Aufrüstung Ratschläge gesucht

st*r

Cadet 4th Year
Hallo miteinander!
Ich spiele momentan mit dem Gedanken meinen PC wieder aufzurüsten. Ich werde mich einfach mal dem Leitfaden bedienen.

Preisspanne?
Kein fixer Betrag, allerdings orientiere ich mich gerne am Preis/Leistungsverhältnis

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
~2 Jahre bis zur nächsten Aufrüstung (falls es dann wieder nötig ist)

Verwendungszweck?
Gaming und Office

Spiele
- Kein festes Genre
- Auflösung 2560x1440 mit 144Hz

Ist noch ein alter PC vorhanden?
i5 3470
GTX 970
AsRock H77 Pro4/MVP
8GB Kingston DDR3 1333
250GB Samsung 850 Evo
beQuiet! L7 430W
Fractal Design Define R5

Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ein guter Custom Silentlüfter wäre ganz nett. Fahre mit dem Stocklüfter des Prozessors und trotz des gedämmten Gehäuses empfinde ich das Geräusch häufig schon störend.

Zusammenbau/PC-Kauf?
Den Zusammenbau sollte ich selbst hinkriegen. Müsste mich dann wohl nur für den Lüfter etwas einlesen, da ich dort immer etwas Sorge hab etwas kaputt zu machen :D

Ich kann mit dem System zwar die meisten Spiele problemlos spielen, allerdings muss ich (wahrscheinlich auch durch die höhere Auflösung bedingt) gewisse Details runterdrehen und/oder habe für meinen Geschmack etwas niedrigere Frameraten.
Nach einigem rumstöbern im Forum hier denke ich an folgende Upgrades:
- i7 7700 (K?)
- GTX 1070
- neues Mainboard für besseren Arbeitsspeicher, DDR4?
- wenn durch neue Komponenten benötigt -> leistungsstärkeres Netzteil

Da AMD mit neuen Grafikkarten und Prozessoren vor der Tür steht, wird es wahrscheinlich klüger sein auf diesen Release zu warten oder?

Ich habe zu der 1070 einige Benchmarks angesehen. Meistens ist die Rede von ~30-40% mehr Leistung. Bei dem CPU werde ich nicht ganz schlau daraus. Hier (http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-7700K-vs-Intel-Core-i5-3470/3647vs2771) wird bspw. gleich am Anfang +54% Effective Speed angegeben. Werde ich das auch wirklich zu spüren bekommen? Habe noch vor ca. einem Jahr stets gelesen, dass sich Prozessor aufrüsten kaum lohnt Preis/Leistungstechnisch ... trifft das auf meinen Prozessor auch zu? Die Möglichkeit auf die nächste Generation Prozessoren und Grafikkarten zu warten würde dann auch im Raum stehen. Könnte mich dann womöglich mit einem guten Silentlüfter abfinden und mit mid/low Settings "durchquälen" :D

Netzteil und Grafikkarte tauschen, bei CPU und Plattform warten bis sich lohnenswerte Optionen ergeben.

Edit: Ja, natürlich wäre es auch bei der GPU klug sich noch ein wenig in Geduld zu üben.

Potente Graka rein - evtl. 8GB RAM mehr - das war´s mMn.

Kühler ein EKL Ben Nevis.
Wenn was anderes dann muss er haben: 120mm Lüfter und bis ca. 30€ kosten.

ein neues NT sollte so oder so her. abhängig von den games reicht der i5 nicht mehr für deine ansprüche, aber man könnte ja erstmal ne neue graka kaufen und dann schauen wie es läuft, die plattform kann man dann ja immer noch wechseln.

Danke für die schnellen Antworten!

Otsy schrieb:
Netzteil und Grafikkarte tauschen
Moselbär schrieb:
Potente Graka rein - evtl. 8GB RAM mehr - das war´s mMn.
Deathangel008 schrieb:
ein neues NT sollte so oder so her.

Bin jetzt etwas verunsichert wegen des Netzteils. Wenn ich auf http://www.bequiet.com/de/psucalculator bspw. mit einem 6700K und einer 1070 teste komme ich gerade mal auf 293W. Übersehe ich etwas oder wieso benötige ich ein stärkeres(?) Netzteil?

HominiLupus schrieb:
Kühler ein EKL Ben Nevis.
Wenn was anderes dann muss er haben: 120mm Lüfter und bis ca. 30€ kosten.
Der Ben Nevis scheint ganz gut zu sein nach kurzem googlen. Gibt es etwas, was ich beim Einbau solcher Lüfter beachten muss?

Bisher tendiere ich dazu, meine 970 zu verkaufen und eine 1070 zu ergattern ... sobald mal die Preise (evtl.) etwas sinken :freak:

@ TE:
du brauchst kein stärkeres, sondern ein besseres NT. das L7 ist veralteter gruppenregulierter mist.

CPU-kühler: wenn du dein nächstes system übertakten und den kühler übernehmen willst solltest du jetzt was dickeres kaufen, z.b. nen HR-02 Rev. B. wenn nicht passt der Ben Nevis.

Danke für die Erklärung. Gibt es empfehlenswerte möglichst leise Netzteile?

Übertakten habe ich nicht vor, daher geht es mir nur um die Lautstärke.

Der Ben Nevis scheint ganz gut zu sein nach kurzem googlen. Gibt es etwas, was ich beim Einbau solcher Lüfter beachten muss?
Der "Ben Nevis" ist ein CPU Kühler und kein Lüfter. ;)

Die alte WLP muss RESTLOS von der CPU entfernt werden, die neue WLP (liegt dem "Ben Nevis" bei) muss DÜNN und gleichmäßig aufgetragen werden.
Der "Ben Nevis" wird mit Backplate montiert; da du das FD Define R5 hast, ist das aber kein Problem. Dieses Gehäuse hat eine passende Öffnung im Mainboard-Tray. Da musst du das Board nicht ausbauen, um den "Ben Nevis" zu montieren.

=EDIT=

Gibt es empfehlenswerte möglichst leise Netzteile?
Gibt es: http://geizhals.de/?cmp=1405273&cmp=1482412&cmp=1498946&cmp=1543223&cmp=1165594

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
@ TE: möglichst leise: be quiet! Straight Power 10 400W/500W.

JollyRoger2408 schrieb:
Der "Ben Nevis" ist ein CPU Kühler und kein Lüfter. ;)

Whoops, da kam meine Unerfahrenheit zum Vorschein :D

Ich werde mir dann vorerst den Ben Nevis und ein be quiet Straight Power 10 mit 500W bestellen und was Prozessor, Grafikkarte und Arbeitsspeicher angeht wohl noch ein wenig abwarten. Vielen Dank an alle für die ausführliche Hilfe!

Zurück
Oben