Aufrüstung PC

quadrotom

Ensign
Hallo
Ich benötige eure Hilfe, mein PC aus der Signatur bräuchte ne Auffrischung in Sachen neues Mobo auf jedenfall.
Was müsste ich noch mit ins Paket reinnehmen? Kühler, GPU?
Aktuelle Grafikkarte ist Nvidia 470.

Hauptaugenmerk sollte sein das die Aufrüstung für Spiele geeignet sein soll.Bin eher der gelegenheitsspieler aber wenn dann sind die Grafikeinstellungen auf Maximum bei 1680x1050.

Danke für eure Tips

Zuletzt bearbeitet:
Aufrüstung ist in deinem Fall sinnvoll, wenn dir die Leistung nicht mehr reicht. Mit einem alten Dualcore kann dies leicht der Fall sein! Die GPU würde ich nicht aufrüsten. Ist noch gut & ausreichend für aktuelle Titel.

Meine Empfehlung:

CPU: Intel Core i5-2500k
Mainboard: AsRock P67 Pro3
RAM: Kingston 4GB DDR3-1333 1.5V

Insgesamt ca. 290 - 300,-- EUR inkl. Versand.

Einsparmöglichkeiten:

Statt dem i5-2500k einen i5-2300/i5-2400 nehmen.
Statt dem P67-Board ein günstiges, gutes H61-Board nehmen.

Wenn du keine "K"-Version nimmst und ein H61 Board, kannst du allerdings nicht übertakten!

Oder: Einen gebrauchten Quadcore auf S775-Basis anschaffen à la Q9550/Q9650 <- Sollten auch eine ordentliche Leistungssteigerung bringen und bekommst du für ca. 130 - 150,-- EUR am Marktplatz. MB + RAM könnten dann sogar im System bleiben.

quadrotom schrieb:
Hauptaugenmerk sollte sein das die Aufrüstung für Spiele geeignet sein soll.Bin eher der gelegenheitsspieler aber wenn dann sind die Grafikeinstellungen auf Maximum bei 1680x1050.

Danke für eure Tips

Die Grafikkarte sollte für diese Auflösung in allen Lebenslagen ausreichend sein - aber muss eine Aufrüstung wirklich sein? In welchen Spielen ist die Leistung denn nicht mehr ausreichend? Gerade bei maximalen Grafikeinstellungen limitiert eher die Grafikkarte als die CPU. Vllt. ists auch schon mit einer Übertaktung der CPU getan. Wäre die preiswerteste Alternative...

Wenn es doch zu einem aufrüsten kommen sollte, dann wäre wohl ein neuer SB-i5 die richtige Wahl, beim aktuellen Preis-Leistungsverhältnis kommst dann wohl nicht an einem 2500k vorbei... (die möglichen Boardchipsätze hat PR3D4TOR ja schon aufgezählt)

Danke, das sind schon Hausnummern eure Vorschläge und werde die Umsetzten.
Wie sieht es mit dem Kühler aus, behalten oder nen neuen?

Übertakten ist nicht mein Fall, bin ein Serienmäßiger:D

Werde die Sachen bei Mindfactory kaufen im Ladenlokal WHV da ich noch längere Zeit an der Nordsee tätig bin.

4 GB reichen aus oder könnte ich 8 GB in betracht ziehen...?

Zuletzt bearbeitet:
Ok besten dank an alle für eure 100% Tips.

werde dann mal Bericht erstatten wenn alles eingebaut ist und alles sein erstes Game hinter sich hat:)

Aufgrund der geringen Speicherpreise zur Zeit, könnte man auch direkt 8GB verbauen. Sind für unter 70,- EUR erhältlich. Aber je nach Bedarf.

Zurück
Oben