Aufrüstung: SSD

Notebook_Fan

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich will meinen Tower-PC mit einer SSD upgraden. Dann ist im PC eine SSD und eine SATA. Nun die Frage (falls in dieser Form beantwortbar):

Wie maximiere ich den geschwindigkeitatechnischen Gewinn aus der Kombination? --> SSD für Booten und Programme, SATA für Speicher?

?

Die meisten SSD benutzen auch SATA. SATA ist eine Schnittstelle

SSD für Windows, Programme und ggf Spiele. Rest auf die HDD

Das ist hier doch schon so oft gefragt und beantwortet worden, wie z.B. vor ein paar Tagen unter https://www.computerbase.de/forum/threads/was-soll-alles-auf-die-ssd.1550314/#post-18348066

SSD für alles was schnell starten soll/ muss und schnell nachgeladen werden muss/ soll. Also Betriebssystem, Programme/ Anwendungen und ggfs. schnell zu ladende Daten.

HDD für alles zweit- und drittrangige und alles wo es nichts ausmacht, dass langsam gestartet, geladen, nachgeladen wird.

Mal ganz einfach gesagt:

Schau dir an wie groß aktuell deine Windows Partition ist, kauf' dir dann eine entsprechend große bzw. größere Samsung Evo SSD, bau sie ein und migriere das ganze System mit der Samsung Data Migration Software. Hat bei mir schon bei zig Rechnern im privaten aber auch geschäftlichen Umfeld problemlos funktioniert.

Wegen der Migration Software auch die Empfehlung für die Samsung SSD. Manch einer mag das nun vllt. aufschreien und sagen "Jaaa, das geht aber auch anders / besser / schneller / performanter /was weiß ich...", aber es ist eine Lösung die gut und einfach funktioniert:

SSD einbauen, booten, Migration Software starten, Umzug auf die SSD durchführen. Anschließend klemme ich HDDs immer ab und boote nur mit der SSD um zu schauen ob alles funktioniert. Danach greife ich per SATA-USB-Adapter* auf die HDD zu um die nun nicht mehr benötigten Windows-Partitionen zu löschen. Anschließend wird die HDD wieder per SATA angeschlossen um den freien Platz für anderes zu nutzen.

Zur SSD-Größe: Schau was du dir leisten kannst oder willst, aber ich kaufe SSDs immer in der Größe dass alle Anwendungen zusätzlich zum OS mit drauf passen. Davon hat man den größten Performancegewinn.

*So ein Adapter ist sehr nützlich und falls man noch keinen hat gibt es von Samsung auch Sets bei denen so einer dabei ist. Alternativ gibt's sowas auch für ein paar Euro beim Händler deines Vertrauens. Hilft auch in vielen anderen Situationen ungemein.

Zuletzt bearbeitet:
wie schon geschreiben wurde, SATA ist eine Schnittstelle die DVD/Bluray Laufwerke, HDDs, SSDs und SSHDs verwenden.

du meinst sicherlich mit SATA eine HDD also eine normale Festplatte.

auf die SSD kommt halt das Betriebssystem und je nach größe auch die Programme und Games, der rest wie die eigenen Daten oder restliche Programme/Games kommen halt auf die HDD.

mitlerweile nimmt man ja SSDs mit gut 250gb bis 500gb, da passt schon bissel was drauf

Grad erst gesehen - wurde irgendwie nicht per Mail benachrichtigt, dass es hier was neues gibt.

Ganz herzlichen Dank!! :)

Zurück
Oben