Aufrüstung von AMD Athlon XP-M @ 2460 MHz auf ... - Was lohnt sich?

King_Rollo

Captain
Salem alaikum.

Da mein momentanes Mainboard (Asus A7V880 mit VIA-KT880) offenbar ein paar kleine Macken hat und vergleichbare Mainboards relativ rahr geworden sind, überlege ich, ob ich nicht gleich Mainboard (AGP!) + CPU aufrüsten soll.

Aber was sollte ich als Minimum nehmen, wenn ich jetzt einen AMD Athlom XP-M @ 2460 MHz habe (welchem P-Rating entspricht das überhaupt ungefähr)?

Oder gibt es brauchbare Alternativen zum Asus A7V880 (möchte eigentlich gern bei VIA bleiben + Multiplikator muss frei einstellbar sein)?

Tjo die Auswahl bei SockelA Boards ist schon ziemlich eng. Das 880Delta von MSI ist ziemlich gut, aber ob da ein XP-M drauf läuft weiss ich nicht. Ne Nforce2 Platine ist da noch eher aufzutreiben. An Deiner Stelle würde ich (sofern es die Finanzen zulassen) auf ein Athlon64 System umsteigen.

ich glaub nicht das du was besseres für sockel a finden wirst. dein jetziges system ist glaub ich schon das maximum.

ich würde dir vorschlagen noch ein halbes jahr zu warten und geld zu sparen und dann auf den neuen am2 sockel von amd umzusteigen.

ps: zum p-rating würde dein cpu etwa ein Athlon XP 3500+ ergeben

MfG
Rolf

Hawk0178 schrieb:
Tjo die Auswahl bei SockelA Boards ist schon ziemlich eng. Das 880Delta von MSI ist ziemlich gut, aber ob da ein XP-M drauf läuft weiss ich nicht. Ne Nforce2 Platine ist da noch eher aufzutreiben. An Deiner Stelle würde ich (sofern es die Finanzen zulassen) auf ein Athlon64 System umsteigen.

Ja, Athlon64 wäre gut, aber ab welcher A64-Konfiguration lohnt sich das? Ein XP-M @ 2460 MHz ist ja schon ne ordentliche Hausnummer. Und APG soll ja auch bleiben.

Also ich würd anuch komplett umsteigen, da sich die Investition in so ein altes System nicht mehr wirklich rechnet. Entweder würd ich noch warten, bis du genug Geld hättest und dann gleich auf ein PCI-E-Board mit entsprechender CPU und Graka umsteigen, oder vielleicht gleich bis zum ganz neuen Sockel A2 von AMD warten... Wenn du allerdings so viel Geld nicht ausgeben willst würd ich dir vielleicht zum einem AMD 64 3700+ mit passendem Board raten, gutes Preis/Leistungs-Verhältnis eben...

Rolf_1985 schrieb:
ich glaub nicht das du was besseres für sockel a finden wirst. dein jetziges system ist glaub ich schon das maximum.

ich würde dir vorschlagen noch ein halbes jahr zu warten und geld zu sparen und dann auf den neuen am2 sockel von amd umzusteigen.

ps: zum p-rating würde dein cpu etwa ein Athlon XP 3500+ ergeben

MfG
Rolf

Ich will ja nichts besseres finden für Sockel A, sondern etwas Gleichwertiges, weil mein jetztiges Board manchmal rumspinnt.

Und APG wollte ich eigentlich noch behalten.

Wenn du das AsRock 939Dual SATA2 Mobo kaufst, hast du Sockel939 und AGP/PCIe (event. sog die Möglichkeit auf AM2 Sockel aufzurüsten).
Das Board ist, entgegen allen AsRock Boards vorher, wirklich was Besonderes.
Preis ca. 59 Euro + AMD 3200+ Venice ca. 130 Euro. (entspricht ungefähr die Leistung deines XP-M @Oced.

MetalKing schrieb:
Auch ich würde dir raten auf ein 64er System umzusteigen.

Wie gesagt, ich würde auch auf A64+APG umsteigen, aber ich will schon mindestens die Leistung haben, die ich jetzt auch habe.

Würde auch zu dem Asrock 939 Dual S-ATA raten, falls Dein Rechner, so wie er im Moment läuft, nicht mehr nutzbar ist. Ansonsten würde ich das Ding behalten und in ein paar Monaten auf ein Sockel 940 System umsteigen und dann auch die AGP Karte in Rente schicken, da der Sockel 939 ja auch schon wieder auf dem absteigenden Ast ist.

Sockel A würd ich lassen, wo der Pfeffer wächst, auch wenn Deine M CPU ordentlich Leistung bringt. Ausnahme wäre, Du findest ein günstiges NF7-S oder was ähnliches.

Da stellt sich die Frage, ob Du mit der Geschwindigkeit Deines Systems soweit zufrieden bist. Falls ja und Du in den nächsten Monaten auch nicht aufrüsten möchtest, würd ich ein ASrock 939 nehmen (oder eben ein sehr günstiges Sockel A NF7 o.ä.). Wenn Du eh mehr Power willst, warte und investiere in ein paar Monaten in Sockel 940 UND PCIe Graka.

Sockel 940 wäre jetzt keine gute Idee. Glaub du meinst den neuen AM2 Sockel?
Wenn, dann 939 oder warten auf AM2 (aber wohl anfangs sehr teuer).

Vielleicht noch kurz als Hintergrund:
Ich habe erst vor wenigen Wochen eine ATI X800XL AGP gekauft und wollte den PC eigentlich so wie er jetzt ist für ca. 1 Jahr nutzen, um dann komplett auf Dual-Core, DDR2 und PCIe umzusteigen.
Deswegen kommt mir die Sache mit dem Mainboard eigentlich sehr unpassend. Am besten wäre es, wenn ich ein vergleichbares Mainboard für Sockel-A bekäme, oder eben kostengünstig auf Athlon64 upgraden könnte.

Zurück
Oben