Upgrade von R5 3600 + Radeon R9 380 auf R7 5700G sinvoll?

Sergeant123

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
366
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? z..B. Tomb Raider Reihe
  • Welche Auflösung? FHD langt für Spiele, für Office ist 2. Monitor vorhanden WQHD (2560x1440)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 langen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? nein


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine Lampen Gimmicks und OC, leise aber nicht geräuschlos is o.k.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe 2 Monitore: FHD: AOC 24G2U/BK und WQHD: Acer Nitro VG272U

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Es geht nur um Update CPU/GPU, Details siehe Text unten.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 213€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kann warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Upgrade mache ich selber

Hallo Forum,

der Ryzen 7 5700G ist gerade im Angebot für 213,45 (Tray)€
Da komme ich dann doch schon wieder mal in 'Versuchung'.

Mein aktuelles System beinhaltet einen Ryzen5 3600 und als GPU die Sapphire Radeon R9 380 Nitro aktiv PCIe 3.0 x 16 (4GB)
Mainboard ist ein B450M PRO-VDH (MS-7A38), das lt. MSI kompatibel mit dem 5700G wäre. OS ist noch Windows 10

Wie würde Ihr den 5700G als Ersatz bewerten

a) hinsichtlich Energieeinsparung
Die Grafikkarte Radeon R9 380 wäre ja mit der APU 5700G nicht mehr erfordelich.
Was verbraucht denn eine Radeon R9 380 im Idle oder bei einfache Sachen wie Internet surfen & Office Kram, kann man hier signifikant "Watt" einsparen?
Ist der idle Verbrauch des 5700G ähnlich dem des 3600 oder gibt es hier merkbare Unterschiede (z.B. wegen der integrierten GPU des 5700G)?

b) hinsichtlich Performance bei Anwendungen und Gaming:
CPU Leistung wird bei meinem PC z.B gebraucht beim Umwandeln diverser Videoformate (Handbrake).
Bei solchen Aufgaben sollte der 5700G doch ein ganzens Stück schneller sein als der 3600 (8 Kerne Statt 6)?!
Wird der 5700G unter Volast heißer als der 3600 oder hat der ähnliche Temperaturen?

Wie verhält die GPU Leistung des 5700G vs. Radeon R9 380, sind da Welten dazwischen?
Viele Spiele sollten doch in FHD auch mit dem 5700G vernünftig spielbar sein !?

Oder sollte man das alles lassen, da der Sockel AM4 sowieso keine Zukunft mehr hat und man besser beraten wäre, in 1 oder 2
Jahren dann einen PC komplett neu zu bauen mit den dann aktuellen CPUs/APUs, Netzteilen, DDR5, USB x.x und neuen Mainboards und was bis dahin sonst noch alles an neuer (besserer) Harware verfügbar ist?

Danke Euch für jedes Feedback!
 
Deine R9 380 hat ungefähr die doppelte Leistung der APU, kurzum das hier macht keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und mtono8
Ohne jetzt die genauen Leistungsunterschiede zu kennen, kann ich dir sagen, dass deine 380 noch ein ganzes Stück schneller ist, als die iGPU des 5700g. Von daher ist meiner Meinung nach für dich der 5700g nicht die richtige Wahl. Lieber eine neue bzw. andere CPU.

Ich empfehle dir einen Wechsel auf einen gebrauchten 5800x. Die gibt es gebraucht hier im Bereich von 200-250€. Mit Tendenz eher zu 200€.

Für einen 3600 solltest du noch etwa 100€ bekommen. Für den Preis ist hier letztens einer zum SK weg gegangen.

Allerdings ist ein 5800x aufwendiger zu kühlen. Daher ist der Kühler noch ein Thema. Oder alternativ diesen dann auf 65 Watt laufen lassen.
 
Also wenn du mit der Tomb Raider Reihe die neueren Titel von Square meinst (Rise, Shadow und öhm.. das andere halt), dann wird das mit der APU eher unlustig.
Wenn du hingegen die Klassiker mit den Pyramidenbrüsten meinst, dann jo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e und Revan1710
als apu hat der 5700G auch nur den halben cache und ist dadurch trotz architekturvorteil doch wieder nur so schnell wie zen2, d.h. effektiv bekommst du hier ein cpu upgrade vom 3600 auf den 3700x mit einem gpu downgrade.

wenn noch ein cpu upgrade auf am4 soll, würde ich eher den 5900X nehmen. der liegt gerade unter 400€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und Revan1710
Ich würde mir mal in Ruhe den Test zum 5700G durchlesen.

Bezüglich Leistungsaufnahme verbraucht der 5700G sowohl im Idle als auch unter Last weniger als der 3600 und wird auch nicht so heiß. Da die R9 380 dann auch nochmal im Idle ein paar Watt verbraucht, kannst du da schon etwas einsparen - ob sich das lohnt dafür ~210 € zu investieren ist die andere Frage.

Im Anwendungsbereich sind ~50 % mehr Leistung drin, dafür ist Grafik-Leistung im Vergleich zur 380 deutlich geringer.

Ich persönlich würde es lassen und mir die Sache nochmal anschauen, wenn es einen Ryzen 7000 mit integrierter RDNA2-GPU gibt und dann ggf. ein deutlich lohnenswerters (aber auch teureres) Upgrade in Angriff nehmen.
 
Moin,

ich würde mich anschließen, für Gaming macht der Wechsel 3600 auf 5700G nur begrenzt Sinn, in Multicore ist er schon ein Stück schneller, wenn die APU aber nicht gebraucht wird ist ein 5700X/5800X aber klar die bessere Wahl.
Sergeant123 schrieb:
CPU Leistung wird bei meinem PC z.B gebraucht beim Umwandeln diverser Videoformate (Handbrake).
So etwas sollte dann unter Punkt 2 auch aufgeführt werden.

Sergeant123 schrieb:
Oder sollte man das alles lassen, da der Sockel AM4 sowieso keine Zukunft mehr hat und man besser beraten wäre, in 1 oder 2
Jahren dann einen PC komplett neu zu bauen mit den dann aktuellen CPUs/APUs, Netzteilen, DDR5, USB x.x und neuen Mainboards und was bis dahin sonst noch alles an neuer (besserer) Harware verfügbar ist?
Es wird immer Hardware mit besserer Leistung erschienen, die entscheidende Frage ist brauchst du die Leistung jetzt oder reicht dein System eigentlich noch aus und ist es eher der Basteltrieb?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sergeant123
Was ist dir denn wichtiger, weniger Wartezeit in Handbrake oder mehr FPS / Details beim Gaming? Der 5700G ist ein Rückschritt beim Gaming, und erwarte nicht zu viel Gewinn beim Codieren.
Wenn du öfters mit Handbrake arbeitest würde ich dafür über einen zweiten Rechner nachdenken. Ein gebrauchter 3700x steht dem 5700G dabei nicht wirklich nach:
https://www.thefpsreview.com/2022/03/14/amd-ryzen-7-5700g-apu-performance-review/5/
 
5600 (X) hat mehr Power in allen Belangen und die iGPU hat weniger Power als deine Graka, 5700G ergibt hier keinen Sinn. Als Kompromiss für Handbrake & Gaming 5700X.
 
Natürlich verbraucht ein 3600 plus die R380 mehr, als der 5700G. Wobei das jetzt auch nicht so viel ausmacht.
Auf der anderen Seite:
  • du verlierst ordentlich GPU-Leistung
  • du gewinnst nicht übermäßig viel CPU-Leistung

Die Frage ist: Brauchst du überhaupt mehr CPU-Leistung und kannst du auf GPU-Leistung verzichten?
 
Hallo,

soviele Antworten in so kurzer Zeit!

Ich sag mal Danke für euren Input und dass ihr mich etwas eingebremst habt!

Wie Mork-von-Ork schon geschrieben hat: Ja, es wäre vermutlich haupsächlich der Basteltrieb, brauche nicht zwingend was schnelleres. Selbst wenn ich beim Umwandlen von Videos mal etwas länger warte, das macht man ja meist nur 1x je Video und dann hat man das Ergebnis.

Bin eben oft auf dem mydealz Schnäppchen-Blog unterwegs , was für mich (kauf-)suchtgefährdend ist.

Da mein aktueller PC jedoch eigenlich immer noch super stabil und ausreiched schnell arbeitet, werde ich vermutlich einfach weiter warten.

Wenn ich unbeding etwas upgraden will dann ist woh der Vorschlag von Ja-Ge, einen 3700X gebaucht zu kaufen, wohl die vernünftigere Wahl, die CPU ist schneller und die Grafikleistung meines PC bleibt gleich (gut).
Wenn ich den 3600 für 100€ los bekomme, hätte ich ein preisgünstiges Update.

PCs kann man heutzutage einfach sehr lange nutzen wenn man keine extemen Anforderungen hat.
Zumal meiner ja auch noch Windows 11 kompatibel ist.
 
Also der 5700g ist schon ne feine Sache auch zum Basteln und rum spielen. Sprichwort Infinity Fabric Clock und RAM Takt. Da kann man auch noch mal etwas extra Leistung raus holen. Aber die Welt ist es halt nicht und wie bereits angemerkt auch langsamer als dein jetziges Setup.

Wenn du wirklich Lust auf Basteln hast, dann warte auf die neue AM5 Plattform samt neuen APUs. Das macht glaube mehr sinn.

Achja, mein 5700g incl zwei mal 16GB RAM, drei SSDs, vier ODDs, einer AIO und vier Lüfter braucht laut Messgerät im Idle knapp unter 50W. Beim Zocken bin ich bei ca 100W.

Aktuelle Games habe ich leider keine. Einzig Genshin Impact was vor ein / zwei Jahren erchienen ist. Das läuft hart an der Grenze. Also bei FHD und maximalen Einstellungen bekomme ich 30fps hin. Mehr wäre durchaus drinnen wenn ich mit den Details runter gehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Mindstar ist atm der 5800x für 288 € zu kaufen, dazu deine GraKa + Kühlung.

Welchen RAM hast du denn?
Das wäre schon ein spürbares Upgrade, wirst aber im harten GPU Limit landen bei vielen Spielen.
 
Ich hatte kurzzeitig einen 5700G im Einsatz. Die Spieleleistung der CPU liegt auf dem Level des 3600. Der Vorteil von Zen 3 wird durch den fehlenden L3 Cache wird kompensiert. Die iGPU ist langsamer als eine RX 460.
Abgesehen von der iGPU ist der größte Vorteil der Idle Verbrauch, ohne extra GPU kommt man hier unter 30W. Dafür fehlt der PCIE 4.0 Support.
Für eine höhere Spieleleistung muss es eine 5000er CPU sein. Ich habe meinem 5600X gebraucht für 150€ bekommen. Allerdings würde ich eher die CPU behalten und z.B. eine RX 6600 für 330€ kaufen. Die wäre im Gegensatz zur R9 380 auch für Windows 11 geeignet.
 
Deathangel008 schrieb:
... der vollständigkeit halber: welcher RAM kommt zum einsatz und wie läuft der?
Danke für den Link zum Test der R9 380. 16W Leistungsaufnahme beim Windows Desktop Betrieb sind verschmerzbar denke ich.

RAM-Info siehe angehängte Bilder.
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
... Die wäre im Gegensatz zur R9 380 auch für Windows 11 geeignet.
Jetz bin ich etwas irritiert, denn das Windows Update Tool zeigt mir an, dass auf meinem PC Windows 11 ausgeführt werden kann!?
Wo klemmt es den bei der R9 380 + Windows 11?
Läuft die GPU unter Windows 11 gar nicht oder nur eingeschränkt?
 

Anhänge

  • CPU-Z_Info_SPD.JPG
    CPU-Z_Info_SPD.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 160
  • BIOS_Settings.JPG
    BIOS_Settings.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
@Sergeant123:
3000 CL16 im dualchannel ist in ordnung. singlechannel wäre ne richtig harte bremse gewesen; ne iGPU reagiert darauf nochmal deutlich empfindlicher als die CPU.
 
Sergeant123 schrieb:
Wo klemmt es den bei der R9 380 + Windows 11?
Läuft die GPU unter Windows 11 gar nicht oder nur eingeschränkt?
Die GPU müsste auch mit dem Windows 10 Treiber funktionieren, allerdings gibt es von AMD keine Treiber für Windows 11. Aber auch in den regelmäßigen Treiberupdates für Windows 10 ist diese GPU nicht mehr enthalten. Der letzte Treiber ist vom 21.6.2021 Adrenalin 21.5.2.

Wenn ich mir dein System anschaue, fände ich ein Tausch der GPU am sinnvollsten.
Die 6600 würde auf deinem Board leider nur mit 8x PCI 3.0 laufen.
Zum Umwandeln von Videos könnte auch eine Nvidia Karte mit CUDA interessant sein.
Für die R9 380 bekommst du vielleicht noch ein paar €.
Sofern du keine High End GPU einsetzen möchtest, ist der 3600 noch eine sehr gute Basis, und kann bei Bedarf noch zum 5xx0(X)(3D) aufgerüstet werden.

Der 5700G ist wirklich sehr effizient, weil es ein monolithischer 7 nm Chip ist.
Der normalen 3000 und 5000 CPUs haben einen zusätzlichen IO Die, der alleine ca. 10W braucht.

Wenn es dir um max. Effizienz und niedrigen Idle Verbrauch geht, wäre der 5700G eine Überlegung wert. Falls später doch noch eine GPU dazu kommen würde, unterstützt dein Board sowieso nur PCIE 3.0, da würde der 5700G nicht limitieren. Die Leistung der iGPU ist allerdings gerade noch ausreichend um neuere Titel mit starken Einschränkungen in FHD zu spielen, wenn sie denn überhaupt noch flüssig laufen.
 
Zurück
Oben