Aufrüstung mit Core2Quad Q6600 CPU Zusammenstellung gesucht - Board usw.

M

miki79

Gast
Guten Tag

Ich möchte gerne meinen PC aufrüsten.

TECHNISAT SKYSTAR 2 EXPRESS HD PCI, Netzteil, HDD Laufwerk, DVD und CPU möchte ich behalten - Betriebssystem WinXP Prof. 32bit

Als CPU ist folgende vorhanden:
Intel Core2Quad Q6600 2,4GHz Sockel 775

Ein neues Gehäuse muss her..
Am liebsten wäre mir ein gedämmtes und mit den neuen USB3.0 Anschlüssen.

Das Board sollte von daher schon über USB3.0 verfügen oder die Möglichkeit bestehen - eine Conroller Card einzubauen.
Weiter sollte es einen PCI Express 2.0 x16 Slot haben.
Und die oben genannte TV Karte muss auch reinpassen.

Als Grafikkarte hätte ich gerne eine NVIDIA GTX. Wenn diese passt.. z.B. GTX550 oder 560

CPU Lüfter - z.B. von be quiet..

RAM - 4GB

Zusätzlich würde ich gerne noch eine SSD einbauen - 120GB

Habt ihr eine Idee? Eine Zusammenstellung? Ist es überhaupt möglich - mit dieser CPU und meinen Vorstellungen?

Vielen Dank

So macht das keinen Sinn.
Wenn die Basis vorhanden wäre, dann würde sich eventuell eine neue CPU lohnen, aber um die CPU würde ich kein neues System bauen.

Verkaufe lieber den Q und kauf dann ein komplett neues System.

Das Board - weil meines keine PCIex2.0x16 Slot hat - wegen der Graka. Und weil ich denke-dachte, es gibt welche mit USB3.0 ...

Welche CPU wäre den in etwa gleich mit meiner Q6600 - bzw. ein wenig besser?

Meines Wissens nach gibt es keine MB für S.775 den du ja für den Q6600 brauchst mit USB3. Damit bringt dir ein Gehäuse mit USB 3 auch nichts auser du holst dir noch ne USB3 Karte.
Aber was hast du bisher für ein MB, warum willst du die Gehäuse und MB austauschen, das bringt so gut wie keine Leistung.
Wenn du eine GTX550 oder besser einbauen willst solltest du sowiso die CPU wechseln, da die zu schwach ist die GPU aus zulasten.

EDIT: Es dürften mittlerweile alle aktullen Intel Desktop CPU (zumindesten ab i5) mehr Leistung haben.
Bei AMD sind die Quadcores auch schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Kenne das Einsatzgebiet ja nicht. Aber Aufrüsten bringt dir relativ wenig und USB 3.0 kannst du knicken. Evt. kannst du dich aber auf dem Gebrauchtmarkt ein wenig umsehen. Ich gurke hier auch noch auf einem Q6600 rum, warte aber lieber auf IvyBridge.

Sag uns doch mal was du mit dem Rechner machen willst. Und wie hoch dein Budget ist.

So wie ich das verstehe, möchtest du ein neues board wegen usb3 und PCIe 2.0.
Dein board hat wahrscheinlich PCIe 1.0 oder 1.1 und wesentliche Vorteile bringt 2.0 auch nicht.
USB3 kriegst du als Erweiterungskarte wahrscheinlich günstiger als ein neues Mainboard.

Wie jetzt ein paar mal erwähnt, entweder alles verkaufen und auf neue CPU, RAM, BOARD setzen oder für eben eine USB3 Erweiterungskarte mit neuen Gehäuse kaufen.

LG

Ich verstehe euere Diskussionen.

Der PC ist über 4 Jahre alt. Wie das Board genau heiß weiß ich nicht - bei Everest steht da was von Motherboard ID 05/21/2007-Bearlake-6A79OB0AC-00.
RAM habe ich 2GB.
Vor 3 Jahren habe ich eine Geforce GTX+9800 nachgerüstet und ein neues Netzteil (Zalman).
Weil ich damals viel GTA4 gezockt hab. Neuerdings auch GP 2010 und GP 2011..
Da kommt alles sehr schnell an seine Grenzen..
Weiter nutze ich ihn als Fernseher.. nehme viel auf und da kommt es auch immer zu ständigen Verzögerungen.
Schreibprogramme - Bilder verwalten - iTunes mit Ipod - wobei es auch hier ewig dauert bis alles synchronisiert wird.
Nachdem ich die letzten Jahre etliche Male schon das ganze System formatiert hab - trotzdem alle paar Tage lang hängt sich der PC auf. Oder beim Start, er geht plötzlich aus und dann wieder an..
Das nervt... und vor allem hört man die Lüfter durch geschlossene Türen.

Ich denke, so wie ihr schreibt - naja außer Netzteil und Laufwerke kann ich nix mehr verwenden. Das Gehäuse ist auch nicht so der Bringer - der Front USB geht nicht mehr, Seitendeckel nicht ganz dicht und klappert..

Wenn eine neue CPU - dann muss der PC dann auch schneller sein. USB3.0 brauche ich, da ich mir vor einer Weile günstig 2 externe 2,5er Platten gekauft hab.
Ebenso habe ich die TECHNISAT SKYSTAR 2 EXPRESS HD PCI hier liegen und würde dann auch gerne in HD aufnehmen..

Budget - wenn alles neu, dann maximal 1300-1500 EUR.

Danke für die Antworten

Schau doch mal hier nach. Für mehr als 1000€ solltet du gut aufrüsten können. Es reicht bestimmt auch schon die hälfte. Du kannst NT, DVD und vorallen bei den momentanen Preisen die HDD weiter benutzen. Das OS solltest du wechseln.

Vielen Dank.

Das ist ja Klasse. Und wie ich hier so sehe, kann man diese Zusammenstellung von Euch "überprüfen" lassen. Danke nochmal.

Zurück
Oben