[Aufrüstung] VM-Host, Bildbearbeitung

pho3niX

Lt. Commander
Hallo zusammen,

meine aktuelle Konfiguration
  • AMD Phenom II 920
  • 2x 2GB DDR2 Ram
  • Gigabyte (?) Board
  • Crucial M4 SSD
  • WD Blue und Green HDDs
  • ATI Radeon HD 4850
ist mittlerweile etwas in die Jahre gekommen und es soll etwas Neues her.

Haupteinsatzgebiete (oder warum ich die Rechenleistung brauche) sind Netzwerksimulationen (in VMs) und Fotoentwicklung in Photoshop Lightroom. Ich möchte allerdings nicht alles aufrüsten, was aufgrund der vorhanden SSD und HDDs auch nicht so tragisch sein sollte. Die Grafikkarte, da mittlerweile passiv gekühlt, sollte auch erstmal noch "drinbleiben", für's gelegentliche Spiel sollte sie noch ausreichen. Es soll nicht übertaktet werden.

Ich dachte soweit an folgendes:

Ich freue mich über reichlich Kommentare :) Danke.

Würde den Xeon nehmen da wie du es schon sagst --> besser als der i5 :)

WIe das mit der Grafik aussieht glaube ja aber ich kenne es nur für Spiele kann aber auch sein das es auch unter Win geht.

Ram würde ich 1600 nehmen da er einfach besser mit den Ivy's arbeitet.

Board passt auch :) Könnte dir aber auch mein P67 Verkaufen das ich bald anbieten werde.

Selbst mit Virtu wird die Grafikkarte nicht abgeschaltet, d.h. die normale Leerlauf-Leistungsaufnahme hat man immer. Falls 2 Monitore vorhanden sind, kann man den zweiten an die Onboard-Grafik hängen und verhindert so das Hochtakten bei 2 Monitoren. Ob die 4850 im Leerlauf überhaupt runtertaktet, kannst du einfach selber mal nachschauen.

Danke für die schnellen Antworten.

Der Vorteil des i5 mit integrierter Grafikeinheit marginal, da die dedizierte Grafikkarte nicht komplett abschaltet. Außer dem Preis spricht also nichts gegen den Xeon.

Der Speicher wird dann wohl doch der günstigere werden.

Beim Board hab ich gesehen, dass der B75 nur einen SATA3-Port bietet (nativ). Da ich über kurz oder lang mehr SSDs nutzen möchte, werd ich wohl doch beim H77 bleiben.

Hat jemand noch bzgl. Kartenlesers eine Idee?

Zurück
Oben