Intel Xeon E3-1200 Serie E3-1230V3

Bei mir kommen da 2x16GB Crucial 3200er RAM für 125€ raus.
Bei dir etwas anderes?
 
Weedlord schrieb:
Kosten halt 30 € mehr als die Gskill Aegis,
Es wird schon seine Gründe haben, warum der Aegis Ram hier keine Kaufempfehlung mehr bekommt.

Schau doch einfach mal im Arbeitspeicher Thread und schau wieviele da probleme mit den Speicher haben.

Nur mal für dich ne kleine Auswahl.
https://www.computerbase.de/forum/t...rden-im-bios-nicht-richtig-angezeigt.2011623/

https://www.computerbase.de/forum/threads/ram-laeuft-nicht-auf-3000mhz-nur-baseclock.2042107/



Ich könnte jetzt hier noch weitere Problemthreads mit diesem Ram raussuchen, hab da aber keinen Bock drauf.

Fackt ist, der Ram ist einfach nur Billig und wer Billig kauft......
 
boarder-winterman schrieb:
Bei mir kommen da 2x16GB Crucial 3200er RAM für 125€ raus.
Bei dir etwas anderes?
Bei mir sind das 2 x 8 GB bei deinem Link.

hkjhjkh.PNG



peterX schrieb:
Es wird schon seine Gründe haben, warum der Aegis Ram hier keine Kaufempfehlung mehr bekommt.
Was Defekthäufigkeit angeht, wenn ich nach der RMA Quete von Mindfactory gehe werden die Aegis Kits nicht öfter reklamiert wie andere Kits.

Ein Kit mit den hochgelobten Samsung B Dies: https://www.mindfactory.de/product_...RGB-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1138152.html

Reklamationsquote: 1,02%


Ripjawas: https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html

Reklamationsquote: 1,00%


die 16 GB Aegis: https://www.mindfactory.de/product_...gis-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1332120.html

Reklamationsquote: 0,92%

Bei der Anzahl der Defekte gibt es kaum einen Unterschied, ich habe hier im Vergleich einfach mal die mitunter beliebtesten Kits genommen, die am häufigsten verkauft wurden und natürlich nur Kits mit 3200er XMP.

Für mich klingt das nach Hate. Sonst nichts. Die Crucial werden einfach empfohlen, weil man sie besser übertakten kann, was auch stimmt, 3600 MHZ gehen quasi immer und oft auch 3800 oder mehr. Macht aber keinen Sinn für Nutzer die sich die 3 Tage Arbeit evtl. garnicht machen wollen sondern einfach XMP aktivieren und zocken wollen.
 
Weedlord schrieb:
Bei mir sind das 2 x 8 GB bei deinem Link.
Das ist ein Fehler von Amazon, denn wenn du richtig geschaut hättest, sieht man dass das 32GB Kitt gewählt wurde.
1633251345909.png


Aber so ist das, wenn man bei nen Bild die wichtigen Details nicht mit einblendet.:)
 
Der Titel ist nicht entscheidend bei Amazon, sondern die Variante, die unten ausgewählt wird.
Da dann die 2x16GB auswählen und gut ist’s.

Die AEGIS laufen auf vielen Boards aber nicht mal mit XMP Takt stabil, ich weiß nicht wieso du bei dem quasi nicht vorhandenen Preisunterschied immer noch an den AEGIS Modulen festhälst.

Ich rate klar dazu die Crucial zu nehmen.
 
Ps: bei den Schwarzen wird es richtig angezeigt und oh der Preis ist sogar gleich.

1633251861704.png
 
boarder-winterman schrieb:
Die AEGIS laufen auf vielen Boards aber nicht mal mit XMP Takt stabil,
Wie gesagt, gehen statistisch nicht öfter defekt als andere Kits.

Mein altes Crucial Kit hat auch 0,71 % RMA Quote, leider nicht so oft verkauft was schlecht wegen der Vergleichbarkeit ist: https://www.mindfactory.de/product_...-Rank-grau-DDR4-3200-DIMM-CL16-D_1296206.html

Reklamationsquote: 0,71%
peterX schrieb:
Das ist ein Fehler von Amazon, denn wenn du richtig geschaut hättest, sieht man dass das 32GB Kitt gewählt wurde.

Das hab ich nicht gesehen, wäre bei dem Angebot dann aber auch vorsichtig, hab bei Amazon auch schonmal erlebt das falsche Produkt zu bekommen.
 
Für Inkompatibiltäten wird doch üblicherweise keine RMA aufgemacht, sondern wenn innerhalb von 14 Tagen widerrufen.
Das Speicher selten kaputt geht, ist mir bekannt.

Es kommt zu 100% der richtige Speicher, der Deal dazu bei Mydealz ist ein Dauerbrenner.
 
Weedlord schrieb:
Mein altes Crucial Kit hat auch 0,71 % RMA Quote, leider nicht so oft verkauft was schlecht wegen der Vergleichbarkeit
Dieses Kitt gab es kaum bei MF. Daher auch die schlechten Verkaufszahlen.
Ich hab dieses Kitt als 3000er bie mir am laufen, aber mit 3800Mhz cl 16.
Und das geht bei denen ohne grßes verbiegen. :daumen:
 
boarder-winterman schrieb:
Für Inkompatibiltäten wird doch üblicherweise keine RMA aufgemacht, sondern wenn innerhalb von 14 Tagen widerrufen.
Ich würde eher üblicherweise von einem Defekt ausgehen. Wie gesagt, wegen ein paar Forenposts wo der Ram nicht lief würde ich keinen Schlussfolgerungen ziehen ob der Ram gut oder schlecht ist. Die RMA Quoten sind da eindeutig und zeigen das Defekte gleichmäßig aufgeteilt sind. Egal welcher Hersteller. Immer so 1 % geht hinüber.

Edit: Ich finde 1 % übrigens viel, das bedeutet das jedes 100te Kit für die Tonne ist.
peterX schrieb:
Und das geht bei denen ohne grßes verbiegen. :daumen:
Jupp, meiner lief auch auf 3800 MHZ cl16. Aber hat halt wie gesagt auch 3 Tage Arbeit gekostet. Wenn der TE das will und die aktuellen Crucial mit dem hohen Headspreader unter seinen Kühler passen, kann man die auch empfehlen. Warum auch immer man bei dem Ram so nen Blöden Headspreader draufgepackt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ausgehend von diesem Bild könnte Ram mit hohem Headspreader passen:

jhk.jpg



Genau wissen tuh ich es aber nicht, wenn du nicht vorhast groß zu übertakten sondern nur XMP einstellen willst, würde ich immernoch sagen nimm einfach den Gskill Aegis. Da hast du auf keinen Fall Probleme was Kompatibilität mit Towerkühlern angeht.
 
Bitte tue dir einen Gefallen und höre nicht auf @Weedlord, der aus unerfindlichen Gründen immer noch auf den AEGIS Speicher verweist, der definitiv nicht empfehlenswert ist.
Erst recht nicht, wenn es besseren RAM zum gleichen Preis gibt.

Nimm den Crucial Speicher von Amazon, der ich verlinkt habe.
Deutlich besserer RAM zum gleichen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
boarder-winterman schrieb:
der aus unerfindlichen Gründen
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, meine Gründe habe ich genannt. Gleichen preis würde ich knapp 13 € Unterschied was gut 10 % entsprechen übrigens nicht nennen.
 
Jau der Unterschied von 13€ zwischen Resterampe und sehr gutem Speicher ist natürlich elementar.
Da gibt es doch gar nichts zu überlegen, alleine um nachher möglichem Ärger aus dem Weg zu gehen.
 
boarder-winterman schrieb:
Jau der Unterschied von 13€ zwischen Resterampe und sehr gutem Speicher ist natürlich elementar.
Wir reden hier von gleichschnellen Kits. Der Unterschied beträgt wenn man nur xmp verwendet 0 %. Wenn du den Ram übertakten willst dann ist der Crucial aber klar besser.
 
So ist jetzt alles bestellt : Intel Core i5 11600K 6x 3.90GHz So.1200 WOF

Gigabyte B560 AORUS Pro AX S1200/DDR4/ATX

Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4R 3200 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 32GB (16GB x2), CL16, Rot
Danke für eure Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boarder-winterman
Glückwunsch. :daumen:
Und keine Sorge, mit den Ram machst du nix falsch.
Auch wenn hier jemand der Meinung ist, dass eine niedrege Bauhöhe wichtiger ist als Zuverlassigkeit.

Und die 4-5mm was sie höher sind, kann man auch den Lüfter notfalls höher schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boarder-winterman
Viel Spaß mit der Hardware!
 
Eine Frage habe ich noch, muss ich was beim
Bios beachten oder ein stellen?
 
Zurück
Oben