Aufrüstung vor Weihnachten?

Drudd

Cadet 2nd Year
Servus Hallo und guten morgen,

Ich überlege mir momentan eine neue Grafikkarte und einen neuen Monitor zuzulegen

Mein System bis jetzt:
2 x 4870 im crossfire( mikroruckler merkt man kaum)
Ein Q9450 getaktet auf ca 3ghz
8gb ocz RAM
2 19" Monitore einmal Samsung einmal eizo

Nun zur Frage:
Macht es derzeit Sinn aufzurüsten?
Ich habe vor zum Bleistift bf3 auf voll spielen zu können sowie auch die nächsten Spiele im kommenden Jahr:) die beiden Monitore wurde ich natürlich gerne weiterverwenden und mir eben einen neuen 24" dazukaufen. Dazu sei zu sagen das ich keine CAD mache Sondern nur die Übersicht auf 2 Bildschirmen genieße:)

Die Überlegung ist klar: warten oder aufrüsten und wenn ja auf welchen Monitor( sollte schon eine gute Qualität haben) und welche Grafikkarte die alles mitmacht.

Ich kann natürlich auf einen Monitor verzichten das ist klar, aber wenn es ohne viel Umstand machbar ist sind 3 natürlich geil:)

Ich bin auch nicht auf ATI eingefleischt aber n gewissen Hang habe ich selbstverständlich da meine Karten mir zwar am Anfang unter Vista probleme bereitet haben aber mittlerweile einwandfrei laufen:)

Achja mein Board: ein ep45-ds3p

Und sry fur die Rechtschreibung hab's vom iPhone gesendet;)

Die Kernfrage ist doch ganz einfach: Hast du zur Zeit Situationen, wo deine beiden Karten mit ihrer Leistung an die Grenze kommen oder mit einem 24er an die Grenze kommen könnten?
BF3 sollte kein Problem darstellen.

Bf3 stellt auf voll ein Problem dar:/ also volles aa und af:) zudem laufen auch skyrim und crysis2 nicht auf vollen aa und af ohne zu ruckeln und zu stottern. Dazu kommt jetzt noch das Problem das bf3 sich dank meiner crossfire Karten Gerne dazu entschliesst kurz auszusetzen und nach 5-10sekunden normal weiterzumachen in ganz entscheidend auch der Lärm der Karten. Sind alles so Probleme die mich derzeit stören:(

Nunja, Crossfire halt. Das sind so Gründe warum man sich das gut überlegen sollte, normalerweise ist es nicht ratsam.
Ich würde dann das Crossfire System abreissen und eine Radeon 6950 einbauen, z.B. http://geizhals.at/deutschland/619993
Das sollte alle Probleme beheben, inklusive des Lärmproblems. Ob man jetzt zwingend volles AA damit fahren kann wage ich durchaus mal zu bezweifeln, zumindest auf deinem evtl. kommenden 24 Zöller.

Mit FullHD und einer Karte mit "nur" 1GB RAM kann es nächstes Jahr sehr knapp mit dem VRAM werden.
Ich rate Dir, wenn dann, zu einer Single GPU Karte mit ausreichend RAM, so ab 2GB.

Es kommt natürlich auf Deine Geldbörse an, aber ein besonderes Zuckerl derzeit ist wohl die GTX580 Phantom mit 3GB als schnellste Single GPU Variante oder eine HD6970 mit 2GB, etwa wie die HIS Turbo http://geizhals.at/deutschland/653411.

Allerdings sollte man auch im Auge behalten, dass Vorweihnachtszeit Hochpreiszeit ist und im ersten Quartal aller Voraussicht nach neue Grafikkarten auf den Markt schießen.

Gerüchte sagen sogar, dass AMD noch vor Jahresende was bringt. Im Zusammenhang mit dem kommenden Ivy wäre es eine Überlegung wert, Dein ach so minderwertiges System bis dahin zu ertragen.;)

Ich würde bei Deinem System eine der 4870 entfernen und mit einer GPU fahren, dafür mit etwas verminderten Einstellungen. Das funktioniert in aktuellen Spielen, wo Du nicht so viel FPS hast besser als das X-Fire.

Nunja da ich mir den 24" so oder so zulegen werde( Frage ist nur wann) bleibt nur die überlegen welchen;) natürlich sollte er in der Lage sein alles
Darstellen zu können:) sonst macht die Neuanschaffung weniger Sinn als gedacht.

Ja die crossfire Probleme sind aber Jetzt erst bei bf3 das erste mal aufgetreten und dann direkt bei Rage nochmal:/

Insofern ist das jetzt das maßgebliche Argument aber auch der Lärm der extrem nervt weil beide Karten auf volllast röhren wie zwei Elche auf Crack...

Also 580 bzw 590 oder 6960/6990 wären eure Empfehlungen?

Die 560ti reicht fur die Zwecke nicht aus?
Und der Monitor ist natürlich dann bei diesen Karten Pflicht... Habt ihr da auch Empfehlungen?:)

Lg drudd
Ergänzung ()

Die gute Vorweihnachtszeit ist natürlich ein Argument das ih mitbedenke und mein " minderwertiges" System erstmal noch Röhren lasse;) wenn beide Hersteller bald wieder neue Topmodelle raushauen kann ich Auch warten aber bleibt immer der Knackpunkt: macht es Sinn?;)

Die neue 560 TI 448 Core reicht auf jedenfall aus. Also ich hab mit meiner jetzigen AMP alles auf Ultra und aa auf max; nur MSAA habe ich aus. Da wird die neue gtx 560 ti um einiges mehr power haben.

Die gibts bei hardwarevesand schon für 248 Euro. Wenn die übertaktest hast mehr power als mit ner 570

Ok die Preise haben sich seid gestern geändert sehe ich grad^^

Aaalso....

- FullHD Monitor würde ich einen 3D nehmen
- auch, wenn Du 3D nicht nutzt, so hast Du hier einen Monitor, der immerhin mit VSync 120 FPS machen kann, wobei ein Monitor ohne 3D hier nur 60 FPS schafft
- Beispiel wäre der LG D2342P http://geizhals.at/deutschland/635116

- als Grafikkarte wenn dann eine SingleGPU Karte, wie zum Beispiel die GTX580 Phantom von Gainward mit 3GB >> http://geizhals.at/deutschland/609907
(eine GTX590 oder HD6990 wäre ja wieder eine SLI, bzw. X-Fire Lösung)

Die hd 7xx0 Serie kommt wann raus? Oder gibt's nur wieder Ne Info in welchem Quartal?

Das klingt allgemen momentan eher so als sollte ich warten und mir Nach Weihnachten das Upgrade meines PCs organisieren:)

Zum Monitor.. 3D is mir völliger schnuppe Krieg ich nur Kopfschmerzen von bei meinem suchtpotential:-D
Ansonsten machen 120fps denn wirklich den Unterschied zu 60? Also fallt das dem Auge überhaupt auf?

Ansonsten denke ich werde ich mit der Grafik nOch ausharren aber der Monitor Ware ne schöne Sache;)
Also Vllt direkt nach Weihnachten im januar den Monitor um nicht in diesen preishype zu kommen und dann brauch ich da nur noch Ideen:) wenn jemand mir ein Modell nennen konnte das mir später volle unterstützung fur meine Grafikkarten garantiert und auch jetzt einwandfrei mit meinen Karten harmoniert( nur dvi) dann wäre das Bombe:) danke schonmal an alle de geholfen haben:)

Zusatzfrage: hat denn jemand ganz zufällig ne Losung warum bf3 bei mir sporadisch für 5-10 Sekunden aussetzt und dann normal weitermacht? Das Problem sind hundertprozentig die crossfire Karten aber gibt's ne Losung? Habe mittlerweile etliche treiber in und deinstalliert und auch Application profiles( Cap 1,2,3,4) aber nichts will so wIe ich das will ohne Aussetzer:(

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur Gerüchte, dass es in 2011 noch was wird mit den 7xxx von AMD.
Von AMD gibt es noch keine offiziellen Zusagen. Außerdem würde ich die ersten Karten der neuen Serie mit Vorsicht genießen, denn es zeichnet sich ab, dass AMD zu früh released und optimierte Varianten erst mit der neuen Generation von NVidia kommen werden.

Ich finde gerade mit eingeschaltetem VSync wäre es meist besser, wenn mehr als die limiterten 60 FPS möglich wären. Für Shooter wie BF3 sind hohe FPS Zahlen essentiell.

Hey,

Ja mein Gott Wenns März wird überleb ich es auch noch es ist nichts womit man nicht umgehen kann:)

Ich sollte ja auch wissen ob's Sinn machtvzu warten und das hat sich hier gut rauskristallisiert.

Zu bf3 Problemen: singleplaYer Ultra Einstellungen keine ruckler:( und mehrere Server hab ich auch schon probiert:/ ich kann's auch gerne in ein anderes Forum Posten aber wo wir gerade eh beim Thema waren...:)

mMn macht es kein sinn jetzt aufzurüsten. um genau zu sein ist das sogar der möglichst schlechteste zeitpunkt den du zum aufrüsten aussuchen kannst.

erstens werden hardwarepreise vor weihnachten mit sicherheit nicht fallen. sie werden wenn, dann teurer.

zweitens ist dein rechner noch gut genug um damit noch weitere 3-4 monate leben zu können (habe einen ähnlichen und ich kann sogut wie alles auf maximal zocken. bf3 läuft im mp bis auf fsaa auch auf maximal und sogut wie immer über 30fps (in fullhd)).

april sollte ivy bridge kommen. märz/april kommen die neuen nvidia karten (und falls du atifanboy bist, dann auch die ati's). ich würde dann aufrüsten wenn die neuen sachen draussen sind. ich werds so machen falls ich überhaupt nochmal aufrüste in den nächsten jahren :)

@KaeTuuN, natürlich Full Hd auflösung :)

märz/april 2012 kommen keine gaming vga karten von nvidia, frühestens Q3. da sich kompromisse und warten auf hardware nie lohnt (so ist es nun mal), sollte man sich immer das aktuelle top modell kaufen und fertig. das reicht nicht nur länger sondern man muss sich auch nicht mit einschnitten beim spielen rumschlagen.

wenn dann gtx 580 oder beide karten im CF behalten und gegen HD 7000 serie tauschen wenn draußen.

Wie lang dauerts im Schnitt bis eine neue Generation einer anderen folgt? 15Monate oder mal kürzer oder mal länger? Egal, sagen wir es wär so, dann sind das noch 5 Monate bis April. Also ein Drittel der Zeit bis zum Generationswechsel ist noch vorhanden. Ich hoffe jeder kann das nachvollziehen, was ich sagen will.
Bei der 5870 bekam man Monate lang keine Karten und bis es leise Costum Modelle oder Costum Lüfter gab, verging nochmal einige Monate. Gibt es Zeiten die geeigneter oder ungeeigneter sind als diese jetzt im Moment? Maximal das Weihnachtsgeschäft mit seinen steigenden Hardwarepreisen könnten ein KO Kriterium sein.

ist unterschiedlich ;) von gtx 400 auf gtx 500 gings z.b. schneller als jetzt von gtx 500 auf 700 mein ich.

ich würde auf jeden fall warten, da die neuen ne neue architektur haben werden. das sollte wieder nen deutlicher speedboost werden

Zurück
Oben