• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Aufrüstung zwecks Leistungseinbrüchen

Immerhin hat er danach einen sinnvollen Beitrag abgeliefert.

Sollte die cpu, die für deinen Sockel maximal geht, tatsächlich so teuer sein, wie Syshalde schreibt, lohnt das Upgrade auf eine andere Plattform mehr.
Intel mit dem 8700k bietet sehr viel Leistung in spielen, günstiger ist ein Ryzen1600x. Wenn es nicht eilt, auf jeden Fall auf den ryzen refrsh warten

slsHyde schrieb:
Die maximal auf bestehender Plattform mögliche CPU i7-4790K ist im Spielerranking bereits schneller als ein Ryzen 1800X. Es wäre also nicht wirklich zielführend, das zu machen, da diese Lösung teurer und langsamer wäre als ein Upgrade auf bestehender Plattform.
Noch mehr Verallgemeinerung ist kaum möglich. Das kommt doch immer aufs Game an. Eine generelle Aussage dazu ist immer falsch.
Es gibt nicht "DAS Spieleranking", sondern viele, verschiedene Spielerankings.

Es gibt einige Spiele, die mit AMD-CPU nicht zurecht kommen, noch mal mehr im Zusammenspiel mit einer nVidia Grafikkarte.
Exakt dasselbe, wieder eine Verallgemeinerung. Es muss eher heißen: Manche Spiele skalieren gut, andere wiederum leben vom höheren Takt.
Und dass sich AMD mit nVidia nicht verträgt, halte ich genauso für Nonsens. Diese Aussage kann kaum auf Tatsachen beruhen. Oder glaubst du das, weil mal irgendein User das in einem Forum gesagt hat?

Zum TE: Wenn du über ebay GÜNSTIG an eine schnellere CPU (mit HT) für deinen Sockel kommst, dann ist ein Upgrade durchaus sinnvoll.
HT wird wohl ein paar % rausholen:
http://www.pcgameshardware.de/Assas...cials/Benchmark-Test-1242105/galerie/2806481/
Hast du die CPU übertaktet?
Wenn nein, welchen CPU-Kühler hast du drauf?

Neukauf kostet halt, da du praktisch den ganzen Untersatz neu kaufen musst.

Zuletzt bearbeitet:
Homoioteleuton schrieb:
Sollte die cpu, die für deinen Sockel maximal geht, tatsächlich so teuer sein, wie Syshalde schreibt, lohnt das Upgrade auf eine andere Plattform mehr.
i7-4770k gibts für 170 Euro und weniger.

Wenn Budget (und Bastelwille) vorhanden sind, würde ich wohl trotzdem eher auf Ryzen wechseln.

230 Euro für die selbe Kernanzahl nur, dass HT dabei ist? Wo sein aktueller bereits auf 4Ghz läuft? Klingt sehr sinnvoll...

Dann mach doch mal die Gegenrechnung, was Ryzen kosten würde - und wie viel mehr das an Spielleistung bringt. Im Ergebnis: nicht mehr Spieleleistung, aber teurer. Klingt das sinnvoll?

rg88 schrieb:
230 Euro für die selbe Kernanzahl nur, dass HT dabei ist? Wo sein aktueller bereits auf 4Ghz läuft? Klingt sehr sinnvoll...
Wo kommen die 230 Euro bitte her?

i7-4770k (ebay-kleinanzeigen): 170 EUR (oder weniger)
i5-4560k (ebay-kleinanzeigen): 100 EUR (oder mehr)

Macht unterm Strich ~ 70 Euro für ca. 30% mehr Leistung.

@rg88, ich hab doch trotz des geringen Differenzbetrags Ryzen empfohlen.

Bei dieser "Ich hab recht und Ihr seid alle blöd" Mentalität, vergeht einem langsam die Lust sich überhaupt noch zu beteiligen.

0-8-15 User schrieb:
Wo kommen die 230 Euro bitte her?

Aus dem Beitrag #25 über mir auf den ich mich logischerweise bezog.

Wenn du dich dadurch gleich angegriffen fühlst, kann ich dir leider auch nicht helfen...

Naja - es wurde behauptet, der 4770 sei 170 € günstiger als der 4790 - sehe ich jetzt nicht, die sind alle gleich teuer.

https://geizhals.de/?cat=cpu1151&xf...T%7E5_Multiplikator+frei+w%E4hlbar%7E820_1150

Gebraucht würde man tatsächlich am besten wegkommen - wobei ein K-Prozessor gebraucht auch immer so eine Sache ist. Da die 230 € vom Tisch sind, bliebe aber nur gebraucht kaufen - oder eine komplett neue Plattform. Für i7-8700K wären das wie bereits vorgerechnet 630 €.

slsHyde schrieb:
Na super. Wenn der 4770K für 230 zu haben ist, bist Du fein raus. Mit Ryzen wird es nicht schneller, nur teurer.
Bist du dir sicher, dass diese Aussage so stimmt?
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/assassins-creed-origins-benchmark-test.61343/seite-3

Ist eher die Frage, ob CPU-Upgrade (wegen HT) oder gleich neue Plattform (teurer). Aber grundsätzlich skaliert dieses Spiel sehr gut, daher ist der Ryzen überhaupt nicht schlecht, wobei eine 8700k am schnellsten wäre.

Und es war hier, glaube ich, nie die Rede davon eine 4770 oder 4790 neu zu kaufen. Warum auch?

Zuletzt bearbeitet:
proserpinus schrieb:
Und es war hier, glaube ich, nie die Rede eine 4770 oder 4790 neu zu kaufen. Das wäre auch nicht sinnvoll.
Das hängt davon ab, wie günstig er eine dieser CPUs ersteigern kann und wie viel Geld er insgesamt ausgeben möchte.

Eine Option ist es in meinen Augen schon, allerdings - da bin ich durchaus der gleichen Meinung - vermutlich nicht die Beste.

Stimmt, Xeon war immer nett. Ich hab' aber gerade nicht mehr präsent, ab welcher CPU-Generation Intel diesen "Missbrauch" blockiert hat. Hast Du das noch präsent?

In einem anderen Zusammenhang hatte ich letztlich so einen Xeon für 120 € gebraucht. Der Vorteil ist, dass die Dinger nicht durch OC beeinträchtigt wurden. Allerdings würde wegen niedrigerem Takt hier eher nur ein relativ geringer Leistungssprung entstehen.
Ergänzung ()

proserpinus schrieb:
Bist du dir sicher, dass diese Aussage so stimmt?
[/url]
Hatte ich ja weiter oben schon geprüft. Stimmt leider nicht. Wäre auch zu schön gewesen ;-)

@ slsHyde:
ab Skylake (v5) laufen die 115x-Xeon nicht mehr auf den "normalen" chipsätzen. von nem übertakteten i5 würde ich allerdings nicht auf nen Xeon wechseln, die takten ja leider nicht so hoch. in ACO dürfte man durchaus nen spürbaren schub erhalten, in anderen games steht man aber evtl sogar etwas schlechter da.

Zuletzt bearbeitet:
slsHyde schrieb:
Stimmt, Xeon war immer nett. Ich hab' aber gerade nicht mehr präsent, ab welcher CPU-Generation Intel diesen "Missbrauch" blockiert hat. Hast Du das noch präsent?
Die laufen dort ab Sandy Bridge bis Skylake (exklusive), wie von Deathangel008 erwähnt.

in ACO dürfte man durchaus nen spürbaren schub erhalten, in anderen games steht man aber evtl sogar etwas schlechter da.
Deswegen hätte ich da eher an eine E3-127x gedacht. Aber die sind auf ebay nicht so günstig ... leider.
Die "alten" Xeons sind bei Server-Buildern nach wie vor extremst beliebt, unter anderem wegen günstigem DDR3 ECC.

Also Leute Danke für die ganzen Tipps und Infos die ich aus euren Nachrichten entnehmen kann.
Ich denke die Geschichte mit den gebrauchten CPU's werde ich nicht in Erwägung ziehen da mir das zu Riskant ist.
Würde am liebsten den I8700k nehmen und glücklich sein aber am Ende wird es leider nur ein 1600x oder so.....
Hoffe einfach ich bin wenigstens für paar Jahre Ruhe

Bei gebrauchten CPUs besteht eigentlich kaum Risiko, wenn Du die CPU funktionierend kaufst. Das ist definitiv das letzte von Mainboard, Grafikkarte und CPU, was abschmiert. Ich würde an Deiner Stelle trotzdem die komplette Platform als Bundle verkaufen -- sprich i5 4670k, Mainboard und RAM -- und dann auf ein neues System setzen. i7 8700k ist so eine Sache, weil die Plattform (angeblich aber nur mit Z390-Chipset) potentiell noch den spekulierten 8-Kerner später dieses Jahr bekommt und danach keine Updates mehr; hätte Intel den Sockel anders gemacht könnte man sich etwas mehr in Sicherheit wiegen (natürlich ohne Garantie).

Am günstigsten mit brauchbarer Spieleleistung fährst Du definitiv mit R6 1600, gutem B350 (z.B. Asus Prime B350-Plus) bis günstigem X370 Board (z.B. Asus Prime X370-Plus, beide haben ganz ordentliche Spannungsversorgung), einem Luftkühler wie dem Scythe Mugen 5/Thermalright Macho/EKL Brocken 3 und 8GB DDR4. Sinnvoll wäre allerdings ein 16 GB DDR4-Kit mit Samsung B-Dies (z.B. Kits von G.Skill mit 3200 MHz und CL 14). Der 1600 macht höchstwahrscheinlich 3.8-3.9GHz mit und bietet 6 Kerne mit 12 Threads. Für Spiele wie Assassins Creed Origins ist das auch wirklich jeder 4C/4T und eventuell auch 4C/8T CPU von Intel vorzuziehen, Leute die hier behaupten, dass sich die Leistungszuwächse in Grenzen hielten von 4C/4T auf 6C/12T haben ganz offensichtlich den entsprechenden Spieletest hier nicht gelesen. Assassins Creed Origins braucht eine CPU mit möglichst vielen Kernen und Threads.

Ob ein Ryzen die beste CPU oder wenigstens der beste Kompromiss für Dein Spieleverhalten ist, kannst nur Du entscheiden. In älteren Spielen lässt Du oft Federn durch niedrigeren Takt. Es kommt ganz auf die Spiele an, die Du spielst. Checke vielleicht dazu die Reviews von HardwareUnboxed, die testen immer ziemlich viele Spiele. Wenn Du einigermaßen aktuelle Spiele spielst, ist die Wahrscheinlichkeit nicht so niedrig, dass die auch Deine Lieblingsspiele dabei haben.

Der i7 8700k ist aktuell in den allermeisten Spielen die schnellste CPU, gerade wenn Du gerne 144fps+ erreichen willst. Wenn Du lange Ruhe haben willst, würde ich aber unbedingt zu einem i7 8700k und nicht zum i5 8400/8500/8600k greifen. Wenn die Z370-Boards aktuell alle Anschlüsse haben, die Du brauchst (die richtigen Coffee-Lake Boards mit Z390-Chipset kommen ja erst noch) kannst Du auch da zugreifen und erhältst eine gute Zusammenstellung.

Ok das hört sich sehr interessant an was du da über die 8700er redest... Ich muss keine 144FPS erreichen will nur ein flüssiges Spielerlebnis haben, was ich ja nicht mehr kriege mit dem I5. Der Ryzen reizt mich nur wegen dem Preis Leistungs Verhältnisses sonst gar nicht da ich lieber Intel hätte. Ich werde die nächsten Tage mal einfach schauen was ich evtl für mein altes System bekomme und dann kann ich ja schauen wie weit ich gehen kann € mäßig.

Zurück
Oben