Intel Xeon E3-1200 Serie E3-1230V3

mellie.w

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
51
Hallo zusammen,

Da mein PC doch schon in die Jahre gekommen und ich auf Windows 11 und die neusten Spiele Ruckeln ist ein Update nötig sein.
Mein altes PC-System :
Intel Xeon E3-1200 Serie E3-1230V3 / 3.3 GHz Prozessor
Gigabyte GA-H87-HD3 - Motherboard - ATX - LGA1150 Socket - H87
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
2 mal 8GB G.Skill F3-1600C9D-16GAR
Gigabyte Radeon R9 280X
Fractal Design Define R4
be quiet! BQT E9-cm Straight Power PC Netzteil 580 Watt
LG GDR-H20N Bare schwarz
LG GSA - H62N Retail schwarz
Samsung SSD 840 EVO 500GB
Samsung SSD 840 EVO 1000GB

Weiter verwenden wollte ich folgende Komponenenten:
Fractal Design Define R4
be quiet! BQT E9-cm Straight Power PC Netzteil 580 Watt
Gigabyte Radeon R9 280X
LG GDR-H20N Bare schwarz
LG GSA - H62N Retail schwarz
Samsung SSD 840 EVO 500GB
Samsung SSD 840 EVO 1000GB

Das Mainboard sollte TPM 2.0 und Wlan habe, CPU von Intel
Das Buget liegt bei 400 bis 500€

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

 
Mit 400 bis 500 Euro kommst du nicht weit. Das einzige was du machen könntest wäre ein 5600x +b550 Board + 2 x 8 gb ddr4 Ram. Aber deine gpu gehört wenn du aktuelle spiele ruckelfrei spielen willst genau so ausgetauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
Netzteil darf nach 10 Jahren gerne mal erneuert werden speziell wenn irgendwann eine neue Grafikkarte reinkommen muss, denn sonst bringt die schöne neue CPU gar nichts. Es ruckelt aber keiner weiß warum und was überhaupt in welcher Auflösung gespielt wird. DDR4 RAM kommt noch dazu egal ob Intel oder AMD Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt schaust erstmal was wann warum ruckelt - und ob's an GPU oder CPU liegt. Eventuell kann ein GPU Update schon helfen.

Für 400-500 EUR bekommst aktuell eher nichts neues. Maximal gebraucht schauen, zB. Ryzen 3600 oder 3700X + B450 Board + RAM wäre schonmal eine halbwegs aktuelle solide Grundlage.

Warum alle schon so geil auf Win11 sind ist mir unklar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot und coasterblog
Lupus M schrieb:
Warum alle schon so geil auf Win11 sind ist mir unklar.
Vermutlich weil ne 11 statt ner 10 hinter dem W steht. Auf die Weise werden auch Smartphones bei Samsung und Apple verkauft :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian. und PhenomIIenal
Für die neusten Spiele ?
Also wenn du nicht grad auf 1024x768 zockst, schmeiß das Ding weg und kauf komplett neu. 500€ sind da aber ein Witz.

Wenn du da eine Sache erneuerst, limitiert die andere direkt.

Das Gehäuse, die SSDs und Laufwerke kannst behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ericson01 und coasterblog
Kloin schrieb:
Netzteil darf nach 10 Jahren gerne mal erneuert werden speziell wenn irgendwann eine neue Grafikkarte reinkommen muss, denn sonst bringt die schöne neue CPU gar nichts. Es ruckelt aber keine weiß warum und was überhaupt in welcher Auflösung gespielt wird. DDR4 RAM kommt noch dazu egal ob Intel oder AMD Plattform.

denke nicht das dass 10 Jahre alt ist, tippe eher auf so 7 und da es alle wichtigen Schutzschaltungen besitzt sollte es bei Defekt einfach ausgehen. Das Teil ist ja kein Chinaknaller ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Was soll denn mit dem System überhaupt bewerkstelligt werden? Warum soll es zwangsläufig ein unterlegenes Intel-Modell werden?

In Kürze soll der Socket 1700 samt Alder Lake und DDR5-Support den Markt erreichen. Wenn es also eine blaue CPU sein muss könntest du unter Umständen diesen Marktstart beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot
Weedlord schrieb:
Gebraucht bekommt man für den Haswell und Board noch teils viel Geld.
War nicht wörtlich gemeint, klar bekommt man da noch paar Euro für :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Kloin schrieb:
Netzteil darf nach 10 Jahren gerne mal erneuert werden speziell wenn irgendwann eine neue Grafikkarte reinkommen muss, denn sonst bringt die schöne neue CPU gar nichts. Es ruckelt aber keiner weiß warum und was überhaupt in welcher Auflösung gespielt wird. DDR4 RAM kommt noch dazu egal ob Intel oder AMD Plattform.

Das NT funktioniert, ist kompatibel und groß genug dimensioniert. Warum soll es erneuert werden ? Ich lese das so oft und frage mich warum sagt man sowas ? Weil es vielleicht kaputt gehen kann ? Wenn das NT defekt ist muss es ersetzt werden und in Zeiten von Ressourcenmangel und Logistikproblemen einfach mal wegwerfen und neukaufen finde ich persönlich inakzeptabel.

@mellie.w

Schau nach einer Basis auf Intel 11xxx. Ein i5 sollte reichen. Dazu 16 GB DDR4 3200MHz und das passende MoBo. Das ist auch dann mit TPM 2.0 und schick für W11. Die Grafik ist alt aber das weißt Du selbst. Da liegt dann noch viel Gamingleistung brach. Da entweder gebraucht nach einer GTX1080 schauen oder besseres je nach Geldbeutel.

Und behalt dein NT wenn es keine Probleme macht. Bitte... Nicht jeder hier abgegebene Tipp ist sinnvoll.

Gruß und schönes WE
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, Erzherzog und mellie.w
Holzinternet schrieb:
Das NT funktioniert, ist kompatibel und groß genug dimensioniert. Warum soll es erneuert werden ? Ich lese das so oft und frage mich warum sagt man sowas?
Netzteilalterung muss ich dir nicht erklären, das kannst du gerne selbst tun aber du hast eh ne andere Ansicht und wirst es entweder nicht tun oder für nicht existent bzw. einflussreich halten. Er/Sie muss es spätestens ersetzen wenn er/sie eine halbwegs potente Grafikkarte kauft um von seiner CPU auch was zu haben.
Holzinternet schrieb:
Nicht jeder hier abgegebene Tipp ist sinnvoll
Stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm, Zwirbelkatz und Kloin
Ob etwas ruckelt hängt von den Titeln ab. Sind diese primär prozessorlastig, lassen sich mit der 280x und geeigneten Settings durchaus solide Resultate erzielen.

Für 500 €uronen gibt es einen 10400f auf b560 Mainboard mit 16 oder 32GB DDR4 Ram.
Schlecht ist das nun wirklich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und Nilson
Laut Datenblatt direkt von BQ ist es 2.31
 
Ich frage mich auch was hier so daher geredet wird, das mit dem Netzteil ist mal wieder Unsinn von der allerfeinsten Sorte - noch funktionierende Hardware weg zu werfen WTF.

Wenn er eine Karte kauft und DANN das NT dafür nicht mehr taugt kann er immer noch wechseln. Hardware auf Halde zu kaufen ist das allerdümmste was man machen kann. Ich frag mich was für eine Art der "Beratung" so etwas sein soll.

Und dann noch gleich mehrere Leute die meinen für 500 Euro bekommt man keine gescheite Kombo aus CPU/GPU/RAM. Alles klar. Vielleicht im Enthusiast Bereich nicht, aber sonst in jedem Fall.

Ein B550 / B560 Mainboard 16 oder 32 GB RAM und eine ordentliche 6 Core CPU sind da in jedem Fall drin, egal ob 3600 oder 11400.
Ich habe für meine Basis sogar nur 320 Euro insgesamt bezahlt da ich alles im Angebot gekauft habe und die Preise da gerade gut waren. (Den Intel gabs für 170 und habe ein Spiele-Bundle für 50 bekommen und verkauft) aktuell sind die Preise wieder gestiegen, aber bis 500€ bekommt man NEU definitiv ein ordentliches Setup.

Problemkind bei Games ist dann noch die Grafikkarte, da würde ich mir verkneifen eine überteuerte aktuelle Karte zu kaufen, vielleicht eine gebrauchte GTX 1060 oder ähnliches Modell, damit geht schon deutlich mehr als bei deiner alten und hast nicht zu viel Geld raus gehauen. Mit dem Verkauf deines alten PCs dürfte das sogar schon finanzierbar sein, somit ist dein Budget auch noch im Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, PhenomIIenal, BoeserBrot und eine weitere Person
Hier stand Unsinn, weil das Straight Power E9 die Low Power States supporten soll laut Be Quiet
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat die E9 Reihe bei welcher das Problem nicht vorhanden ist - das steht sogar gleich in 2 Kommentaren vor mir. Grundsätzlich einfach so zu behaupten man soll ein neues Netzteil kaufen ist einfach falsch. Es wurde überprüft und - es ist kein Problem.
Was genau willst du jetzt also noch erklären?
Ich sagte übrigens auch das erst wenn das Setup fest steht auch bezüglich der GPU ob ein anderes NT notwendig wird. Eventuell braucht er ja trotzdem irgendwnan ein neues, aber jetzt einfach so eins zu kaufen ohne zu wissen welche GPU es wird ist eben auch - Unsinn. Genau darauf beziehe ich mich.


Kloin schrieb:
Er kann das Ding auch einfach verkaufen.

Ja, mit Verlust. Geile Beratung.
Übrigens ziemlich uncool wenn du deine vorherige Aussage löschst, damit fehlt meiner Antwort der Kontext. Ist hier glaube ich sogar gegen die Forenregeln. Das nur mal am Rande erwähnt, soll kein Vorwurf sein. Es geht darum das der Kontext da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Kloin schrieb:
Meine Fresse, alles muss man hier mit Quellen belegen:
Laut der Quelle:
Laut dem be quiet!-Support sind alle aktuellen Modelle aus der Straight Power E9-, Dark Power P10- sowie aus der Pure Power L8 (CM)-Serie vollständig kompatibel.
Daher darf mein Einwurft mit dem ATX Standard ingoriert werden.
Aber als genereller Hinweis, dass man bei älteren Netzteilen zwei mal hinschauen sollte, ob man sie mitnimmt oder nicht, kann nicht schaden.
Pauschal ein neues zu empfehlen oder auf jeden Fall ein altes mitzunehmen sind beides keine guten Wege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
Zurück
Oben