Jackery IFA Fireplace

Aufrüstung meines Systems sinnvoll ?

olicar

Cadet 4th Year
Hallo

also ich habe einen Dell PC mit folgender Ausstattung:
XPS 420
Prozessor Q6600 2,4 Quad Core 1066Mhz 8mb Cache
3 GB DDR667 Ram
8800 GT 512mb Grafikkarte
750GB S-Ata Platte
Mainboard kann ich leider nicht genau ergründen, ist aber eins mit Intel X38 Express Chipsatz.
Netzteil müßte 425Watt haben.

meine Frage wäre jetzt, was macht mehr Sinn.
Auf 8 GB Ram aufrüsten, dafür müßte ich 4x 2GB Riegel kaufen,anders mag das das Mainboard nicht, und die vorhandenen sind je nur 1 GB Riegel.(Habe nun Windows 7 64Bit installiert,könnte also aufrüsten. Vorher war es Vista 32Bit)
Und dann villeicht noch auf eine 460 GTX oder 6850 Ati Grafikarte aufrüsten ?
Würde so 100.-Euro Ram und etwa 140.-Euro Grafikkarte kosten.

Oder lieber den PC verkaufen, und einen neuen kaufen, wobei ich da nicht mehr als 300.-Euro zuzahlen möchte.
Ansich gefällt mir der Dell gut, macht keine Zicken,läuft sauber und leise,TV-Karte und paar Sachen sind noch dabei.

Was meint Ihr ?
Achso der PC ist jetzt genau 3 Jahre alt, hat damals gut 900.-Euro gekostet, Frage wäre natürlich auch was man noch kriegen könnte.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sag uns doch bitte was du so mit dem Rechner machst oder in Zukunft vorhast. Ansonsten wird es schwer Dir "Empfehlungen" zu geben.

Ja da hast du recht.
Also bis jetzt war ich damit nur in WOW unterwegs. Nun möchte ich mir das demnächst erscheinende RIFT (auch ein MMO,aber mit aktueller Grafikengine) zulegen.
Denke mal mit der aktuellen Austattung kommt der dann schon ziemlich ins Schwitzen.
Ansonsten nutze ich den PC zum Musik hören,Internet und für Foto-Bearbeitung(HDR Fotos).

Gruß

Also 8GB sehe ich hier als nicht notwendig an. 4GB ja. Was hast du für einen Monitor bzw. welche Auflösung nutzt du?

Aktuelle Spiele profitieren kaum von 3/4 Kern CPUs außer Sie wurden explizit dafür programmiert.

Hab einen Samsung 22 Zoll TFT, Auflösung nutze ich 1680:1050, so spiele ich bis jetzt auch immer. Tja einen 1 GB Riegel nachrüsten, wäre natürlich eine billige Lösung

Hallo, wenn es dir ums Zocken geht, dann würde es reichen eine 460 GTX einzubauen.
Sollte zu deinem System passen.
Mehr Ram würde eigentlich keine Verbesserung bringen.
Aber da wir nicht genau wissen warum du aufrüsten willst, ist es schwer eine Diagnose zu stellen.
Netzteil könnte zu schwach sein.

Daydreamer schrieb:
Also 8GB sehe ich hier als nicht notwendig an. 4GB ja. Was hast du für einen Monitor bzw. welche Auflösung nutzt du?

Bei Bildbearbeitung von großen Bildern freut man sich immer über mehr RAM. Vor allem wenn er z.B. auch RAW-Bilder verarbeiten will.
8GB würd ich heutzutage schon empfehlen, auch für die Zukunft, weil alles immer schlampiger und speicherhungriger programmiert wird.

Jo ne neue Grafikkarte macht defintiv Sinn. die 8800 gt war damals nicht schlecht
Kommt aber auf die Auflösung an, wenn du auf nem 19" Teil spielst, wirste keinen Unterschied merken.

Das mit dem Ram ist so ne Sache Hisn hatte da mal nen guten Post, Spiele nehmen sich nie mehr als 1,5 GB Ram (aktuell), Die 3 sollten eig reichen, ausser du machste natürlich Multitasking, sprich zig Sachen offen haben, da merkt man dann das mehr an Ram.

Edit:

Bei der Auflösung macht die gtx 460 Sinn, das Netzteil sollte dies packen.

So haste mit Sicherheit noch ein bis 2 Jahre Ruhe bis eine Neuanschaffung ansteht

Besser wäre es wenn du 4 gleiche RAM Riegel hättest (oder eben 2). Bei 1680x1050 macht die 8800GT eigentlich noch gut mit. Wenn du ne günstige GTX460 findest dann rüste auf ansonsten sehe ich kein großes Potenzial nach oben bei deinen Anforderungen.

Wenn Dir die Investition wert ist, dann kannste schon sagen, dass es zweckmäßig wäre ein wenig aufzurüsten. Neues MoBo/CPU/RAM/Graka ist nicht verkehrt.

Nen guten iz und n x58 board oder sandy bridge. Entsprechenden Ram 4Gb/6Gb max, ne 460gtx oder du waretest auf die 560gtx.

Da machste nichts verkehrt

Wahrscheinlich kannst du nur Ram und Grafik austausche/aufrüsten. Zu mindestens hat Dell eine zeit lang Mainboards verbaut die nicht dem ATX Standard entsprachen. CPU wirst du nur mit Mainboardwechsel austauschen können. Bei der Grafikkarte würde ich auch noch drauf achten dass die Leistungsaufnahme ähnlich zur 8800gt ist, sofern du das Nt nicht genauer kennst. Deswegen würde ich dir von einer GTX460 abraten.

EDIT: @PsYq0
seien preislicher Rammen lag so bei 300€ wenn ich nichts überlesen habe. da ist bei deinem Vorschlag ca. nach CPU und MB Schluss .

Zuletzt bearbeitet:
Xpect schrieb:
Bei Bildbearbeitung von großen Bildern freut man sich immer über mehr RAM. Vor allem wenn er z.B. auch RAW-Bilder verarbeiten will.
8GB würd ich heutzutage schon empfehlen, auch für die Zukunft, weil alles immer schlampiger und speicherhungriger programmiert wird.

Ja gut aber er hat dazu nichts geäußert ob RAW oder nicht. Bisher schien er ja auch keine Probleme mit 3GB zu haben.

Ja, Daydreamer, aber er machts nun in HDR und wenn er seine Kamera mal upgradet etc wird er so oder so mehr RAM benötigen. Wenns im Budget steckt würd ich 8GB holen, immer

@ roWing: Zitat von mir : "Wenn Dir die Investition wert ist"

ich wollte nur objektiv sein. Und die 300€ bezogen sich auf den rest wenn er seinen Alten verkauft hat, was er dann mehr zahlen könnte.

Danke schon mal für die vielen guten Antworten.
Also ich habe nochmal nach dem Netzteil geguckt, es ist leider nur ein 375 Watt.
Damit scheiden wohl Karten ala 460 GTX aus. An den Prozessor wollte ich nicht gehen, auch der Wechsel des Mainboards war nicht angedacht.

Was meint Ihr zu einer ATI HD 5770 Karte, die haben wohl schon einige verbaut in so einen Dell wie meinen, das soll das Netzteil auch gut hinbekommen. Die ATI sollte ja schon eine deutliche Steigerung zu meiner 8800GT sein, und gebraucht günstig zu kriegen sein.

Oder fällt Euch noch eine andere Karte ein die eine geringe Stromaufnahme hat, nicht länger als 25cm ist, und auch noch leise ist ? (Und natürlich mehr Dampf als meine 8800GT hat) ?

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig bei deinem Netzteil wäre der Name + die Watt auf der 12V-Schiene (und ob eine oder 2 vorhanden sind) samt der möglichen Anschlüsse (6 Pin vorhanden?)

Eine 460GTX wäre durchaus möglich (sofern das NT kein China-Böller ist), solltest dann jedoch den Prozessor nicht wirklich übertakten wollen...

Also es ist ein China-Böller...
Ein 6Pin ist aber vorhanden.

PS: Was ist eigentlich besser, 4 GB DDR800 Ram, oder 6 GB DDR667 Ram.
Oder auch anders gefragt, im Moment hab ich ja 3 GB DDR667 Ram drin, macht es Sinn das gegen DDR800 zu tauschen, wieviel GB erstmal dahingestellt ?
Oder ist da Performancemäßig kaum ein Unterschied.
Vom Preis sind die ja sehr nah zusammen.

Trotzdem wären die Leistungsdaten auf der 12V-Schiene wichtig ;)

Im Normalfall ist mehr Ram immer besser als bessere Latenzen. Rein beim Übertakten hingegen hat der Ram jedoch noch einen Einfluss.

Was für mich jedoch nicht ganz herausgekommen ist: Für was werden denn 6GB Ram benötigt?

Pontiuspilatus schrieb:
Trotzdem wären die Leistungsdaten auf der 12V-Schiene wichtig ;)

Im Normalfall ist mehr Ram immer besser als bessere Latenzen. Rein beim Übertakten hingegen hat der Ram jedoch noch einen Einfluss.

Was für mich jedoch nicht ganz herausgekommen ist: Für was werden denn 6GB Ram benötigt?

Also hab jetzt nicht so die Ahnung davon, auf dem Netzteil steht:
Combined Power on +12V und 12VB Rails not Exceed 360Watt

Meinst Du das ?

Den Ram dachte ich für die Fotobearbeitung.

Gruß

Na wenn es kombiniert 360W liefert, dann scheints bei einer Gesamtleistung von 375W doch kein Chinaböller zu sein...

Rechnen wir mal für den Q6600 mit 105W, dazu eine Graka (460 GTX 768MB oder 6850) mit ~150W und den restlichen Komponenten werden im Lastfall maximal 300W zusammenkommen - also würde das NT ausreichen.

PS: Vllt. wäre es aber auch sinnvoll, den Rechner gänzlich auszutauschen. Denn wenn du jetzt noch zusätzlich neue Ramriegel kaufst, dann hilft zwar eine Zeit lang, aber dann muss vllt. ein neues NT ran, wenn du deine CPU übertakten willst/musst um weitere Leistung zu bekommen. Daher nochmal wirklich die Frage: Warum überhaupt aufrüsten? Was läuft nicht mehr flüssig? Brauchen die Bilder wirklich soviel Ram und sind sie wirklich notwendig? Warum eine neue Grafikkarte?

Vllt. reicht am Ende schon eine neue Windoof-Installation zur Verschnellerung des Systems aus ;)

Zurück
Oben