• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Aufrüstung/Zusammenbau mit bestmöglichen Preis-Leistungsverhältnis (Low Budget)

McDevils

Newbie
Hallo liebe Community, ich bin noch ganz neu hier und benötige dringend fachkompetente Hilfe zu folgendem Thema:

Ich möchte einen Low-Budget Spiele PC zusammenbauen, habe davon aber ehr wenig Verständnis.
Im Keller meiner Eltern habe ich 2 nicht benötigte Bausteine gefunden:

1x GeForce GTX 750 TI ASUS
1X Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W

Aus diesen 2 Komponenten möchte ich einen preisgünstigen Spiele PC zusammenbauen.

Ich möchte nun noch ca. 200-300€ für den Rest (CPU, Mainboard, RAM, Verkabelung?, Gehäuse, weiteres?) investieren. (Festplatte, Laufwerk, Schnickschnack ausgenommen!).

Ich habe leider keine Ahnung welche weiteren Bauteile zu diesen Komponenten passen würden.

Ich habe keine großen Ansprüche oder Präferenzen, jedoch sollte Battlefield 1 wenigstens auf LOW flüssig laufen. Anstreben möchte ich das derzeit bestmögliche Preis-Leistungsverhältnis.

Bitte bitte helft einen noch! inkompetenten "Bastler" :) Vielen Dank schon einmal

Zuletzt bearbeitet:
@M4xiking: Gehäuse und SSD stimme ich dir zu, aber nen Skylake Pentium sollte man nicht nehmen (hat nur 2 Threads statt 4 wie der Kaby Lake) und ist noch dazu teurer, ebenso kostet 2400er RAM praktisch genauso viel wie 2133er, weshalb ersterer vorzuziehen ist.
Man kommt also wenn man meine Vorschläge für CPU, MoBo und RAM mit deinem Gehäuse und SSD kombiniert auf dasselbe preislich raus und ist deutlich schneller unterwegs, grade in BF1, weil das super über mehr Threads der CPU skaliert.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das hört sich alles sehr gut an und doch bin ich erstaunt, dass ein Pentium G4560 Prozessor (in der Übersicht sogar bis 600€) empfohlen wird. Ist ein bessere Prozessor selbst für LOW Einstellungen nicht heute Mindeststandard?

Der neue Pentium G4560 ist dank Hyperthreading praktisch ein i3 - bis auf ein paar MHz Takt und fehlendem AVX2.0, was aber irrelevant ist zum Gamen in den allermeisten Fällen.
Und AMD hat im Moment halt nur stromhungrige veraltete Monster in der Preiskategorie...

Btw... habe neulich erst ein System mit G4560 und RX470 für nen Kumpel gebaut mit einer SSD und 8GB 2400er RAM - rennt wie Hulle.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
der G4560 hat den i3 als low-budget-empfehlung abgelöst. grund dafür ist dass die Kaby-Lake-Pentium jetzt auch HT haben und der i3 den Pentium somit nur noch AVX2.0 und etwas mehr takt voraus hat, dafür aber deutlich mehr kostet. wo der G4560 zu lahm ist ist ein i3 auch am ende. die nächstbessere sinnvolle CPU wäre der i5 7400 für ~185€.

@ M4xiKing: grandiose empfehlung:freak:

Die einige wirkliche Alternative zum G4560 wäre ein gebrauchter i5 samt Board und RAM.

Ich würde aber auch eher zur neuen Hardware greifen, wenn mal die CPU Leistung nicht mehr reicht, kann man auch nen i7 auf das Board stecken.

In den meisten Szenarien wird aber eher die 750Ti am Limit sein.
In BF1 wird v.a. Auf den großen Multiplayerkarten aber beides ab seine Grenzen stoßen.
Die GPU ist halt schon etwas betagt und auch damals nur im Mittelfeld gewesen.
Zudem futtert BF1 Threads zum Frühstück, das kann auch mal locker 12 und mehr nutzen.
Mit den passenden Einstellungen sollte das aber mit ausreichend FPS darstellbar sein.

Wäre wahrscheinlich deutlich Besser als dieser Komplett PC mit schlapper APU. ;)

Laut CB ist der Pentium im Schnitt etwa 25% schneller als ein A10-7890K. Noch dazu dürfte auch die 750ti ne Ecke zügiger sein als die integrierte R7 in der APU.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
diese fertiggurke da ist sowohl bei der CPU als auch bei der graka schlechter. RAM ist viel zu lahm für die APU. dazu ein billiges MB und irgendein schrott-NT. finger weg!

Zurück
Oben