Aufrüstung PC - Grafiker/Mediengestaltung

Lomoch

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe jetzt - bald - Geburtstag und Weihnachten gibts auch noch und ich wollte eventuelle meinen Rechner ein bisschen aufstocken, der auch nach inzwischen 2 Jahren die eine oder andere kleine Macke hat...

Also meinen aktuellen Rechner habt ihr in der Signatur unten. Ich habe vor eine Ausbildung/Studium zum Mediengestalter anzufangen, außerdem bin ich hier daheim leidenschaftlicher Grafiker und Layouter, gelegentlich, aber eher selten zock ich mal ne kleine Runde...

Habt ihr Vorschläge, was wie viel auszubaun, umzubauen ist ?

lg Lomoch

welche programme nutzt du? evtl wäre ein QuadCore gut für dich, falls er auf dein Board passt, ansonsten auch ein neues Board mit P45 Chipsatz.

was du aufjedenfall machen solltest ist, 4GB RAM zu kaufen. falls das geld reicht auch ruhig 8GB RAM. ansonsten kannst du alles so lassen würde ich sagen, da die Graka noch reichen sollte, wenn du eh nur selten spielst.

*update*: Habe gerade mal auf der Gigabyte Homepage nachgesehen und dein Board scheint, wenn auch nicht Offiziel, die neueren Sockel 775 CPUs alle zu untersützen -> Klick mich

somit wäre es nur noch interessant zu wissen, was für einen Preisrahmen du hast, aber ich denke ein Q9450 wäre schon angebracht

Zuletzt bearbeitet:
Neuen CPU (QuadCore ist beinahe Pflicht), neuen GPU, Vista auf 64 Bit Umstellen, 8 GB Ram (macht nur Sinn bei Vista 64 Bit).
Welchen Monitor nutzt du ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze einen Großteil der Creative Suite von Adobe und will jezt in die 3D-Animation/Gestaltung einsteigen... (hat da vllt jemand ein schönes Buch für Einsteiger ?)

4 GB DDR2 RAM Kingston HyperX - 57,90 (evtl 2 mal -> 115,80€)
Intel Core2Quad Q9400 - 254 ,-
Gigabyte GA-EP45 DS3 - 104 ,-
-----------------------------------------------------------------------------------
Gesamt 415,90 € - 473,80 € (8GB)

Also 500 Euro ist meine Grenze nach oben... sollte ich lieber 4 GB nehmen und dafür ne neue Graka - 9800GT (115 Euro) oder so ?

Lohnt sich evtl ein größerer Dual-Core mehr !?

Vista 64bit habe ich sowieso hier liegen, daran soll es nicht scheitern :)

lg Lomoch

edit: Ich nutze 22'' per DVI 1680*1050

Ich hatte erst AMD, jetzt Intel - allerdings ist AMD 5 Jahre her und der Intel auch schon 2,5 Jahre alt... macht das nennenswerte unterschiede ?

Was mit bei Intel ein bisschen zusagt ist: Alles aus einer Hand... und ich habe bisher von Intel nichts schlechtes gehört

lg Lomoch

edit: In der AMD Welt kenn ich mich z.Z. ned so sehr aus, da bräuchte ich Hilfe bzgl. Chipsatz - und was sind MT/s ?!

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, AMD ist halt etwas Preiswerter aber dafür brauch er mehr Saft, Intel ist halt etwas teuer aber dafür etwas sparsamer mit dem Strom.

Egal welchen du nimmst, beide sind gut und QuadCore ist bei Grafik und Layout-Anwedung Pflicht....!

Zuletzt bearbeitet:
und wie schaut's Performance bzw. Qualitätsmäßig aus und gibts weitere Unterschiede, die meinen Kauf direkt beeinflussen könnten ?

Qualitätsmäßig sind beide sehr gut. Bei der Performance hat Intel klar die Nase vorn und darum möchte Intel auch etwas mehr Geld haben wie AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine neue GPU würdet ihr mir empfehlen, jetzt mal unabghängig von der verwendeten Platform - spirich ob Intel oder AMD ... ?

Also ich habe schon immer Nvidia und bin voll zufrieden... Super Treiber, recht leise.

Zu ATI kann ich nichts sagen...

Zuletzt bearbeitet:
Wieso die HD4850 - hättest du vielleicht noch einen Gedanken dazu, den du mir mitteilen könntest ?!
nVidia Alternative wäre 9800GT oder sehe ich das falsch ?

Brauche ich überhaupt 'ne neue GPU ?

lg Lomoch

edit: @Vesh - würde mir ein neues Board noch was bringen, außer der Möglichkeit mehr Speicher und später besser aufrüsten u.U. ?

Ja im Moment bin ich noch 2D und halt auf Extended-Hobby niveau, aber ich will das Zeug iwann studieren und ich hab auch nicht vor irre sachen 3D zu modellieren....

Ich wollte jetzt irgendwann mal mich jetzt in nächster Zeit daran setzen... also werden wohl erst Anfängerprojekte entstehen...

lg Lomoch

Also hier mal 2-3 Vorschläge:

AMD-System:

CPU: AMD - Phenom X4 9550 - 164,90 €
RAM: Kingston HyperX - 8 GB - 117,80 €
MoBo: GigaByte GA-MA790X-DS4 - 102,40 €
Grafik: nVidia 9800GT - 140,00 €

>> 500-520 €

Intel I

CPU: intel - Q9400 - 254 €
RAM: Kingston HyperX - 8 GB - 117,80 €
MoBo: GigaByte GA-EP45-DS3 - 110,00 €
(((Grafik: nVidia 9800GT - 140,00 €)))

>> ohne GPU 490 €

Intel II

CPU: intel - Q9400 - 254 €
RAM: Kingston HyperX - 4 GB - 54,90 €
MoBo: GigaByte GA-EP45-DS3 - 110,00 €
Grafik: nVidia 9800GT - 140,00 €

>> 550 €

Was haltet ihr für am sinnvollsten !?

lg Lomoch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
also ich hab die erfahrung gemacht, das üblicherweise in den büros der mediengestaltung (also werbung als beispiel), hauptsächlich auf apple gesetzt wird.
von daher würde ich sagen, hängt es generell von deinem zukünftigen schwerpunkt ab.

Apple ist mir etwas zu teuer...:( ich hab gestern mit ein paar Design-Studenten gesprochen die gemeint haben, dass das vollkommener Schwachsinn sie und die Platform eg egal..

lg Lomoch

hm, gut, meine erfahrungen in dem bereich liegen auch n paar jährchen zurück (durch praktika). vielleicht hat sich das mitlerweile gedreht. wollte das nur mal einstreuen, nicht das du dir jetzt n system für teures geld anschaffst und nachher setzt der betrieb in den du willst auf apple und musst das handling nochmal neu lernen oder hast schlechtere karten durch fehlende erfahrung damit etc.

aber wenn dem nicht so ist, würd ich von deinen 3 genannten das amd system wählen. da es ne gute durchschnittliche leistung bietet zu nem moderaten preis.

Zurück
Oben