Aufrüstung meines Systems.

5m0ky

Ensign
Guten Tag allerseits,

Ich würde gern mein System aufrüsten und hab dafür 300 Shweizer Franken zu verfügung. In der Schweiz ist www.digitec.ch die günstigste und beste Seite um Computerkomponenten zu bestellen.

Ich möchte mein CPU verbessern, aber dafür brauch ich ein neues Mainboard. Was schlagt ihr vor?

Mein System:

Intel Pentium D 820, Dual Core, 2.8GHz
Asus P5E-VM HDMI
Gainward HD 4870 1GB GS
Corsair TWIN2X4096-6400, 2x2GB

danke im vorraus für tipps

Hmmm, für 186 Franken gibt es den Phenom 945 (AMD Phenom II X4 945 BOX, 3.0GHz, AM3, QuadCore, auf C3-Stepping achten), da noch ein günstiges AM2+ Board dazu und es bleibt im budget.

Viel anderes bleibt auch nicht, da das System (bei dem Budget) mit DDR2 weiter laufen muss...

Es ginge noch etwas günstiger, aber auch leistungsschwächer, wofür ist die Kiste denn da?

hauptsächhlich zum zoggn.
Ergänzung ()

geht denn ein am2+ board fürn am3 cpu?

@5m0ky
Ich würde mir an Deiner Stelle den Q9550 kaufen und ggf. etwas übertakten.
So alt sind Deine Komponenten ja noch nicht.

Ein Q9550 ist eine schlechte wahl. Nimm ein Q8300, der Kostet etwa 130 euro und ist nur wenige % langsamer als der Q9550, da sparst du ne menge geld.

und das bringts :) ? mein cpu is momentan echt langsam

Kommt nen wenig drauf an, wie lange du noch mit dem Rechner arbeiten möchtest. Ich würd auch nur den Prozessor wechseln, aber mit überlegen, ob ich nen Quad brauche, oder es vielleicht auch nen Dualcore tut. Den E8400 gibt es für 184 Franken und bei mir läuft damit alles. Den Rest könnte man dann in ne Boot-SSD investieren, die macht das System auch ne Ecke schneller, zwar nicht unbedingt bei Spielen, aber das normale Arbeiten ist dann ordentlich fix damit.

da ich jezn ine lehre komme und nix verdiene^^ sollte er 3 jahre halten :D haha. naja hauptsächlich zog gich ja sowiso cs 1.6^^ da reicht n 233 cpu^^ aber COD würd mich au sehr intressieren... klar es würd scho laufen, aber für was das neuste game wenns dann ruckelt und scheisse aussieht.

@5m0ky
Kauf dir definitiv einen Q9550 und mach vorher ein BIOS Update. Seit Version 0604 wird diese CPU dann unterstützt! Dann hast du CPU technisch noch lange Ruhe und kannst beim nächsten mal nur die GPU wechseln.

@user321
WIE kann man noch einen DualCore heute als NEUANSCHAFFUNG enpfehlen, wenn es ums Thema Zocken geht?! Die DualCores sind zum Teil gut abgeschlagen in Spielen. ich lade dir gleich mal ein paar nette Diagramme hoch, wo du den Unterschied zum Teil deutlich sehen kannst. Klar ist nen DC nicht schlecht, aber als NEUKAUF keine Alternative HEUTE mehr.

oke Q9550 wird gekauft... danke für eure hilfe :)

So, hier sind mal aus der aktuellen GameStar zwei Tabellen eingescannt. Man kann dort schon gut sehen was welchen Einfluss hat. Klar, stellt man die Auflösung bzw. Details höher ein, ist der Unterschied nicht mehr so gravierend, aber er ist nach wie vor vorhanden! Schön zu sehen ist es am E6600 und Q6600, die ja den gleichen Takt haben - der Q6600 ist ja nichts anderes als ein zusammengeklatschter E6600.

Anhang anzeigen 180331 Anhang anzeigen 180332

Also zum Teil 20% (und mehr) mehr Leistung verschenken durch einen Neukauf eines DualCore? Na wenn dich das nicht stört und es sind hier nur zwei Titel. Es gibt etliche andere die auch von einem Quad profitieren, aber dazu zählt CS 1.6 nicht gerade ;)

AMD Phenom II X4 955 Black
+
Asus M2N68-AM Plus

sollte passen mit dem sockel oder? am2+
Ergänzung ()

wär etwa gleich teuer. das mainboard wär um die 35 euro was sehr billig ist...

sollte passen soviel ich gelesen hab

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben