Aufrüstung oder Neuzusammenstellung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

[sauba]

Commander
Hey Boardies!
Zuerst einmal, mein aktuelles System ist das, wie in meiner Signatur beschrieben. Ich zocke ab und zu mal ganz gerne und dabei fällt mir leider in letzter Zeit auf, dass Spiele oftmals nicht mal mehr auf 1280*1024 laufen - etwas ungünstig, wegen der nativen Auflösung meines TFTs. Deswegen habe ich mir überlegt, etwas dagegen zu unternehmen. Mein erster Gedanke war ein Austausch der Grafikkarte, da diese ja für das Bild zuständig ist. Diese fand ich recht interessant, jedoch stellt sich nun für mich die Frage, ob diese Gafikkarte überhaupt arbeiten kann, oder ob sie von meinem Restsystem derart gebremst wird, dass kein Leistungszuwachs zur jetzigen 6600 GT spürbar wäre. Außerdem wäre es interessant, ob mein 350 W BeQuiet netzteil überhaupt genug Leistung dafür liefern würde...

Die Alternative wäre das Aufrüsten auf ein AM2-Board - jedoch müsste das dann alles SEHR günstig sein, viel mehr als 250 € wollte ich nicht ausgeben für Mainboard + CPU + RAM + GraKa...

Als mögliche Zusammenstellung habe ich mir folgendes überlegt:

CPU: AMD X2 5000+ (Link ) 69 €
RAM: A-DATA 2 GB DDR2-800 (Link ) 32 €
Mainboard: GigaByte GA-M56S-S3 (Link ) 57 €
Grafikkarte: ???? siehe Post #8

Macht dann 158 €, also noch ca. 110 € für die Grafikkarte, wäre ok, falls mein BeQuiet das mitmacht. Zocken will ich eher Rennspiele (z.B. GT Legends) und Call of Duty 2, dafür sollte das doch genügen?

Was denkt ihr? Nur die Grafikkarte? Oder das Aufrüstsystem? Ich weiß, es ist nicht viel Geld, aber da ich mir im SOmmer noch ein XPS 1530 holen will, ist schlicht und ergreifend nicht mehr übrig.

Über kompetente Hilfe würde ich mich sehr freuen,

Freundlichen Gruß,
[sauba]

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil reicht garantiert.

hab das gleiche netzteil und jede komponente von mir frisst deutlich mehr strom als das was du kaufen willst, und ich hab keine probleme damit.

Hm, eine 8800 GTS mit 320 MB VRAM oder eine 9600 GT mit 512 MB VRAM für 109 € könnte ich vielleicht noch einkalkulieren - mehr Geld habe ich dann aber auf keinen Fall übrig. Ansonsten passt das System also? Freut mich zu hören.
Wäre dann ein Gesamtpreis von 280 € - da wäre die Schmerzgrenze aber auch erreicht.
Welche Grafikkarte ist besser? Oder am besten doch bei der HD2900 GT bleiben?

Gruß,
[sauba]

Du würdest Geld sparen, wenn du nicht bei Alternate bestellst.

In anderen Läden ist das Zeug günstiger. Zudem könntest du einen kleineren Prozessor nehmen oder Das Asus M2A-VM ohne HDMI. Sind nochmal 5€ die man gespart hat. Die HDMI STeckkarte kannst du eh nicht benutzen, wenn du eine Grafikkarte einbaust.

Joa, wo ich bestelle steht ja noch nicht fest, Alternate ist aber ganz gut geeignet zur Artikelbeschreibung.

Habe jetzt oben in meiner Zusammenstellung das Mainboard getauscht, ein GigaByte GA-M56S-S3 statt den Asus - sind zwar nur wenige Euro Ersparnis, aber dafür habe ich zugleich mehr PCI-Slots - und in meinen Miditower sollte das schon reinpassen.

Bleibt immer noch die Frage mit der Grafikkarte - 8800 GTS mit 320 MB VRAM, 9600 GT mit 512 MB VRAM oder bei der HD2900 GT bleiben? Oder ncohmal 10 € drauflegen und eine GeCube HD3850 Turbo holen?
Was sagt ihr? Nicht dass eine Komponente eine andere ausbremst - und ist das überhaupt alles kompatibel?

Bitte um Hilfe... :D

Gruß,
[sauba]

---------------------------------------------------

Ok, ich habe jetzt bestellt - damit hat die Sache sein Ende gefunden. Wurde leider nochmal teurer als erwartet, wird ein schmerzhafter Einschnitt ins Notebook-Konto - aber nunja, ist nun einmal so. Ich habe übrigens doch bei Alternate bestellt - ja, sie sind teurer, bieten aber guten Service - das ist es mir wert.

Im Endeffekt wurde es folgendes System:

Wie ihr ja sehen könnt, habe ich mich grafiktechnisch für eine HD3870 entschieden - ja, teurer als veranschlagt, aber zumindest besser zum Zocken geeignet. Des Weiteren wurden es am Ende 3 GB RAM und der von euch empfohlene 5000+ Black Edition. Dafür wurde beim Mainboard etwas gespart, es ist das Gigabyte geworden.

Das alles wird an meinem BeQuiet 350 W Netzteil hängen - hoffentlich klappts ;).

Falls jemand will, kann er ja gerne noch seine Meinung zu dem System posten.

Zum Abschluss möchte ich mich nocheinmal bei "68Marcus69", "Jace" und "general-of-omega" herzlich bedanken - Danke für die kompetente Hilfe :)

Gruß,
[sauba]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Die Regeln lassen grüssen!)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben