Aufrüstung sinnvoll? Wenn ja, was?

Lorddwarf

Cadet 4th Year
Moin zusammen,

mein momentaner Rechenknecht (vgl. Signatur) hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Mir stellt sich nun die Frage, ob es nicht an der Zeit ist neu zu investieren. Bin mir aber unschlüssig (und auch nicht sicher) ob gleich das ganze System, oder nur einzelne Komponenten. Deshalb mal die Frage an die Community: was macht Sinn?

1. Preisspanne?
Budget spielt erstmal eine untergeordnete Rolle. Soll nicht heissen, dass ich Multimilliadär bin...

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ist ja eigentlich schon an meinem bisherigen System ersichtlich. Ich kauf nicht jedes Jahr neue Teile.

3. Verwendungszweck?
Hauptsächlich wird damit gespielt. Momentan BF4, SC2 und CS:GO
Auflösung ist eigentlich bei allen 1920x1080. Details kommt immer aufs Game an. Ich bin jetzt kein Pixelfetischist - es
muss halt spielbar sein. Je höher die Details, desto schöner ist es natürlich. Aber da kommt meine momentane Graka
an ihre Grenzen.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
vgl. Signatur. Wasserkühlungskomponenten sind alle neu. Es kam noch ein weiterer Doppelradiator dazu.

So, nun seid ihr gefragt. Was macht Sinn? Nur ne neue Graka oder doch lieber von Grund auf? OC´en ist nicht so meine Welt. Laut oder leise spielt bei mir auch keine Rolle.
Bin für Anregungen offen und dankbar.

Schönen Sonntag an alle.

Bist du denn mit bestimmten Games bzw. mit der Performance unglücklich? Budget wäre ne grobe Richtung schon sinnvoll...

wenn man schon ne wakü im system hat, sollte man sich schon mal an oc ran wagen. Ansonsten würd ich nur n grafikupdate machen. Eine gtx 970 rein und schauen wie alles läuft.

Wenn du schon fragst ob es Sinn macht, scheint das System wohl zu reichen.
Was läuft den nicht?

Wo hakt es denn?
So auf den ersten Blick sehe ich eigentlich, wenn überhaupt, nur bei der GPU Handlungsbedarf.

dat ging ja fix... :-)

@Facu1ty: nunja, bei BF4 hab ich schon massiv nach unten schrauben müssen, um ruckelfrei spielen zu können. Und das neue kommt ja jetzt erst. Und zum Thema Budget: wenns Geld kostet, dann kostet es Geld. Wenn es heisst "die Graka XY für 400€" bringt dich ganz weit, dann ist das eben so. Deshalb frage ich ja hier. Bin da nicht von vornherein limitiert. Und nach oben ist ja bekanntlich alles offen...

@andy484848: das ist mir wohl bewusst. 5% geht der Takt auch hoch beim spielen. Aber das macht das boardeigene Tool. Und da ich mich mit dem Thema nicht auskenne lass ich die Finger davon.

Nachtrag: was wäre denn an Graka sinnvoll? Schön wäre natürlich bereits eine wassergekühlte ;-)
Ist aber kein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Stimme den anderen zu, GraKa wäre das erste. Da würde ich auch zur 970 GTX raten, hat ein sehr gutes PLV und es gibt die "King Mod Inno3D GTX 970 watercooled mit Heatkiller GPU-X³" die den WaKü schon drauf hat, schau mal hier bei CB in den großen Test über die 11x 970er, da ist die mit dabei.

Danach würde ich einfach mal prüfen ob die CPU anfängt zu limmitieren. Also mein i5 2500k reicht mir bis heute und von der Grundleistung sind die beiden ja nicht weit Auseinander, allerdings hab ich auf 4,3 Ghz übertaktet.

Bemerkbar macht sich mein OC aber nur bei AltisLife(ArmaIII). Für alles andere würde wohl der 2500k auch ohne OC reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja,

würde ebenfalls den I7 übertakten und nur die Grafikkarte gegen eine GTX970 tauschen.

Gruss vom TTjoe

ok, besten Dank an alle für die Tipps.
Dann werd ich mich mal nach der Grafikkarte umschauen.

Gibt es unter euch jemanden, der mir bei dem Thema OC unter die Arme greifen würde? Dann taste ich mich da auch mal vorsichtig ran...

Zurück
Oben