Aufrüstung (Zusammenstellungscheck und Kaufberatung)

soLox

Cadet 2nd Year
Hallo,

da mein Computer jetzt eh schon 5 Jahre alt ist und die CPU wohl das Zeitliche gesegnet hat würde ich Ihn gerne Aufrüsten.
Das ganze soll ein Gaming tauglicher PC werden.

Ich habe mal etwas mit Test´s aus dem Netz und meinen persönlichen Vorstellungen rausgesucht und wollte gerne eure Meinung ob das System so Optimal zusammen passt und ob es da vllt noch Einsparmöglichkeiten ohne viel Performanceverlust gibt. Natürlich bin ich auch bereit 50 Euro mehr auszugeben wenn es wirklich Sinn macht.

System:

CPU: Intel Core i7 4770 (Oder lohnt sich der 4770k ohne das ich absichten habe zu übertakten?)
Mainboard: Gigabyte H87-HD3 Intel H87
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Festplatte: 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA

Noch vom alten PC:

Grafikkarte: GTX 760 Phantom 4GB
Netzteil: be quiet! DarkPower Pro 550W (reicht die Leistung noch für das neue System?)
Gehäuse: Cooler Master CM 690
CPU Kühler: Alpenföhn Groß Clockner

MfG

Wenn du nicht übertakten willst nimmst du nen Xeon E3 1231 v3. Das ist ein i7 ohne Grafikeinheit. Solltest du die brauchen nimmst du einfach den 1245 v3.

Hast du eine SSD?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht übertaktest nimm einen Xeon 1230v3 (oder wenn sich die Preise eingependelt haben einen 1231v3 mit H97 Board). Gleich schnell wie der i7, aber günstiger.

RAM ist ok, geht aber günstiger: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB

Rest (inkl NT) passt.

So oder so würde ich noch eine SSD dazunehmen

RAM solltest du auch Crucial Ballistix Sport nehmen. Ist genauso wie der Xeon billiger. Beim Xeon hast du den 1230v3, 1231v3, 1241v3, 1245v3 und 1246v3. Die unterscheiden sich nur in der Taktfrequenz und die letzten beiden haben eine integrierte GPU die du bei einem Gaming PC eigentlich nicht brauchst.

Schliesse mich Nilson an.

Xeon nehmen.

Was wäre das max. Budget?

Wenn du kein OC geplant hast, macht der "K" Prozessor keinen Sinn. Alternativ zum i7 könnte man über einen Xeon nachdenken; der ist quasi ein i7 ohne iGPU und ohne OC Möglichkeit.

Dein NT wird reichen, beim Alpenföhn Groß Clockner darauf achten, dass du ihn auf den Sockel 1150 montieren kannst.

Danke für die vielen und schnellen Antworten.

Dann würde mein System wie folgt aus sehen:

CPU: Xeon E3-1241 v3
Mainboard: Gigabyte H87-HD3 Intel H87
Ram: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
Festplatte: 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA

Der Alpenföhn passt auf den 1150 Sockel und mein max Budget hatte ich bei 500 Euro angesetzt.
Über die Anschaffung einer SSD hatte ich auch schon nachgedacht da würde ich die 120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA nehmen.

Crucial m500! Und warum kein H97?
Die 100 MHz beim Xeon machen den Kohl nicht fett, daher:

Ca. 465 Euro: http://geizhals.de/?cmp=686480&cmp=889880&cmp=1106393&cmp=723497&cmp=1106900

AsRock H97 Pro4 oder Gigabyte GA-H97-HD3 geht auch, gefallen mir durch das sehr schmale Layout aber nicht ... vielleicht willst ja doch mal den Macho nachrüsten (was natürlich unnötig ist). ;)

Kannste frei heraus entscheiden...

Zuletzt bearbeitet:
Okay, also lieber einen Xeon E3-1231 v3 statt 1241 und die Crucial m500 als ssd.

Was ist denn der unterschied zwischen einem H97 und dem Gigabyte Mainboard?
Weil es ja preislich doch etwas teurer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Tja ... das ist die große Frage. ;)

Auf dem Papier gibt es kaum (keine relevanten) Unterschiede: http://ark.intel.com/de/compare/82010,75004

Ob intern nicht doch irgendwelche Optimierungen (z. B. in Bezug auf Windows 8.1, Effizienz o. ä.) gelaufen sind, das kann dir nur Intel sagen.

Ich würde schon auf ein H97 stetzen.
Da musst du die Preise vergleichen.

Bei AsRock ist der Preisunterschied beim Pro4 sehr groß: http://geizhals.de/?cmp=940316&cmp=1111350
Beim Fatal1ty geht es so: http://geizhals.de/?cmp=953100&cmp=1106900

Bei den Gigabyte-Boards sind die neuen Boards sogar günstiger: http://geizhals.de/?cmp=1107996&cmp=948180&cmp=1107992&cmp=950971
(Das HD3 ist aber wie gesagt sehr schmal geworden ... da könnte es Platzprobleme mit großen Kühlern geben ... Standardempfehlung HD3+Macho passt z. B. nicht mehr...)

Okay danke ;-)

Schwankzwischen dem H97M Pro4 und der Fatal1ty H97 Performance ist der Aufpreis die Sache wert? Und kann mir vielleicht noch jemand sagen was eine Micro ATX retail version ist? Die gibt es bei dem Shop wo ich sie Bestellen wollte auch für 2 Euro mehr :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
soLox schrieb:
Okay danke ;-)

Schwankzwischen dem H97M Pro4 und der Fatal1ty H97 Performance ist der Aufpreis die Sache wert?

Normalerweise werden heutzutage nur eine Grafikkarte (und maximal noch eine Soundkarte) verbaut ... von daher würde ein microATX-Board mit seinen 4 Erweiterungsslots ausreichen.

Die preislichen Unterschiede sind im Allg. aber gering ... und wenn man evtl. doch noch eine PCIe-WLAN-Karte o. ä. verbauen will, dann kann es eng werden.

Von daher wäre ein ATX irgendwie flexibler, auch wenn man das wohl nie braucht ... dein Gehäuse ist aber auch ATX und nicht microATX, oder?

Die Vorteile des Fatal1ty H97 Performance gegenüber dem H97(M) Pro4 wären eben mehr USB-Anschlüsse hinten, der bessere OnBoard-Sound, Toslink-Anschluss (hat auch das M), Thunderbolt-Anschluss (hat auch das M), 8 Power Phase design (braucht man nicht ohne OC), mehr Anschlüsse für Gehäuselüfter.

Also bis auf den Soundchip und die zusätzlichen USB-Anschlüsse m. E. kein "echter" Mehrwert.

Und eine 30 Euro-Sounkarte bietet nochmal besseren Sound ... wenn einem das wichtig ist.

Sind aber eben auch "nur" 15 Euro Differenz...

Danke für die Erklärung :)

Ich habe mich nun für das H97 Performance entschieden, das passt auch in mein Gehäuse.
Das wars auch schon, mehr brauch ich nicht wissen. Ich werde die Teile nun so bestellen.

Ich danke allen für die Hilfreichen antworten, bis dahin. :)

Zurück
Oben