlich hab ich nur daran gedacht, Ram etwas zu vergrößern und ne bessere Graka einzubauen. Hab so insgesamt mit 50€ gerechnet, da es 2GB Ram bei DDR2 schon für 18€ gibt, und günstige PCIe Karten die was Taugen ab 40€.
Ich dachte immer älteres wär billiger, aber in der Branche ist wohl das ältere Teurer, wenn es schon wieder neue Standarts gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann mach des Ding mal auf und guck rein.
Dann kannst du auch gleich mal die Sache mit dem RAM klären.

EDIT: Es heißt "Standarten"... Äh ne, wie war doch noch gleich? :D

Lar337 schrieb:
EDIT: Es heißt "Standarten"... Äh ne, wie war doch noch gleich? :D
Es heißt STANDARTS!
Standarten ist wsanderes.

Irgendwie sieht man am nichtszum Aufschrauben. Muss es mir mal genauer angucken. Immerdiese fertigsysteme. Den nächsten PC bau ich mir selbst. So schwer kann das ncht sein.
Dann weiss ich ie ich was gemacht hab
--->Aufrüsten einfacher!

mfg,
Marcel

Standarten ist entweder der Plural der Feldzeichen oder der Plural des Wortes, das die Art und Weise des Stehens bezeichnet.
Was aber Standarts sein sollen, weiß ich nicht. Hat das irgendwas mit dem englischen Wort "art" - "Kunst" zu tun? Die Kunst des Stehens? :D

Wie, du kriegst den PC nciht auf? Wie willst du denn dann aufrüsten? :D
Also ohne Angabe zum Netzteil kann man keine sichere Empfehlung geben. Außerdem kriegst du das Ding bei geschlossenem Gehäuse eh nicht rein.

Wenn man nun davon ausgeht, dass das NT reicht und du das Ding mit irgendeinem Trick doch eingebaut kriegst, wäre eine HD2600XT und 2x1GB DDR1 ganz gut.

Ob es sich noch lohnt soviel in das System zu stecken, ist eine andere Frage. Aber die Leistung würde auf jeden Fall spürbar steigen.

Zuletzt bearbeitet:
- keinen cent mehr in die Gurke stecken
- statt der graka holst du nen 780g board, 2 gb ddr ii ram, und nen x2 3600+

Es macht keinen Sinn auf Biegen und Brechen auf zu rüsten. Dafür ist die Onboard Graka eines 780G Boards zu gut, und DDR II und kleine AMD Dualcore CPUs zu günstig und welten schneller als deine jetzige Gurke
Zudem sparst du ne Menge, und kannst dann nochmal wenn du Geld hast, einfach ne richtige Graka und nen Phenom Quadcore rein packen. Alles was du jetzt machen würdest, wäre dir alte Hardware zu kaufen, die du wieder nicht weiter nutzen kannst ( IDE, DDR I, AGP, alles tot )

Zuletzt bearbeitet:
Nee.
Wenn es sich nicht Lohnt, warte ich noch. Dann kaufe ich Komplett neu.
Plan:
Core2Quad Q9450
Intel P45 MB
4096MB DDR2-1066 Ram (PC2-8500), evtl 800 (PC2-6400)
ATi Raedon 4870 oder eine nVidia mit GTX260/280 Chip (wird mir sohl zu teuer sein)
640GB Samsung Spinpoint F1
2x LG Brenner
Windows Vista Home Premium 32 (64?) Bit

Ist noch nicht ganz fertig geplant. Mal sehen, wie es mit HW im August/September aussieht. Habe ca. 950-1000 € eingeplant.

Mit Freundlichen grüßen,
Marcel55

Edit:
Naja, so eine Gurke ist mein PC auch wieder nicht. 3,2 GHz ist viel im Vergleich zu meinem Notebook (1,2 GHz Via C3), und die Graka FX5700VE reicht auch locker für NfSMW (1024x768, Höchste Grafikstufe) oder WR2 (1024x768, mittlere Grafik) ruckelfrei.

Aber AMD komm wohl eher nicht in Frage. MB austauschen lohnt sich nicht. Dann hab ich ja sowieso alles bis auf das Gehäuse ausgetauscht, auch HDD, Laufwerke usw. (evtl. Netzteil)

Aber mich nervt sowieso, dass der PC so unheimlich laut ist. Zu Anfang war er ja schön leise, aber mittlerweile liegt die Lautstärke bei 60 DB oder so liegt. Deutlich hörbar.

Guten Tag liebe Forengemiende.
Ich habe lange überlegt.
Mein Entschluss steht fest:
Ich rüste auf.
Ich habe mir heute schon bei Atelco vor Ort ein neues DVD laufwerk gekauft. Eingebaut, und es funktioniert.
Dann habe ich mir das innenleben angeschaut.
Ich habe nun Folgende Teile Bestellt:
Ram: 2048MB-KIT G-Skill PC3200/400 CL 2,5 - 55€
Graka: Powercolor HD3850 PCS 512MB GDDR3 256bit, AGP - 120€
OS: Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit SB-Version - 70€
Gesamt: 250€ incl. Versand
Ich weiss, ich habe XP, aber ich wollte immer schon Vista haben.
Schafft mein Intel Pentium 4 das vista?
Ich hoffe ja.

Ich wäre sehr erfreut über Rückmeldungen.

Mit Freundlichen Grüßen,
Marcel55

Warum bestellst du dir Sachen und fragst danach nach, ob das so "passt" ?

Naja, schaffen schon. Aber dan überhaupt nicht zum zocken geeignet.

Ja, dein Prozessor schafft das. Sinnvoll sei mal dahin gestellt, aber wenn es dein Wunsch ist, soll es so sein.

Ich weiß ja nicht, wie lange du mit diesem System haushalten willst, aber sobald du einen besseren Prozessor willst, kannste die Grafikkarte wieder vergessen.

Also ich hab mir das so gedacht:
Jetzt rüste ich mein PC erstmal mit einer besseren Grafikkarte und höherem Arbeitsspeicher auf, eventuell kommt noch eine neues Festplatte rein, und der CPU Lüfter wird gewechselt (der jetzige ist sehr, sehr laut).
Vista wollte ich schon immer haben, eignetlich seit Januar 2006. Mit der Grafikkarte und 2048MB Ram sollte das kein Proble haben.
Der Prozessor hat ja 3,2 GHz. Wenn Vista schon auf nem Notebook mit 1,6GHz DualCore geht, dann wird ja auch ein 3,2 GHz SingleCore (aber 2 Threads :D )passen.

Eine Frage habe ich aber noch:
Reicht das Netzteil?
Es ist ein Netzteil mit 350 Watt von der Marke FSP.
Modellbezeichnung: FSP 350-60

Ein paar Stromrechner sagen mir, dass das System mit der neuen Graka bei ca. 260 Watt liegt.
Ich habe:
1 DVD Lesegerät, IDE
1 DVD Brenner, IDE
1 Festplatte 160GB, IDE
1 Cardreader, IDE
1 Floppy-Laufwerk, IDE
1 ATi HD3850, AGP, 512MB
1 Intel Pentium 4, Northwood, Socket 478, 3,20 GHz (Standarttakt, nicht übertaktet)
1 Mainboard MSI MS-6785, SiS 648 Chipsatz
2 DDR1 400 PC-3200 1024 MB Ram
Tastatur und Maus sind per Funk am PS-/2 Anschluss angeschossen (Logtech EX-110)

Reichen die 350W aus?
Ansonsten muss ich mir noch ein 400 (450) Watt NT holen.

Vielen Dank für eure Antworten.

@josef_dellatti
Warum sollte der dann nicht zum Spielen geeignet sein?
Ich kann ja zum Spielen noch XP nehmen, Aber wenn ich auf Vollbild Spiele ist ja das Aero (1 Grund für Vista) abgeschaltet, oder?
Spielen soll ja mehr GPU abhängig sein. Und die CPU hat ja immerhin 3,2 GHz. Die Spiele die ich Spiele können sowieso kaum von DualCore CPUs Profitieren, da es meist welche von 2005, 2005 etc. sind, aber NFSPS und FSX sollte doch lauffähig sein?

Naja, die sachen passen. Das MB sollte die 2048 MB packen können, der Graka Steckplatz bleibt der gleiche. Dieses Programm, welches anzeigt, ob ein Vista Upgrade möglich ist, hat keine Schwerwiegenden Probleme festgestellt.

Von DDR1 mit 300MHz auf DDR3 mit über 1000 MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben