Aufrüstung möglich / sinnvoll?

Registriert
Nov. 2018
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

habe hier noch einen PC stehen und frage mich nun ob eine Aufrüstung möglich bzw. überhaupt sinnvoll ist.

Folgende Komponenten würde ich hier gerne behalten:

Mainboard: MSI X79MA-GD45 X79
CPU: Core i7-3820
Arbeitsspeicher: 16GB 1333-999

Zusätzlich plane ich die Aufrüstung mit folgenden Komponenten:
- Geforce 1060 GTX
- 500GB SSD HDD

Macht das eurer Meinung nach Sinn? Da ich seit etlichen Jahren nichts mehr mit dem PC am Hut habe bin ich was die Komponenten betrifft komplett raus und hoffe somit auf eure Unterstützung. :)

Lieben Gruß
Marcel
 
Grundsätzlich ist eine Aufrüstung bei dieser Plattform gut möglich. Ein i7-3820 ist für alle aktuellen Games stark genug.
Welches Netzteil hast du? Nur dann können wir eine Einschätzung darüber abgeben, ob die Grafikkarte passt.
 
Danke schon mal, dann bin ich ja beruhigt. :) Habe das TAGAN TG580-U22 im Einsatz.

Hätte übrigens nicht gedacht dass die Bauteile von 2012/2013 doch noch weitestgehend up-do-date sind.
 
@ TE:
für office und etwas Tetris ist die 1060 doch totaler overkill.

sag mal was mit der kiste gemacht werden soll. und die frage nach dem NT bitte beantworten.

edit:
hui, das NT wurde ja fast noch mit D-Mark bezahlt. raus damit.

X79 ist nicht mehr "up-to-date", aber je nach ansprüchen halt noch ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das passt. Der i7 wird noch einige Zeit ausreichen, die meisten Games gehen zu lasten der Grafikkarte.
Mit einer GTX 1060 bist du gut dran, auch eine GTX 1070, bzw. irgendwann kommende RTX2060 bist/wärst du gut beraten, zählt natürlich auf für das AMD Pedant - wenn du spielst??, ansonsten reicht eine GTX 1030...
Die Frage nach dem Netzteil ist berechtigt, hier sollte man prüfen und überlegen, ob erhaltenswert oder nicht - nach deiner Angabe.

EDIT: Ja, das Netzteil raus und ganz schnell entsorgen: lieber ein beQuiet o.ä. mit ca. 500W.
 
Der PC soll primär als Daddelkiste dienen, hier und da werde ich noch etwas in meiner Freizeit programmieren und ggf. Videos schneiden.

Was ist denn an dem Netzteil so schlecht dass es sofort raus muss? Das Teil trägt schon einen Bart und ist ein wenig nostalgisch, aber ist es nicht dennoch ausreichend? Das Thermaltake Gehäuse ist vom gleichen Baujahr.
 
@ TE:
ach, zocken. ja super. ist ja auch so eindeutig. welche games? welche auflösung? welche settings? wie viele fps?

das NT ist absolut nicht für die anforderungen aktueller hardware ausgelegt. mal ganz davon abgesehen dass die verbauten komponenten mit dem alter nicht besser werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
https://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=13673
Scheint wohl nicht schlecht zu sein wenn man GOLD für das 480W bekommt.

Aber ein neues NT schadet sicher nicht, Würde da ab 550W nehmen da dort meist die 12V Schienen stärker sind.
Und ich tendiere immer zu min. 2 Schienen. Aber muss jeder selber wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher waren die Lastwechsel nicht so krass wie heute. Um 2005 fing das mit Cool'n'Quiet doch erst an. Sie fallen stärker aus und kommen häufiger vor. So alte Netzteile sind schnell überfordert. Zudem liefern die alten Teile auch nicht (mehr) was drauf steht.
 
Games: gute Frage, denke Shooter (CoD, BF, Fortnite) und RPG. Halt die Games die ich an einer Konsole einfach nicht gerne zocken mag. :)

Dann pack ich mal ein neues Netzteil in den Einkaufswagen.

Danke schon mal allen Teilnehmern an dieser Stelle.
 
@ TE:
ich habe dir 4 fragen gestellt. warum beantwortest du davon nur eine?

welches NT wird es?
 
Einen i7 3930K oder besser 4930K bekommt man für unter 150€
Beispiel

Den würde ich empfehlen, da hast du 6 Kerne mit Ivybridge Architektur, damit auch PCI-Express 3.0 und mit bissel OC ist der kaum schlechter als ein heutiger i7 8700. Von Werk aus beträgt der Rückstand nur 30%, dass kann man locker auf unter 10% bringen mittels OC.
Bench

X79 ist zwar alt, aber leistungsstark.
 
Danke für den Tipp mit dem 4930, aber gebrauchte Dinge kaufe ich grundsätzlich nicht online. Dann bleibe ich lieber bei meiner jetzigen CPU.

Die KFA wird mir mit 236 € angezeigt.

Habe folgende Komponenten im Einkaufswagen:

NT: be quiet! Pure Power 10 CM ATX 500W PC Netzteil BN277 mit Kabelmanagement
Grafik: Gigabyte GV-N1060WF2OC
SSD: Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO
 
@ TE:
die Windforce OC ist zu teuer und schlecht. die von @RYZ3N verlinkte KFA² OC gibts im Mindstar für 189€. alternative wäre ne 580, da gibt es die sehr gute Sapphire Nitro+ 8GB für 235€.

beim NT das Pure Power 11 mit etwas höherer effizienz und 5 statt drei jahren garantie. -CM braucht es in der W-klasse mMn nicht. alternativ halt das bereits erwähnte Focus Gold oder BitFenix Formula Gold.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Die von @Deathangel008 genannte Sapphire Nitro+ RX Radeon 580 verführt über die beste Kühllösung in dieser Preisklasse und ist zudem etwas 3-6% (FullHD) bzw. 6-8% (WQHD) schneller als eine GTX 1060.

Mit der KFA2 im Mindstar Angebot, machst du aber auch nichts falsch.

NT: Pure Power 11, Focus Gold, Formular Gold ... alles gute Energielieferanten in der Preisklasse.

@Deathangel008 danke für den Hinweis und bitte sehr, für den Lacher. :D

Liebe Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das NT damals für die selbe CPU & Board gereicht hat dann reicht es heute bestimmt auch.
Und nichts anderes habe ich gesagt. Die Lastwechsel bleiben dann gleich.
Und es war kein Chinaböller sondern ein gutes.

Aber es wird schon Zeit es zu wechseln. Hab ich ja auch geschrieben.
Speziell wenn man neue Grafikkarte einbaut.

@lastboyscout76
Nimm die 860EVO anstelle der 850er
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben