Zusammenstellen eines Gaming-Rechners

arslanV

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
29
Guten Tag zusammen,

es ist wieder einmal so weit. Ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen und bin auf eure Experten-Unterstützung angewiesen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Beispielsweise COD-Warzone - CS:GO (Ja, kann man fast mit jedem Setup spielen grins
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht aus
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Je mehr desto besser

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein - keine bestimmte

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor: Acer XF240QS Gaming Monitor 23,6 Zoll (60 cm Bildschirm) Full HD, 165Hz OC, 144Hz, 1ms (G2G), 2xHDMI 2.0, DP 1.2, höhenverstellbar, drehbar, HDMI/DP FreeSync


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 7500 4x 3.40GHz So.1151 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: MSI B250M PRO-VDH Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail
  • Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
  • Gehäuse: Corsair Carbide Series 100R gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Grafikkarte: MSI Radeon RX 480 Gaming X 8GB (V341-003R)
  • HDD / SSD: 525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT525MX300SSD1)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Paar Wochen sind i.O.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen



Danke für die Unterstützung!

LG
 
Zwirbelkatz schrieb:
32GB Ram
https://www.mydealz.de/deals/crucial-ballistix-16gb-kit-ddr4-3200-cl16-18-18-36-1798545

Ryzen 5800x
https://www.mydealz.de/deals/amd-ryzen-ryzen-7-5800x-fur-369eur-mit-amazon-pay-1800365

Plus Mainboard, aktuelle 1TB SSD (M.2, NVMe), Netzteil, Grafikkarte behalten, Gehäuse behalten.

Welcher Kühler ist verbaut?

Danke für deine Rückmeldung.

Wow, ich habe mich tatsächlich währenddessen eigenständig schlau gemacht und mir bereits die von dir genannten Komponente bestellt, also 32GB RAM, den Prozessor, MSI B550-A PRO Motherboard und 1000GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7E1T0BW).

Also soll ich das Netzteil, die Grafikkarte und das Gehäuse behalten?

Der Standard Boxed Kühler + die ein paar "schwachen" vom Gehäuse selbst. Ich habe mir aber noch Scythe SCFM-2000 FUMA 2, CPU-Kühler - 2x120 mm bestellt.
 
Naja, die Grafikkarte wirst du definitv vorerst behalten, außer du verdoppelst dein Budget :D

@Zwirbelkatz hat ja auch ein Netzteil empfohlen, Link klicken, das würde ich aber von der zukünftigen GraKa abhängig machen. Jetzt einfach ein 650W Netzteil kaufen und dann Ende des Jahres evtl. eine 3080 kaufen wäre jetzt nicht so clever. Da doch erstmal Gedanken machen und dann das Netzteil passend wählen. Zu viel Watt gibt es eher nicht, ist aber eben eine Preisfrage.

Beim Gehäuse würde ich testen ob du die Abwärme von dem 5800X rausbekommst. Wenn nicht dann anderes Gehäuse ;)
 
Abhängig davon, welche CPU er auswählt, könnte er das Netzteil erst mal weiter verwenden. Die Version ist leider wirklich ziemlich schwach.

Mit einem sparsamen 5600x und einer (gedrosselten) RTX3060 oder 3060ti könnte es wohl reichen. Ab RTX3070 und RX6800 aufwärts, ist schon das og. Seasonic gar nicht mal sooo komfortabel dimensioniert.
 
arslanV schrieb:
Also soll ich das Netzteil, die Grafikkarte und das Gehäuse behalten?
So lange du die Grafikkarte nicht wechselst kannst du das NT noch weiter verwenden, das Gehäuse ebenfalls soweit es dir noch gefällt.
Was die Grafikkarte angeht würde ich an deiner Stelle zweigleisig fahren, du hast mit der RX 480 eine Karte, die man durchaus noch verwenden kann sprich, du hast jetzt keine Eile eine neue zu kaufen.
Gleichzeitig probier mal dein Glück beim AMD Drop und versuche da eine 6700XT abzugreifen, kostet mit Versand ~500€ also UVP.
Hier gibt es weitere Informationen zu dem Thema.
Wenn dir das gelinkt kannst du deine RX 480 z.Z. für ~300-400€ verkaufen und hast ein nettes Leistungsplus für wenig Aufpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arslanV
Mork-von-Ork schrieb:
So lange du die Grafikkarte nicht wechselst kannst du das NT noch weiter verwenden, das Gehäuse ebenfalls soweit es dir noch gefällt.
Was die Grafikkarte angeht würde ich an deiner Stelle zweigleisig fahren, du hast mit der RX 480 eine Karte, die man durchaus noch verwenden kann sprich, du hast jetzt keine Eile eine neue zu kaufen.
Gleichzeitig probier mal dein Glück beim AMD Drop und versuche da eine 6700XT abzugreifen, kostet mit Versand ~500€ also UVP.
Hier gibt es weitere Informationen zu dem Thema.
Wenn dir das gelinkt kannst du deine RX 480 z.Z. für ~300-400€ verkaufen und hast ein nettes Leistungsplus für wenig Aufpreis.

Danke für dein Kommentar.

Leider habe ich deine Nachricht erst nach 17:00 Uhr gesehen und somit war alles anscheinend direkt ausverkauft.... So ein Mist :> Ich denke nicht, dass ich annähernd eine Chance habe, mir eine zu ergattern :(
 
Eilt ja nicht wenn es zeitlich passt donnerstags halt probieren, wenn es klappt super wenn nicht hast du ja noch eine funktionierende Grafikkarte
 
Mork-von-Ork schrieb:
Eilt ja nicht wenn es zeitlich passt donnerstags halt probieren, wenn es klappt super wenn nicht hast du ja noch eine funktionierende Grafikkarte

Das werde ich dann auch tun müssen, mit der Grafikkarte habe ich wie bereits erwähnt eigentlich keine Schwierigkeiten, denke ich würde auch "locker" mehrere Monate damit auskommen. Schwerpunkt lag auf CPU etc. aber das habe ich ja bereits geklärt.

Eine Frage hätte ich tatsächlich noch.

Ich überlege mir dieses Gehäuse zu holen:

be quiet! Pure Base 500DX Midi-Tower PC-Gehäuse Weiß 3 vorinstallierte Lüfter, Integrierte Beleucht, BGW38​


Frage: Macht es Sinn, dass ich zwei externe Lüfter kaufe und sie dann auf den Boden platziere um die Luft nach oben zu blasen? Reicht die Power von dem Netzteil dann noch aus? Ich bin mir gerade echt unsicher was das betrifft.
 
@arslanV
Das Gehäuse ist eine gute Wahl damit machst du nichts falsch.
Die 3 vorinstallierten Lüfter langen ohne Probleme, soweit ich weiß, hat das 500DX auch gar keine Lüfterplätze am Boden, wenn überhaupt würde ich höchsten noch einen zusätzlichen 140er in der Front verbauen.

Thema Verbrauch würde ich dir auch raten, jetzt unabhängig von NT, den 5800X im Eco Modus zu betreiben, dann verbraucht der nur noch 88W, kostet im Singlecore praktisch nichts, im Multicore ~5% Leistung, für reines Spielen also irrelevant, dafür wesentlich weniger Verbrauch und auch ein Stück kühler.
 
@Mork-von-Ork

Habe ich bestellt. Dazu noch 2 Lüfter, ja zwei :p einen kriege ich verbaut, aber mal schauen ob ich den anderen auch irgendwie noch hinquetschen kann. Falls nicht, lass ich den als Ersatz liegen, kann man ja immer mal gebrauchen. BE QUIET Gehäuselüfter Shadow Wings 2 White 140mm 2x

Alles klar, werde ich austesten. Denke übernächste Woche habe ich alle Teile liegen und kann loslegen! :) Werde ein Foto dann hochladen wenn ich fertig bin.
 
@arslanV
Du kannst noch einen vorne und einen oben verbauen, nötig ist dies aber nicht, die gewählten sind allerdings maßlos überteuert, wenn es geht storniere die noch und versuchs mal mit Arctic P14.

PS: Den Eco Modus findest du bei MSI unter OC/Advanced CPU/AMD Overclocking und dann unter Precision Boost Overdrive.
Ist etwas versteckt.
 
@Mork-von-Ork

Ich meine im Gehäuse ist ein Lüfter vorne und einer im Heck? Sprich, für die Front sind zwei weitere und für den Deckel würde noch einer gehen? Ich weiß dass es vllt. nicht ganz nötig ist, aber kann ich mehr Kühlung erzielen wenn ich die Slots ebenfalls belege?
 
arslanV schrieb:
3 vorinstallierte Lüfter
Einer ist in der Front, einer im Heck, einer im Deckel, im Deckel kannst du noch einen weiteren installieren und in der Front ebenso, 3 Lüfter in der Front geht nur mit 120ern, bei 140er maximal 2 in der Front, das Gehäuse bietet auch ohne zusätzliche Lüfter schon einen guten Airflow.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Einer ist in der Front, einer im Heck, einer im Deckel, im Deckel kannst du noch einen weiteren installieren und in der Front ebenso, 3 Lüfter in der Front geht nur mit 120ern, bei 140er maximal 2 in der Front, das Gehäuse bietet auch ohne zusätzliche Lüfter schon einen guten Airflow.

Okay. Habe jetzt zwei weitere Lüfter (die du oben angegeben hast) geordert.

Ich bedanke mich recht herzlich für deine Bemühungen, dein Rat und vor allem deine Zeit!

Gute Nacht.
 
arslanV schrieb:
Leider habe ich deine Nachricht erst nach 17:00 Uhr gesehen und somit war alles anscheinend direkt ausverkauft..
Na ja, der nächste Donnerstag kommt bestimmt. ;)
 
Zurück
Oben