Aufrüstung von GTX 770

Saamuel

Ensign
Registriert
Juni 2013
Beiträge
134
Guten morgen zusammen,

ich suche eine neue Grafikkarte für einen Freund.
Ursprünglich fiel die Wahl auf eine GTX 1070 oder 1070 ti, jedoch spreng das derzeit den Rahmen.
Grobe Budgetspanne wäre momentan 150-350€, er möchte so preiswert wie möglich, den größten Leistungsschub bekommen.
Ich vermute mal, dass hier die Wahl auf eine RX 580 fallen wird? Die GTX 1060 ist nunmal schon ziemlich veraltet. Aber ich kenne mich zu wenig aus, daher wende ich mich an euch.

Seine Spiele:
PUBG, Battlefield 5 etc. in FullHD

Sein momentanes System:

  • i5 4670K
  • 2GB Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC
  • 530 Watt be quiet
  • AsRock Z87 Extreme4 Intel
  • 8 GB Corsair Venegance LP
  • SSD & HDD
Danke für eure Hilfe.

Samuel
 
Ja, RX 580 ist da eine gute Wahl, dürfte auch gut zu dem i5 passen. Wenn das Budget noch etwas mehr hergibt und es vielleicht auch ein passendes Angebot gibt, ist sicher auch die RX 590 eine Überlegung wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saamuel und dr. lele
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Saamuel und ITMaster
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saamuel und Captain Mumpitz
Ich bin vor einem Jahr von einer 760 zu einer 1070 gesprungen. Das hat mir in PUBG nicht sonderlich viel FPS mehr gebracht, weil hier die CPU ans Limit kommt. Das sollte auch bei BFV der Fall sein.
Würde nach einer gebrauchten 1070 / 1080 Karte schauen - Aber ein Wunder darf er sich in den beiden Spielen nicht erhoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saamuel und dr. lele
check mal den link was limitiert in meiner sig
find erstmal raus wos hakt bevor geld investierst

bei battlefield wird deine cpu im multiplayer auch an der kotzgrenze arbeiten
und grafik kann man immer noch runterstellen ^^


übertaktet ist cpu schon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saamuel
Dein Freund soll sich wegen PUBG nicht stressen! Das dreckig optimierte Stück läuft für die maue Grafik sehr langsam, auf jeder HW entsprechend.
Die 580 würd ich als SweetSpot sehen derzeit für FHD Gaming.
Aber was die anderen hier bezüglich CPU schreiben würd ich mir auch zu Herzen nehmen. Bedeutet:
Evtl sparen und mit vorhandem Sys weitermachen. Dann kompletter Wechsel.
Komplett neues Sys heute: ryzen je nach budget mit besagter GraKa.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saamuel
@ alle
Super, danke für die bisherige Resonanz!
Die verlinkten Grafikkarten schauen wir uns nochmal genauer an. (580, 590, 1070, Vega56)
Die 580 und 590 sind preislich erstmal favorit.

@Zokrace
Die CPU läuft meines Wissens gerade auf 4 GHz. Du hast schon recht, der i5 hat natürlich schwer zu kämpfen.
Mein Bruder spielt jedoch momentan noch mit einem i5-3470 und einer 970, da läuft es wesentlich besser.
Die Limitierung wird nochmal mittels deiner Signatur Verlinkung geprüft!

@cele
Der komplette Wechsel war der ursprüngliche Gedanke, ist nur momentan nicht so dolle, weil ja Zen2 etc vor der Tür steht. Hatte gedacht jetzt erstmal für die kleineren Schmerzen fürs erste die GPU und dann 2019 restlicher Umstieg auf ein Zen2 System.
 
also ein kumpel von mir hat noch die gleiche cpu und ne 1070
will demnächst auf nen ryzen 2700 umsteigen weils sein i5 nicht mehr packt :D

ryzen AM4 sockel wird länger supportet, wär also nicht wirklich ein beinbruch wenn dir einen der 2000er serie holst. und den i5 bekommst vllt noch eher verkauft.
bei so entscheidungen wo jeder ausgang legitim ist, machs wie sheldon, würfels aus und belaste dich nicht weiter mit dem thema :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saamuel
Ich von einer auf GTX 770 2 GB (MSI TwinFrozr) auf die Nitro+ RX580 gewechselt (vor wenigen Wochen um ca. 217,--). Sowohl leistungstechnisch, als auch von der Lautstärke bin ich sehr zufrieden. Mein 400 W E9 bequiet-Netzteil kommt damit auch wunderbar klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saamuel
Zurück
Oben