Aufrüstung sinnvoll oder eher Neukauf?

pstar1988

Banned
Hey,

mein Rechner hielt jetzt gut seit 4 Jahren den Anforderungen der Spieleindustrie stand, mittlerweile stellt mich die Leistung, die ich bekomme nicht mehr zufrieden. Das war zuletzt bei Spielen wie FF14 oder Wildstar so. Auch wenn das eine ne Beta und beide MMO sind, befinde ich meinen Rechner allmählich nicht mehr als gewappnet für die Zukunft. Alles läuft, aber ich mache nur ungern Abstriche :)

mein system:

X4 965 @3700
HD5870 @900/1300
GA-FX790 UD5 AM3
8GB DDR3 1333
keine SSD

Lohnt sich da eine Aufrüstung angesichts des alten Mainboards? Wo seht ihr den Flaschenhals in meinem System? Was schlagt ihr vor zu tun, gerne auch mit Komponentenempfehlungen!?
Möchte mich wieder in den HighEnd Bereich bewegen, um alles ohne große Kompromisse (runtersetzen von Verhübschungsoptionen :D) in voller Pracht spielen zu können.

Budget würde ich dann anpassen, je nach Entscheidung ob Neuanschaffung oder Aufrüstung. Schlagt mal unabhängig davon vor, aber sollte halt sinnvoll und p/l-logisch sein.

mfg

Hi,

Möchte mich wieder in den HighEnd Bereich bewegen, um alles ohne große Kompromisse (runtersetzen von Verhübschungsoptionen ) in voller Pracht spielen zu können.

Dann kommst du um einen Neukauf nicht herum würde ich sagen. In den FAQ steht ja genug drin, einfach eine Konfig aussuchen.

VG,
Mad

Also an der Graka MUSST Du was ändern, CPU kann maximal ein X6 rauf - Ergo lohnt es sich nicht wirklich. Welche Auflösung nutzt Du?
Würde auch meinen, ein Neukauf wäre einer Aufrüstung vorzuziehen.

Ich denke auch, dass da ein neuer Rechner Sinn macht.

Schau mal hier vorbei, stell dir etwas Hübsches zusammen und stelle es hier zur Diskussion.

der erste schritt wäre mmn eine 290x und ggf ein neues netzteil. danach kann man dann ja den 2. schritt gehen, und den rest kaufen bzw aufrüsten.

es sei denn, du kaufst nur komplettsysteme. dann macht ein schrittweises aufrüsten keinen sinn.

Ich würd alles neu anschaffen.

Mein letzter PC hielt auch 5 Jahre (mit nem Q6600) und dann war einfach Schluss. Wenn du heute was neues highendiges anschaffst, kannst du davon ausgehen, das die Kiste wieder 5 bis max 6 Jahre halten wird. Einfach nach 2-3 Jahren die GPU wechseln und gut ist.

Zum Zocken bei "vernünftigem" Budget würd ich anschaffen:
i5 4570k
Nvidia 770 oder das AMD Pendant dazu

Und ich persönlich würde heute darauf schauen, einen möglichst unhörbaren PC aufzusetzen. Will heissen: Noctua Case Fans und CPU Fans, Asus Mainboard zur Fankontrolle, Asus Direct CU II Grafikkarte, Seasonic semi-passiv Netzteil.

Hf!

Edit: ich meinte wohl den 4670k und nicht 4570k... k.a. ob es den überhaupt gibt... XD

Zuletzt bearbeitet:
SSD und neue Graka rein (richtung R280x) und fertig

Zurück
Oben