Neubau Gaming PC Selbstbau/Fertig PC.....

Bene1987

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
31
Hallo Zusammen,

ich versucht jetzt schon seit 1,5 Jahren in den verschiedenen Drops immer wieder erfolglos eine Grafikkarte zu bekommen und bin mittlerweile nur noch genervt, weil es komplett erfolglos war :)

Mein eigener PC wird immer älter und ich wollte ihn schon länger austauschen. Jetzt hab ich mir einmal nach Eurem Vorschlag im Forum einen Pc versucht zusammen zu stellen, aber da fehlt die Grafikkarte und ich bin mir nicht sicher ob ich nicht gleich einen Fertig-PC, den ich mir bei dubaro zusammengestellt hab, nehmen soll.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk, Total War, POE, D2, LoL, Wrath, Yakuza, Back 4 Blood und vergleichbare Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4k brauch ich noch nicht aber WQHD hätte ich gerne
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60-144 wären super

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nichts dergleichen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kein RBG, mit Overclocking habe ich mich noch nie beschäftigt

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore hab noch einen Eizo und einen BenQ, beide FullHD. Den BenQ würde ich gerne in einen neuen mit WQHD austauschen. Grunsätzlich will ich nur Nvidia, ich hatte AMD Grafikkarten in den letzten Jahren 3x versucht und die musste ich immer zurückschicken, da sie kaputt waren oder ziemlich schnell kaputt gingen, hier bleibe ich bei Nvidia

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1230 v3 @ 3.30GHz 3.30 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) G.Skill Value DDR3-1600 DIMM CL11-11-11-28 Dual Kit
  • Mainboard: Gigabyte H87-HD3
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Nvidia GTX 1070Ti
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 2500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sobal es sinn macht

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)
selber bauen oder direkt kaufen :)


Diese beiden System habe ich mir zusammengestellt:

Dubarocode: 1454651

https://www.mindfactory.de/shopping...2219fb0a5ef40e4f76847db3ad8f8c5383fb24f31515d

hier fehlt "nur" noch die Grafikarte und der hier:

https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html#offerlist

Mit dem Komplettsystem komme ich fast nicht viel teuerer.

Was meint ihr?

Danke
VG
Bene
 
Scheint ein klassischer Fall von "so lange gespart, dass der Aufpreis längst mit Arbeit erledigt gewesen wäre" zu sein ;)

Ich suche mal fix nach dem Link ...

Das ist er:
https://www.computerbase.de/forum/threads/alder-lake-system.2054810/#post-26291046
Der TE dort ist mal wieder untergetaucht ...

Die Konfig, mit Crucial Ram extra, verkauf des vorhandenen Rams und einer RTX3080 als Option, läge bspw. bei gesamt 2400€.

Bene1987 schrieb:
Gibts derzeit für 100€ als 3200er.

Bene1987 schrieb:
Grafikkarte: Nvidia GTX 1070Ti
Mit der guten Karte hättest du doch längst die Basis aufrüsten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden "1TB Kingston NV1 M.2 PCIe" SSDs im Dubaro PC sind Mist, sonst ist er mMn nicht schlecht.
 
Normalerweise ist selber bauen immer die bessere Wahl. Allerdings gibt es bei manchen Fertig-PC-Anbietern durchaus brauchbare Geräte und auf Grund der Lieferengpässe und steigenden Preise der Einzelteile mitunter sehr gute Angebote. Hatte letztens aus Spaß mal ein paar Fertig-Configs bei Geizhals in die Liste gepackt und der Fertig-PC war praktisch genauso teuer. Dazu gabs Windows und Garantie. Ein wenig schauen lohnt sich zur Zeit definitiv.
 
Die Frage ist, ob dadurch eine Grafikkarte erschwinglicher wird.
Ansonsten kann man es sich, wie eigentlich immer, sparen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Scheint ein klassischer Fall von "so lange gespart, dass der Aufpreis längst mit Arbeit erledigt gewesen wäre" zu sein ;)

Ich suche mal fix nach dem Link ...

Das ist er:
https://www.computerbase.de/forum/threads/alder-lake-system.2054810/#post-26291046
Der TE dort ist mal wieder untergetaucht ...

Die Konfig, mit Crucial Ram extra, verkauf des vorhandenen Rams und einer RTX3080 als Option, läge bspw. bei gesamt 2400€.


Gibts derzeit für 100€ als 3200er.


Mit der guten Karte hättest du doch längst die Basis aufrüsten können.
danke für Antwort :)

ja etwas zu lang gewartet^^

achso also den ram gar nicht von dubaro nehmen und selber austauschen.


sollte ich vll nur des drum rum kaufen und daweil noch die 1070iger weiterverwenden. wobei ich nicht glaube, dass die preise wirklich sinken werden. aber wissen kann mans nie
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Die beiden "1TB Kingston NV1 M.2 PCIe" SSDs im Dubaro PC sind Mist, sonst ist er mMn nicht schlecht.
gibt es auf der seite bessere oder lieber gleich selber welche besorgen?

1637964889857.png
 
Entweder die "Kingston A2000" oder noch besser die "Samsung 970 Evo Plus"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bene1987
Verstehe ich es richtig, dass du den "G.Skill Aegis" RAM aus der Dubaro Liste gegen den erwähnten Crucial RAM tauschen möchtest? Wenn ja, passt das und der Rest passt mMn auch.

Bei einem Monitor kann ich leider nicht behilflich sein; da gibt es berufenere als ich es bin. Da werden sich aber bestimmt noch Leute melden, die dir da weiterhelfen können. Zusätzlich kannst du auch noch hier im passenden Unterforum fragen und dich bei Prad.de umschauen.
 
Bene1987 schrieb:
Zusätzliche Frage, welcher WQHD Bildschirm würdet ihr empfehlen?
Kein Schimmer. Die meisten Bildschirme sind IMHO Elektroschrott, weil sie massives Backlightbleeding haben. Da hilft nur selbst zu Hause testen, oder vor Ort in der Filiale. Der Eindruck von Monitoren ist stark subjektiv.

Bene1987 schrieb:
Hab ich noch irgendwas vergessen oder gibt es Verbesserungen?
JollyRoger2408 schrieb:
Verstehe ich es richtig, dass du den "G.Skill Aegis" RAM aus der Dubaro Liste gegen den erwähnten Crucial RAM tauschen möchtest?
Die Idee war, "minus 25€" Aegis zu wählen, den zu verkaufen und für 100€ Crucials zu bestellen.
Effektiv hat er dann 32GB Ram für ca. 70€.



Zwar nur 2100€, dafür aber durch die Bank schlechtere Teile
https://www.csl-computer.com/pc-systeme/nvidia-geforce-rtx-gaming/pc-csl-sprint-5943-ryzen-7.html
Mit mehr Festplatten, gutem Mainboard, Kühler, Gedöns etc. bist du da locker auch bei 2300/2400.
 
Super, Danke für die Hilfe. Ich hab noch das MSI Z690 ausgewählt. Der andere Ram ist schon mal bestellt und die EVO hol ich mir auch woanders, die lassen sich ja nicht schwer nachrüsten :)

Wegen dem Monitor informiere ich ich einfach noch ein bisschen.

Mit der Bestellung werde ich noch ein paar Tage warten vll klappt noch ein Telegramdrop oder hab sonst n gutes Angebot für eine Grafikkarte finden können. Das günstigste ist aktuell eine 3080 bei Saturn/Media Markt. Aber damit komme ich genauso teuer hin, wie wenns ich gleich fertig bei Dubaro kaufe.

VG
 
Sonst bau selbst und daddel so lange deine Pile-Of-Shame; mit der integrierten UHD770 eines i5 12600k oder i7 12700k. ("F" hat keine Grafikeinheit)

Monitore:
www.prad.de
 
ich könnte ja auch meine Nvidia GTX 1070Ti weiterverwenden und auf hd zocken, auf WQHD dann umstellen wenn ich die grafikkarte hab :)
 
Zurück
Oben