Aufrüstung/Neubau Gaming PC

CptBlackEvil

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich plane mir in nächster Zeit einen neuen Rechner zusammen zu bauen. Von fertig PC´s sehe ich schon allein aus finanziellen Gründen ab. Ich plane eine Budget von 1000€+x ein. Die Summe x bin ich bereit mehr aufzubringen sofern sich die zusätzliche Investition lohnt und das auch langfristig.

Hier mein aktuelles System:

• AMD FX(tm) 8120 Eight-Core-Processor
  • Gigabyte 78LMT-S2
  • MSI AMD Radean HD 6850 OC
  • 8 GB RAM => 2x Elixir 4 GB Bänke mit 1333 Mhz
  • Seagate 1 TB + Seagate 500 GB + Trekstor 500 GB(extern)
  • Asus DRW-24B5ST Silent DVD Burner
  • Sharkoon WPM 600W
von Peripheriegeräten sehe ich hier mal ab, da diese wohl kaum eine Auswirkung auf die neue Hardware haben.
Es wird nur nötig sein 3 Bildschirme an die neue GPU anschließen zu können. 2x BenQ 21" und einen Philips TV.
Aber das funktioniert im Moment sogar mit der aktuellen GPU^^

In das neue System sollen die HDD`s, das Laufwerk und das Netzteil behalten werden.

Ich habe mir hier im Forum schon viele Hinweise durchgelesen und bin bei folgender Zusammenstellung gelandet.

Nun also hier das geplante neue System:
Intel Xeon E3-1230 v3
MSI H87-G43
EVGA GeForce GTX 780 Superclocked ACX Cooler
Corsair Vengeance DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Samsung SSD 840 Evo Series 250GB
Thermalright Macho 120 Rev. A

Gehäuse:
Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt
oder: Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt mit: 4x Fractal Design Silent R2 140mm und 1x Fractal Design Silent R2 120mm

Meine Frage ist eigentlich nur, ob das System so umsetzbar ist mit dem "alten" Netzteil und ob sich die Investition in die Evega 780 lohnt, oder ob es besser wäre zu einer 770 oder vielleicht zu ATI zu greifen (wäre das leistungsmäßig vereinbar?)
Prozessor sollte ursprünglich ein i7 4770k werden, habe mich aber entschieden doch den Xeon zu bevorzugen.
RAM und MBO sollten eigentlich kompatibel sein...hoffe ich^^

Bei den Gehäusen bin ich noch unschlüssig..
Ich brauche ein Gehäuse, dass nicht höher ist als 45 cm, da das Gehäuse in einen Schrank eingebaut wird. Demnach habe ich nicht wirklich hohe optische Ansprüche, es soll nur schwarz sein und schallgedämpft. Da das Gehäuse in einem Schrank eingebaut wird muss ein guter Luftaustausch im Gehäuse vorhanden sein, damit nichts überhitzt, besonders im Sommer..
Wäre das Fractal besser oder doch das Cooltek?

Danke erstmal fürs Durchlesen^^, ich freue mich auf eure Vorschläge und bitte um evtl. konstruktive Kritik :)

CptBlackEvil

Würde erst mal nur GPU ersetzen und die SSD kaufen , wenn das nicht reicht kannst du immer noch den Sockel wechseln:)

Reines Grakaupdate sollte mMn reichen O.o
SSD vlt. noch dazu.
Sollte alles damit gut spielbar sein.

Fractal ist ein bisschen hochwertiger, kann man aber beides nehmen (bin mit dem Cooltek bisher zufrieden...habs 3 mal verbaut).

Selbe meinung wie die vorschreiber
Ich bevorzuge auch das Fractal, und ein Upgrade sollte erst für GPU und SSD durchgeführt werden

Danke für die schnellen Antworten, ich bin mir darüber im Klaren, dass eigtl. nur die Graka im aktuellen System "runterzieht". Aber das Board hat kein PCIe 3.0 Steckplatz verbaut und für PCI 2.0 ist diese Graka das lohnenswerteste was ich bei der letzten Aufrüstung finden konnte. Nochmal wollte ich eigentlich nicht eine PCI 2.0 Karte kaufen. Da diese wieder nicht sehr lange vorsorgen wird...
Deshalb der Griff zum neuen Board und Umstieg auf Intel CPU :)

Du kannst auch ne Pcie 3.0 Karte in nen 2.0 Slot tun, der Leistungsverlust ist... ..kann man den überhaupt messen? Wenn ja dann ist es extrem wenig

Hi,
steck die Kohle lieber in eine Top Graka (780 Ti Gigabyte/ R9 290X Sapphire oc ) und eine schnelle SSD..Denn Rest kannste falls es nicht reicht immer noch nachkaufen.,........und einen guten Rutsch !!!!

PCIe ist abwärts-kompatibel und der Leistungsunterschied ist höchstens im messbaren Bereich.

Hier ein Bericht darüber.

Daher würde ich wie meine Vorposter bereits geschrieben haben, nur die GPU und eine SSD auf- bzw. nachrüsten.

Wenn ich mit der Sapphire Radeon R9 290X rechne, die SSD dazu hole und den RAM tausche bin ich sogar noch unter meinem Budget. Weiterhin den CPU Lüfter und den aktuellen AMD übertakten...
Allerdings passt die Graka nicht in mein altes Gehäuse deshalb plane ich das Fractal R4 noch ein..

Meine Frage hierzu:
Mein "altes" Board hat 2 Lüfter Anschlüsse: 1x für CPU Lüfter und 1x für einen weiteren Lüfter.
Ich plane allerdings die Belüftungssteuerung des Fractal wenn dann voll auszunutzen und möchte die entsprechenden Lüfter nachrüsten.. Das Gehäuse bietet eine integrierte Lüftersteuerung für bis zu 3 Lüfter, ich plane dann allerdings die bereits 2 mitgelieferten + 4x Fractal Design Silent R2 140mm und 1x Fractal Design Silent R2 120mm, sodass alle Lüfterplätze besetzt sind. Wie kann ich die Lüfter dann steuern bzw. anschließen mit nur einem Lüfteranschluss am Board?

Zuletzt bearbeitet:
DU brauchst doch nichtmal neuen RAM.

Neue GPU+SSD reicht.

Zu dem Gehäuse. Bei meinem Gehäuse war es der Fall, dass alle Lüfter leicht ratterten. Zudem brauchst du überhaupt nicht so viele Lüfter.

Du baust den oberen HDD-Käfig aus und packst alle Festplatten in den unteren Teil.

Für hinten kaufst du dir diesen Lüfter:
http://geizhals.at/de/bitfenix-spectre-schwarz-a-bff-scf-14025kk-rp-a600951.html

Oder du kaufst dir einfach nochmal den Fractals Design SilentSeries R2 140mm wenn du es gerne symmetrisch hast.

Und dann baust du den hinteren Lüfter einfach nach vorne und schließt alle 3 Lüfter an die Lüftersteuerung an. Mehr Lüfter sind absolut nicht nötig:D

Zuletzt bearbeitet:
Frohes Neues erstmal :)

Vielen Dank für eure Hinweise bis hierher.
Habe nun alles soweit durchgerechnet und mich entschieden nur Graka und SSD nachzurüsten, sowie den besseren CPU Kühler. Ich denke mal so kann ich dann alles noch rausholen aus dem System und irgendwann später einfach ein besseres Board nachkaufen und alles umstecken..

Neues System:
alles zusammen eingebaut in Fractal Design Define R4 Black Pearl mit 1x zusätzl. Fractal Design Silent R2 140mm

Kann man das System jetzt soweit absegnen oder noch Veränderungen vorzuschlagen?

Danke für eure Hilfe soweit :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben