Ram Upgrade 32GB: von 2x8GB auf 4x8GB oder 2x16GB?

The_Virus

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.586
Vorab, ja ich weiß dass 2x Module meistens besser / stabiler laufen als 4x Module. Wenn man neu kauft, dann natürlich immer nur 2x Module kaufen.

Aber wie seht ihr das beim beim Aufrüsten? Ich habe schon 2x8GB sehr schnelle DDR4 Module = G.Skill TridentZ 16GB DDR4 3733 CL17. Das gleiche Kit, also nochmal 2x8GB würde ich am liebsten einfach nochmal kaufen, auf dann 4x8GB. Denn der Verkauf als Gebraucht und Neukauf von 2x16GB wäre wohl mit einigem Verlust verbunden.

Was meint ihr?
 
Dein Intel wird wohl keine Probleme mit 4 Modulen haben. Die Frage ist halt nur ob Du sie weiterhin mit 3.7Ghz betreiben wirst können.
DAS kann Dir wahrscheinlich niemand garantieren. Ist ja schließlich OC.
 
Ich hab gemerkt, dass bei meinem CPU / Speichercontroller bei 3733Mhz absolut schluss ist. Ich hatte testweise auch mal 3866Mhz Module. Aber sobald ich das XMP geladen hatte, ging gar nichts mehr.
Deshalb wie du schon sagst, sehr wahrscheinlich werde ich die 3733Mhz nicht weiter fahren können mit 4x8GB.

Nun muss ich abwägen, was mir wichtiger ist, Geld sparen oder ein klitze bisschen mehr Performance.
 
bei den aktuellen Speicherpreisen würde ich gar nicht darüber nachdenken und nur zwei mal 8gbyte dazukaufen. Soviel bringt Speicher OC jetzt auch wieder nicht, notfalls geht nur noch 3200 oder 3466
 
Menge macht mehr als Takt, zudem ist es ja kein infinity fabric, mehr ram auf weniger Module ist immer sinnvoller, kann man nochmals nachrüsten ohne module ersetzen zu müssen.

Hau voll die Kiste, spare am Takt sowie der Latenz, buttere in RAM-Menge, Takt, nur solange er nicht unnötig viel mehr Geld kostet, rein damit und Spass haben.


Gruss HL
 
Zurück
Oben