• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Aufrüstung von GTX 960

Es wäre schön, wenn mir jemand von Euch helfen könnte. Ich würde im Moment eigentlich gern nur die Grafikkarte austauschen und die genannten Spiele problemlos spielen können. Ich habe allerdings von Hardware nicht viel Ahnung, daher wäre es lieb, wenn Ihr mir Euren Rat möglichst Noob-freundlich geben könntet. Danke im voraus!

Sims 4 läuft zwar auch jetzt schon, aber mit JWE 3 ist mein System überfordert. Empfohlen wird für dieses Spiel lt. Hersteller: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super (8GB VRAM) / AMD Radeon RX 6700 XT (12GB VRAM) / Intel Arc B580 (12GB VRAM).

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300 EUR / kann auch gebraucht sein

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Jurassic World Evolution 3, Die Sims 4
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Iiyama ProLite PL2492H (24 ")

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-6700 / 3.40GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): NVIDIA GeForce GTX 960, 4096 MB GDDR5
  • Mainboard: ASUS H110M-A, Sockel 1151
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 500W CSL Silent-Netzteil
  • Gehäuse: Corsair Carbide SPEC-01
  • RAM: 16 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Kingston
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
dass sie zum Rest der Hardware passt (ich möchte aktuell nichts anderes aufrüsten) und es keine Platz-Probleme beim Einbau gibt

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
es eilt nicht

ALLES ist da in Ordnung O.o
Für um die 300€ würd ich empfehlen nach einer AMD 9060XT zu sehen, am besten mit 16GB VRAM.
Wahrscheinlich gebraucht dann, aber völliger Overkill für deinen Bedarf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe und wagga
RTX 3060 12GB würde ich dir empfehlen, gebraucht natürlich. Neuere Generationen würde ich nicht empfehlen, wegen dem sehr gut abgehangenen Unterbau. Da mache ich mir sorgen das die neuen Karten nicht erkannt werden, bzw nicht kompatibel sind. Außerdem würde deine CPU+RAM neuere und stärkere Karten zu sehr ausbremsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda, Fragger911, Slainer und eine weitere Person
@Wolfgang.R-357: Das kommt doch auf die Regler an.

Kauf die schnellste Grafikkarte, die du für dein Budget bekommen kannst.

Viele haben dir ja 12 oder gar 16Gb Vram empfohlen. Wobei letztere sicherlich über Budget.

Bei Kleinanzeigen gibts in Limburg ne 9060XT für exakt 300€ , Versand möglich. Schnell sein

Wolfgang.R-357: schrieb:
RTX 3060 12GB würde ich dir empfehlen, gebraucht natürlich. Neuere Generationen würde ich nicht empfehlen, wegen dem sehr gut abgehangenen Unterbau. Da mache ich mir sorgen das die neuen Karten nicht erkannt werden, bzw nicht kompatibel sind. Außerdem würde deine CPU+RAM neuere und stärkere Karten zu sehr ausbremsen.
Die RTX 3060 (ob 6GB oder 12GB ist egal) ist allerdings von der Rechenleistung her schwächer als die als Minimum empolene RTX 2070 Super, auch wenn sie eine Generation jünger ist.

Da sollte es bei der RTX 3000 Reihe schon mindestens eine RTX 3060 Ti sein, die hätte ungefähr die gleiche Rechenleistung wie die RTX 2070 Super.

Oder bei der aktuellen RTX 5000 Reihe würde die RTX 5060 auf dieses Leistungsniveau kommen.

Wenn ich jetzt mal eine gebrauchte RTX 3060 Ti wie https://www.ebay.de/itm/277647445577 für 230€ einer neuen RTX 5060 wie https://www.pccomponentes.de/grafikkarte-palit-geforce-rtx-5060-dual-8gb-gddr7-reflex-2-rtx-ai-dlss4 für 299,90€ gegenüberstelle, dann erscheint mir da die die Neuware attraktiver denn man hätte dann:

• Garantie und Gewährleistung
  • neueste Hardwaregeneration
  • nur 145W statt 225W Leistung was dem 500W Silent-Netzteil auch sehr entgegenkommen würde

Allerdings würde ich auch nicht garantieren wollen das eine moderne RTX 5060 noch vom antiken Asus H110M-A Board erkannt wird. Aber man kanns ja mal versuchen.

Plan B falls es nicht klappt wäre dann auch noch das Mainboard z.B. gegen ein billiges AM4 Board wie https://www.galaxus.de/de/s1/product/asrock-b450m-hdv-r40-b450-am4-amd-b450-matx-mainboard-11054264 für 51,89€ und einen billigen Ryzen 5 4500 wie https://geniuzcom.at/amd-ryzen-5-4500-3-6-ghz-6-kerne-12-threads für 71,90€ zu tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda
RealMax123 schrieb:
Allerdings würde ich auch nicht garantieren wollen das eine moderne RTX 5060 noch vom antiken Asus H110M-A Board erkannt wird. Aber man kanns ja mal versuchen.
RTX 4060 auf dem MSI Z77A-G43 geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, cyberpirate und RealMax123
Warum sollte eine neue Graka nicht auf einem alten Board laufen? Ich habe hier ne RTX2080Ti zum Test auf ein Gigabyte GA-EP35-DS3 (Core2Duo E8400, 4GB DDR2) aufgesteckt - um mittels Furmark die Temps zu kontrollieren. Geht einwandfrei.
PCIe ist Abwärtskompartibel.
Die RTX2080Ti mit 11GB bekommt man um die 200-250€ in der Bucht/ Kleinanzeigen und ist wesentlich schneller, als die GTX960. Hab selbst vor einiger Zeit von einer GTX980Ti auf die RTX2080Ti aufgerüstet, da mir alles Neue viel zu teuer war.

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Bei dem Netzteil würde ich keine 2080 ti empfehlen, ich vermute mal das es nicht mal zwei 8 pin Anschlüsse hat.
Ich würde eher in Richtung 4060 oder 5060 / 9060xt schauen. Ist dann zwar nur eine 8gb Vram Karte aber bei dem Unterbau sollten die alle noch lange halten.

RennsteigMaedel schrieb:
ich möchte aktuell nichts anderes aufrüsten

Ist dir bekannt, dass die CPU offiziell nicht Win11-kompatibel ist, und Du spätestens Ende des Jahres ohne Sicherheitsupdates da stehst (es sei denn, Du willst auf Linux/SteamOS wechseln) ?

Oder einfach Rufus nehmen und Upgraten. Mein I7-990X läuft sogar mit Win11.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Oder Win11 mit Rufus auf den Stick brennen und dann installieren ;)

RTX 5050 8GB für 250 Euro
RTX 5060 8GB für 300 Euro

Ich bin immer für Neukauf. Dann kann man auf keinen Fall auf einen Betrüger reinfallen bzw. man hat Garantie.
Die 5060 hat zwar 33% mehr Leistung, aber deine alte Hardware macht daraus vermutlich weniger.
Dein Board hat nur PCIe 3.0, die RTX 5000 hat PCIe 5.0. Das ist kompatibel, aber falls die 8GB VRAM ausgehen, wird das Spiel sehr ruckelig. Karten mit mehr als 8GB für dein Budget gibt es nur von Intel (würde ich nicht nehmen wollen).

Sims 4 läuft locker mit 8GB VRAM.
Jurassic World Evolution 3 ist schwieriger, aber bei FullHD sollte es passen. Mit RayTracing oder mehr als FullHD würdest du vermutlich mehr als 8GB brauchen.

Falls Budget auf 400 Euro erhöht werden könnte:
Ich habe für den Zweitrechner Ende Dezember eine Sapphire Pulse 9060 XT 16GB (noch für 370 Euro) gekauft. Siehe Link nach mir von @Kuestennebel79. Diese Karte ist um einiges besser als irgendwelche Krüppelkarten wie RTX 5050/5060 mit 8GB. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob du die bessere Karte überhaupt bemerken wirst ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
gebrauchtmarkt durchforsten und schaun was es da so gibt, 2060 2070 3060 oder sowas in der leistungsklasse sollte gebraucht im budget liegen, bei größeren karten mit über 200W würd ich mir eventuell wegen dem netzteil gedanken machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: appleJuice1337
Ich würd bei dem Budget auch auf eine 9060 Xt setzen.

Die Frage ist allerdings ob man damit glücklich wird die Cpu ist ja im grunde auch nur einen hauch über den Mindestanforderungen.

+1 für die RX 9060 XT, nach Möglichkeit mit 16GB VRAM.

Betriebssystem ist hier zwar nicht das Thema aber mit einer Linux-Distro der Wahl (z.B. CachyOS, Nobara oder Bazzite) kann das System ja noch weiter betrieben werden.
Win11 geht zwar prinzipiell auch aber bringt halt das Risiko mit sich, dass beim nächsten Major-Upgrade (26H2 vermutlich) dann selbiges nicht via Windows-Update funktionieren wird. Da muss man dann ggf. ein InPlace Upgrade oder schlimmstenfalls eine Neuinstallation vornehmen - falls das dann noch geht und M$ sich nicht neue Stunts überlegt, das zu verhindern.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Die 9060 XT hat 16 Lanes besser für alte System also +1 9060XT 8/16GB

Oder halt ne RTX 5050 für 250€ NEU

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zett0
Nicht die erste Anfrage in der Art.
Wir bräuchten Mal einen Test, wie moderne Grafikkarten mit CPU's der PCI-E 3.0 Gen heute noch performen.
Kompatibilität ist auch so eine Sache. Je moderner und stärker die neue Grafikkarte ist, desto mehr Probleme scheint es zu geben.

Ob PCI-E 3.0@8 Lanes massiv bremst? Wird auch vom Game abhängen.
Ich hätte sonst was in Richtung gebrauchte RX 6600 vorgeschlagen, gibt's günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: appleJuice1337
Demolition-Man schrieb:
Wir bräuchten Mal einen Test, wie moderne Grafikkarten mit CPU's der PCI-E 3.0 Gen heute noch performen.
Kompatibilität ist auch so eine Sache. Je moderner und stärker die neue Grafikkarte ist, desto mehr Probleme scheint es zu geben.

Ob PCI-E 3.0@8 Lanes massiv bremst? Wird auch vom Game abhängen.
Diese Videos haben zwar den VRAM als Ziel, kommt dem was du meinst aber ziemlich nahe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demolition-Man und Palitore
@Demolition-Man
Ja, ein Test mit PCIe 3.0 wäre da sehr interessant. Aber selbst, wenn 10% langsamer, reicht das für alte Systeme normalerweise aus.
An die RX 6600 habe ich auch schon gedacht. Wenn man die wirklich günstig bekommen würde, wäre das eine Möglichkeit. Neu lohnt da nicht, weil zu teuer und Gebrauchte habe ich ab 100 Euro gesehen. Leisere Modelle eher ab 150 Euro. Eine moderne und sparsame RTX 5050 gibt es für 250 Euro inkl. Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demolition-Man
Zurück
Oben