Aufrüstung sinnvoll - und wenn ja wie?

ok, danke.

Es ist schon krass - es ist ja nicht so, dass ich eine komplette Nulpe in Sachen PC wäre. Ich habe Anfang der 80er mit dem Programmieren angefangen als kleines Kind (auf einem Apple II Europlus :D) und habe dann alle PC-Zeiten mitgemacht, anfangen mit dem 286er, 386er und so weiter. Der erste eigene war dann ein DX4-100... damals baute man einfach ein was die Steckplätze (und der Geldbeutel...) hergaben und fertig. Ich denke immer noch nostalgisch an meine gute alte Jazz Adrenaline Voodoo Rush Grafikkarte.. muss 97 gewesen sein... 8 MB RAM... :freak: Aber Croc 1 lief endlich :D

Heute ist die Welt sehr kompliziert geworden habe ich den Eindruck, wenn man selber alle paar Jahre was basteln oder zusammenstellen möchte... wenn man nicht dauerhaft im Thema drinnen ist so wie ihr scheinbar... ich bin zwar auch geschäftlich in der IT tätig, aber auf Crypto-Ebene. Und das mag zwar Post-Quantum-Kryptographie ein Riesenthema sein, aber bauen kann man die Rechner nunmal trotzdem nicht.

Deswegen nochmal "Danke" in die Runde, auch wenn ich manchmal blöde Fragen stelle :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Ach ja, die guten alten Voodoo Karten, hatte sogar 2 davon gepaart mit einem Pentium 2 MMX. :daumen:

Kein Problem, dafür sind wir ja da, immer her mit den "blöden" Fragen. ;)
 
Kommen dann vielleicht Mittwoch, wenn ich in der Mittagspause alles zusammenbaue :D
 
So, ich wollte zumindest nochmal Feedback geben:

Das neue System steht soweit wie beschrieben

  • MSI Gaming Pro Max
  • 32 GB Crucial Ballistix Sport LT 3000 MHz (werden aber nur als DDR4-2400 angezeigt in HWINFO64?)
  • Ryzen 5 3600
  • be quiet 500 Window Gehäuse mit zwei zusätzlichen Lüftern (einmal oben, einmal vorne)
  • be quiet Rock 4 Pro CPU-Lüfter
  • die bekannte ASUS GeForce RTX 2060 Super 8 GB RAM

Das Gehäse muss ich tauschen (neu ist schon bestellt), da an der Front eine USB-Buchse kaputt ist und ich einige "Over Current" Fehler deswegen hatte.. also ist da momentan kein Strom drauf...

Meine alte 128 GB System-SSD hat es dabei zerbretzelt, aber ich hatte eh eine neue 240er bestellt und von daher ist das weniger dramatisch.

Temperaturseitig habe ich so 32 Grad an der CPU im Idle, ca. 38 bei Diablo 3 und 40 bei GTA V :D Nur bei FIFA 18 ist er mal auf 77° hochgegangen. Die GPU bleibt so bei 55°

Ich muss aber auch sagen dass ich im Windows die Energieeinstellungen komplett auf "Sparen" eingestellt habe um die Temperatursprünge an der CPU zu verhindern, die sonst zwischen 40 und 55 Grad lagen. Beim Spielen merkt man das ja nicht.

Saubere und leise Sache, das ganze, an dieser Stelle nochmal Danke für all die guten Tips und Ratschläge :schluck:
 
tommih schrieb:
32 GB Crucial Ballistix Sport LT 3000 MHz (werden aber nur als DDR4-2400 angezeigt in HWINFO64?)
Wenn du nicht das XMP profil im Bios lädst, ist das normal. Also ab ins Bios und das XMP laden. :schluck:
Viel Spass noch mit dem neuen System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler
Ich hab im Bios mal das A-XMP geladen, und dort wird der RAM nun auch mit 3000 MHz angegeben.

Unter HWINFO64 allerdings immer noch nicht, da steht er noch mit DDR-2400 😵

ich denke nicht, dass das so viel Unterschied macht bei mir (Ich übertakte ja nix), aber komisch isses schon 👀👻
 
tommih schrieb:
Unter HWINFO64 allerdings immer noch nicht, da steht er noch mit DDR-2400 😵
Mach mal ein Bild
Ergänzung ()

Wenn ich zum Beispiel CPUz auf den Reiter SPD gehe, wird da auch nur 2400Mhz angezeigt obwohl es 3800Mhz sind.
SPD.jpgMemory.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
tommih schrieb:
ich denke nicht, dass das so viel Unterschied macht

Doch, ob 2400 MHz oder 3000 MHz (besser wären natürlich 3200 MHz) mach bei Ryzen einen enormen Unterschied!

Nimm mal CPU Z > Reiter Memory und SPD
 
Hier ein paar Screenshots:

IMG_20200405_163353.jpg


IMG_20200405_163506.jpg



HWINFO64:

IMG_20200405_163652.jpg


CPU-Z:

IMG_20200405_163903.jpg


Ich hoffe ihr erkennt da was raus? :)
 

Anhänge

  • IMG_20200405_163706.jpg
    IMG_20200405_163706.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
CPU Z > wo? ;)
 
Reiter Memory bitte ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tommih
Halte ich erstmal fest: ich kapiere es nicht, aber es passt. Ok ^^ Warum zeigen denn andere Programme wie HWINFO da 2400 an?

Ich habe mir den anderen Thread mal durchgeschaut - und kapier wenn es hochkommt ein Viertel davon. Dann lasse ich es lieber. Ich frage mich erstmal auch inwiefern ich eigentlich bei meinem Kram hier einen Unterschied in der Speichergeschwindigkeit feststellen werde?
 
Dann lass es so, wie es ist. Das Ram OC macht sich erst im CPU limmit richtig bemerkbar. Aber die Anleitungen kannst du dir ja trotzdem mal durchlesen, da wird eigentlich alles erklärt, wieso weshalb und warum. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tommih
Ich habe oben den Link geändert zu einem bestimmten Post, in diesem wird genau beschrieben wie du deinen RAM übertakten kannst.

Hier nochmal:
https://www.computerbase.de/forum/threads/bild-von-area-51-nicht-das-spiel.235448/#post-2300458

Die Programme werden einfach nur den Grundtakt des RAMs anzeigen, und dieser ist eben 2400 MHz. Wenn CPU Z im Reiter Memory 1500 MHz anzeigt läuft er auf 3000 MHz > DDR = double data rate ...

Auch im Taskmanager unter Arbeitsspeicher solle nun rechts unten 3000 MHz stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tommih und peterX
Also HWinfo zeigt das bei mir schon richtig an, wenn man auf Sensor only geht.
HWinfo.jpg
Wenn man aber bei Summary an der faschen Stelle schaut, siehts anders aus. :evillol:
Summary.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tommih
PCTüftler schrieb:
Auch im Taskmanager unter Arbeitsspeicher solle nun rechts unten 3000 MHz stehen.

Ja, steht da auch, danke :)

Ich denke ich habe es dann so halb verstanden ;)
 
Hallo Forum-gemeinde,

mit meiner HOME-Officearbeit, habe ich nunmehr den Eindruck gewonnen, mein Prozesor Intel i7-6700 3.4 Mhz, Sockel 1151 an seine Leistunsgrenez ist?? Welche Alternative kann oder sollte ich in Betracht ziehen..
Wäre Hilfreich wenn ich den ein- oder anderen wertvollen Tipp bekomme könnte, um mein noch kleines Problem blad zu beheben.
Danke.:confused_alt:
Robber
 
Zurück
Oben