Aufrüstung von 2x8GB auf 4x8GB DDR4

kizi81

Ensign
Guten Abend zusammen,

da der RAM Preis gerade recht attraktiv erscheint liebäugle ich gerade damit meinen Arbeitspeicher in meinem System (siehe Signatur) von 2 x 8Gb auf 4 x 8Gb aufzurüsten und wollte nach Erfahrungswerten fragen, und ob es zu Problemen kommen könnte hinsichtlich der Stabilität.

Ich möchte weiterhin versuchen den Speicher auf 3600MHz laufen zu lassen, würde aber auch auf 3200MHz umstellen, sofern es der Stabilität.

Auf euren Input freue ich mich.

Grüße,
Kizi

genau, das gscheiteste: verkauf die 2x8, kauf 2x16

kizi81 schrieb:
hinsichtlich der Stabilität.
Memtest machen und dann kommt raus geht oder geht nicht.
Also stabil oder nicht stabil.
Und dann musst du mit dem Takt und/oder den Timings eben runter, bis du eine stabile Konfig gefunden hast.
Pauschal kann man das nicht sagen, weil sowohl 3600 bei 2 und auch 3600 bzw. 3200 bei 4 Riegeln Übertaktung und damit Betrieb ausserhalb der Spezifikationen bedeutet. Obs geht ist reine Glückssache.
Grundsätzlich ist eine Vollbestückung zu vermeiden wenn möglich. Sie bringt niemals Vorteile, aber häufig Nachteile.

4 riegel ist nicht das problem, laufen auch mit hohen taktraten

das mit 2 riegel >> 4 riegel kann man so nicht verallgemeinern aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: weltmeister
Habe auch eine Vollbestückung 4x8GB Ballistix Sports lt 3200@3600 CL14. Und das mit recht scharfen Timings am laufen. Ich würde es einfach ausprobieren. Allerdings 4x8GB single Rank.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und weltmeister
Zen2 ist nicht mehr so zickig wie Zen oder Zen+, Vollbestückung kann man mittlerweile ruhig machen, ohne viel rumfummeln zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und PS828
kizi81 schrieb:
Wäre das verlinkte Speicherkit in Ordnung?
Die Timings könnten besser sein, aber das hat halt dann auch einen Mehrpreis zur Folge.
Qualitativ gibts da heutzutage eigentlich keine großen Schwächen mehr, weil es nur noch wenige Hersteller der Chips selbst gibt. Solange du jetzt keine Highend-System brauchst und Speicher-OC vorhast, ist eigentlich nicht viel zu beachten. Einzig auf die Rückgabemodalitäten des Händlers, weil es immer mal sein kann, dass ein Board einfach nicht kompatibel ist mit einem Speicherkit (Kannst natürlich auch der Liste des Mainboards nachschauen, was da offiziell getestet wurde, aber das meiste wird da nicht drin stehen)

Danke für euren Input.

Ich habe jetzt mal das oben verlinkte Speicherkit bestellt. Ich bin gespannt, wie es sich schlagen wird :-)

Bei Interesse kann ich hier mal Ergebnisse posten.

Grüße,
Kizi

Grundsätzlich ist es aber kein Problem eine Vollbestückung zu fahren. Spätestens seit Zen2 macht es kaum einen Unterschied auch für OC. Es hängt natürlich vom Layout auf dem Board ab aber für gewöhnlich ist es nicht mehr wie früher :D

Mr.Baba schrieb:
Der CL19 ist aber schon schlecht.. naja egal, hoffe klappt alles wie du es dir vorstellst
Ich will mir heute Abend 4x16gb 3600 mHz CL15 kaufen... also weil du ja sagt CL19 ist nicht so gut...

schlecht in dem Sinn, dass ich wohl lieber Cl14 3200-er nehmen würde.

grad geschaut und gesehen, dass der ballistix in der 32gb (2riegel) version schon sehr teuer ist 3000/3200.

@mrvin ich würd mir überlegen 2*32gb zu nehmen. Weiß nur nicht ob es das mit 3600 gibt.

Mr.Baba schrieb:
ich würd mir überlegen 2*32gb zu nehmen. Weiß nur nicht ob es das mit 3600 gibt.
ja gibt es hier. aber halt C18 und alles zu seinem preis...
Ich finde ich ab mit 4x16gb 3600 mHz CL15 einen super Deal gemacht für RGB und 400 Euro...
Glaube das ist (für mich) neuer Rekord... wenn die ankommen versuch ich die mal zu übertakten mal sehen was ich rausholen kann.
Ergänzung ()

Und zwar hab ich diesen Ram gekauft... ist der gut/ schlecht vlt kann jemand was dazu sagen:)
Link.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
pcblizzard schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Ja klar, aber ne Antwort wäre schön dann kann ich ihn Stornieren oder ihn zurückschicken wenn er da ist :)
lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
mrvin schrieb:
Ja klar, aber ne Antwort wäre schön dann kann ich ihn Stornieren oder ihn zurückschicken wenn er da ist :)
lg
Dafür ist das Rückgaberecht aber nicht da um etwas zurückzuschicken, weil andere sagen, ich hätte was anderes genommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: mrvin
Zurück
Oben