Aufrüstung

ProximoO

Cadet 2nd Year
Hallo an Alle,

Vor ca. 2 Jahren habe ich mir einen Rechner über Kleinanzeigen gekauft, den ich nun überlege ein wenig aufzurüsten. Grund dafür ist zum einen das ich bei CS 2 einen zu niedrigen FPS Wert erziele, niedrigste 80, höchste 260, stark schwankend. Der andere Grund ist das ich zukünftige Spiele mit hoher Auflösung spielen möchte. Ich selbst bin nicht wirklich Technikaffin, weshalb ich auf eure Hilfe hier angewiesen bin.

Mir geht es hauptsächlich darum für die nächsten 3 - 5 Jahre an dem Rechner nichts machen zu müssen.

Aktuelle Komponenten:

Operating System
Windows 11 Pro 64-bit
CPU
AMD Ryzen 5 5600G 39 °C
Cezanne 7nm Technology
RAM
16,0GB Dual-Channel DDR4 @ 1795MHz (18-22-22-42)
Motherboard
Micro-Star International Co., Ltd. MPG B550 GAMING EDGE WIFI (MS-7C91) (AM4) 31 °C
Graphics
MSI G271 (1920x1080@144Hz)
2460G4 (1920x1080@59Hz)
4095MB NVIDIA GeForce RTX 3060 (NVIDIA) 34 °C
2048MB ATI AMD Radeon Graphics (ATI)
SLI Disabled
CrossFire Disabled
Storage
476GB SSD_2.5''_512GB_InnovationIT_QLC (SATA (SSD)) 35 °C
465GB Crucial CT500P5PSSD8 (Unknown (SSD))
465GB MSI M390 500GB (Unknown (SSD))
Kühlung
Next 31473 KARKEN Z53 Komplett Wasserkühlung

Habe überlegt auf 32 GB RAM DDR 5 zu erhöhen, Bei einer neuen Grafikkarte muss ich wahrscheinlich auch ein Motherboard neu kaufen, Netzteil müsste wahrscheinlich auch erneuert werden, Monitor dachte ich an einen 240 Hz, CHIP dachte ich evtl. an eine AMD Ryzen 7 7800X3D 4,2 GHz 8-Core Prozessor. Die
SSD Karten und die Wasserkühlung, sowie das Gehäuse würde ich gerne behalten.

Also ich bin ein wenig ratlos was ich aufrüsten soll und was genau am besten zusammen passt. Optik ist mir alles egal, Hauptsache Leistung.

Vielen Dank euch!

Gruß
Proxi

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
High-FPS-Shooter (CS2, BF6 etc.) Total War Titel, Anno, Third Person Shooter usw.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
ultra/hoch
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Aussehen ist mir wirklich alles egal, hauptsache Preis Leistung TOP
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Zwei Monitore aktuell, eins zum Spielen das andere surfen usw.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1600-2000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Die Teile möchte spätestens bis zum Black Friday kaufen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Als zu wenig.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Mit Aufrüsten wird in deinem Fall nichts.

Neukauf mit 7600x3d/7800x3d plus 5070 12gb ist dein P/L Optimimum

MPG B550 GAMING + 32GB DDR4 100€, 5900X 12Core 250€ + RTX 5070 wären ca. 1000€.
Mit glück ne günstige MSI 5070Ti 16GB für 720€ ergattern ist möglich, lieber 16GB als 12GB bei der Graka. damit zockst du alles wunderbar in 4K.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und ProximoO
Hans Meier620 schrieb:
Mit Aufrüsten wird in deinem Fall nichts.

Neukauf mit 7600x3d/7800x3d plus 5070 12gb ist dein P/L Optimimum

Kannst du das bisschen genauer erläutern warum das nichts wird? Was bedeutet "P/L Optimimum" ?
Ergänzung ()

lWllMl schrieb:
MPG B550 GAMING + 32GB DDR4 100€, 5900X 12Core 250€ + RTX 5070 wären ca. 1000€.
Mit glück ne günstige MSI 5070Ti 16GB für 720€ ergattern ist möglich, lieber 16GB als 12GB bei der Graka. damit zockst du alles wunderbar in 4K.

DDR 4 statt DDR 5? mit 5900x 12 Core ist eine AMD Ryzen 9 gemeint? Könnt ihr bitte für mich bisschen auf die Abkürzungen verzichten? :) Hättest du noch einen Tipp was das Netzteil angeht? reichen die 700w die ich habe? und Hast du evtl. noch einen Tipp was den Monitor angeht?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ProximoO schrieb:
Grund dafür ist zum einen das ich bei CS 2 einen zu niedrigen FPS Wert erziele, niedrigste 80, höchste 260, stark schwankend. Der andere Grund ist das ich zukünftige Spiele mit hoher Auflösung spielen möchte. Ich selbst bin nicht wirklich Technikaffin, weshalb ich auf eure Hilfe hier angewiesen bin.
Zunächst würde ich mal schauen woran es liegt:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

ProximoO schrieb:
Habe überlegt auf 32 GB RAM DDR 5 zu erhöhen, Bei einer neuen Grafikkarte muss ich wahrscheinlich auch ein Motherboard neu kaufen
Für eine neue Grafikkarte brauchst du kein neues MB, für DDR5 Ram und eine AM5 CPU allerdings schon da beides nicht auf deinem AM4 Board läuft.

ProximoO schrieb:
Netzteil müsste wahrscheinlich auch erneuert werden
Welches ist denn vorhanden?
Bitte genaue Bezeichnung, wenn du sie nicht kennst einmal Foto vom Typenschild machen.

lWllMl schrieb:
Warum soll er sein vorhandenes B550 Board gegen ein B550 Board tauschen das macht doch so gar keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
@Mork-von-Ork Hey,

Habe schon geschaut woran es liegen könnte, die Einstellungen auch entsprechend geändert aber wirklich mehr FPS erziele ich nicht. Für mich kann es nur noch an den Komponenten liegen.

Netzteil: Be Quiet System Power 9 700W BN248 DUBARO retail

ProximoO schrieb:
Für mich kann es nur noch an den Komponenten liegen.
Die Frage wäre ja an welcher Komponente also was limitiert.

Ganz blöd gefragt der Monitor hängt an der GPU und nicht am Mainboard? (alles schon gehabt).

ProximoO schrieb:
Netzeil: Be Quiet System Power 9 700W BN248 DUBARO retail
Könnte man noch verwenden auch wenns nicht meine erste Wahl gewesen wäre.

ich dachte das budget wäre bei 1000€, wenn das b550 noch in takt ist, warum neu kaufen, für das geld was du beim mainboard sparst kannst du dir auch eine 5080 kaufen oder schnelle 2tb nvme, das 700w reicht nur für die 5070Ti bei 5080 wäre ein neues nt fällig, ich mag aoc displays

ProximoO schrieb:
nochmal: was ist "hohe auflösung"? im fragebogen nennst du 1920x1080, also FHD, das würde man heute kaum noch als "hohe auflösung" bezeichnen. der noch zu kaufende 240Hz-bildschirm wäre auch FHD oder eher WQHD (2560x1440) aufwärts?

Bei einer neuen Grafikkarte muss ich wahrscheinlich auch ein Motherboard neu kaufen
nochmal: zusammenhang?

ProximoO schrieb:
Netzteil: Be Quiet System Power 9 700W BN248 DUBARO retail
mMn grundsätzlich ein fehlkauf*, aber für ne 5070 oder 9070 müsste es nicht zwingend erneuert werden.

* warum? wenn man wirklich ein 700W-NT braucht darf es was besseres als ein gerät der unteren einstiegsklasse sein und wenn man weniger power braucht kann man besser ein kleineres und dafür besseres NT kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ProximoO
Mork-von-Ork schrieb:
Die Frage wäre ja an welcher Komponente also was limitiert.

Ganz blöd gefragt der Monitor hängt an der GPU und nicht am Mainboard? (alles schon gehabt).

Könnte man noch verwenden auch wenns nicht meine erste Wahl gewesen wäre.

Also ich habe zwei Monitore. MSI OPTIX G271 27 FHD IPS DP/HDMI Free Sync 144Hz 1ms und ein AOC G2460PF 144 Hz. Den MSI Monitor habe ich an der GPU angeschlossen und verwende ihn hauptsächlich daher zum spielen.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
nochmal: was ist "hohe auflösung"? im fragebogen nennst du 1920x1080, also FHD, das würde man heute kaum noch als "hohe auflösung" bezeichnen. der noch zu kaufende 240Hz-bildschirm wäre auch FHD oder eher WQHD?

nochmal: zusammenhang?

mMn grundsätzlich ein fehlkauf*, aber für ne 5070 oder 9070 müsste es nicht zwingend erneuert werden.

* warum? wenn man wirklich ein 700W-NT braucht darf es was besseres als ein gerät der unteren einstiegsklasse sein und wenn man weniger power braucht kann man besser ein kleineres und dafür besseres NT kaufen.

Also mit hoher Auflösung meinte ich nur das ich die Spiele nicht mit den schlechtesten Grafikeinstellungen spielen möchte. Was den Bildschirm angeht bin ich mir nicht sicher. Ich verstehe da auch nicht viel von. Was wäre denn besser FHD oder WQHD? Ich habe den Rechner mehr oder weniger blind, auf Anraten von einem Freund bei Kleinanzeigen gekauft. Ich bin offen dafür das Teil so umzufunktionieren das alles passt.
Ergänzung ()

Hans Meier620 schrieb:
Bitte nicht. Neukaufen ist sinnvoller
Nun wenn das preislich keinen großen Sprung mehr macht dann wäre ich von neu kaufen auch nicht abgeneigt. Könntet Ihr mir dann mal ein komplettes Set up zusammenstellen?

Zuletzt bearbeitet:
@ProximoO:
also geht es dir primär um die grafiksettings und nicht um die auflösung? zwischen "nicht den schlechtesten" und "ultra" gibts viel spielraum und wenn man aus prinzip jeden grafikregler voll aufdreht kriegt man damit im zweifel jede hardware zum kotzen.

WQHD hat mehr pixel als FHD und liefert dementsprechend ein besseres bild. benötigt natürlich auch mehr rechenleistung (der graka). UHD (3840x2160) hat dann nochmal deutlich mehr pixel und benötigt dementsprechend noch mehr power. die meisten leute werden dir wohl, zumindest bzw erst recht bei dem budget, WQHD oder besser empfehlen. kennst nicht zufällig jemanden mit nem WQHD-bildschirm und entsprechend potentem rechner bei dem du dir das mal live anschauen könntest?

ProximoO schrieb:
auf Anraten von einem Freund bei Kleinanzeigen gekauft.
Ok ich weiß natürlich nicht was der PC gekostet hat, aber rund ist die Konfig mMn. nicht

ProximoO schrieb:
Ich bin offen dafür das Teil so umzufunktionieren das alles passt.
Ehrlicherweise wäre da halt gleich eine vernünftige Basis besser gewesen.
Der PC hat ein ordentliches MB, nur 16GB Ram waren auch vor 2 Jahren nicht mehr üppig, der 5600G macht in dieser Zusammenstellung wenig Sinn, der ist gerade in Gaming durch den kleineren Cache eher auf Ryzen 3600 Niveau.

ProximoO schrieb:
Hier auch noch die Frage welches genau denn eigentlich vorhanden ist?

ProximoO schrieb:
Wenn ich das auf die schnelle richtig sehe, nutzt sie die AMD eigene Backplate und sollte entsprechend auch auf AM5 passen.

SSDs kann man mitnehmen.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@ProximoO:
also geht es dir primär um die grafiksettings und nicht um die auflösung? zwischen "nicht den schlechtesten" und "ultra" gibts viel spielraum und wenn man aus prinzip jeden grafikregler voll aufdreht kriegt man damit im zweifel jede hardware zum kotzen.

WQHD hat mehr pixel als FHD und liefert dementsprechend ein besseres bild. benötigt natürlich auch mehr rechenleistung (der graka). UHD (3840x2160) hat dann nochmal deutlich mehr pixel und benötigt dementsprechend noch mehr power. die meisten leute werden dir wohl, zumindest bzw erst recht bei dem budget, WQHD oder besser empfehlen. kennst nicht zufällig jemanden mit nem WQHD-bildschirm und entsprechend potentem rechner bei dem du dir das mal live anschauen könntest?

Ja an dem Wording muss ich noch arbeiten. Ja Settings war das Stichwort. Leider habe ich nicht die Möglichkeit WQHD mir anzuschauen. Was macht denn bei den Spielen die ich spiele am meisten Sinn? Weil eigentlich spiele ich ja sowohl Shooter als auch Echtzeit/Rundenbasierte Strategiespiele. Nutze es nicht um Filme zu gucken.
Ergänzung ()

Hans Meier620 schrieb:
https://geizhals.de/wishlists/4625244

9070xt, kannst du durch eine 5070 12gb ersetzen wenn du in FullHD bleibst

Danke für die Aufstellung. Noch ein zwei Fragen dazu. Warum bspw. eine Ryzen 5 und nicht höher? Wegen Budget oder weil es irrelevant bei meinen Anforderungen ist? Un was meinst du genau mit "9070xt, kannst du durch eine 5070 12gb ersetzen wenn du in FullHD bleibst" ist das auf den Monitor bezogen? Ihr müsst mich bisschen mitnehmen, sry.

Zuletzt bearbeitet:
@ProximoO:
"Ryzen 5" sagt allein nicht viel aus. der Ryzen 5 7600X3D ist in games im schnitt schneller als alle anderen Ryzen ohne X3D. für mehr geld gibt es mit dem 7800X3D aufwärts natürlich noch (etwas) mehr leistung. das verlinkte ist halt ne 1500€-konfig.

• Gefällt mir
ProximoO schrieb:
Ja an dem Wording muss ich noch arbeiten. Ja Settings war das Stichwort. Leider habe ich nicht die Möglichkeit WQHD mir anzuschauen. Was macht denn bei den Spielen die ich spiele am meisten Sinn? Weil eigentlich spiele ich ja sowohl Shooter als auch Echtzeit/Rundenbasierte Strategiespiele. Nutze es nicht um Filme zu gucken.
Ergänzung ()

Danke für die Aufstellung. Noch ein zwei Fragen dazu. Warum bspw. eine Ryzen 5 und nicht höher? Wegen Budget oder weil es irrelevant bei meinen Anforderungen ist? Und was ist mit meinem bestehenden Kühler, kann ich den nicht auch benutzen? Und was meinst du genau mit "9070xt, kannst du durch eine 5070 12gb ersetzen wenn du in FullHD bleibst" ist das auf den Monitor bezogen? Ihr müsst mich bisschen mitnehmen, sry.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ProximoO:
"Ryzen 5" sagt allein nicht viel aus. der Ryzen 5 7600X3D ist in games im schnitt schneller als alle anderen Ryzen ohne X3D. für mehr geld gibt es mit dem 7800X3D aufwärts natürlich noch (etwas) mehr leistung. das verlinkte ist halt ne 1500€-konfig.
Ah in Ordnung.

ProximoO schrieb:
Un was meinst du genau mit "9070xt, kannst du durch eine 5070 12gb ersetzen wenn du in FullHD bleibst" ist das auf den Monitor bezogen? Ihr müsst mich bisschen mitnehmen, sry.
Höhere Auflösung bedeutet für gewöhnlich auch eine höhere Anforderung an den Speicher der Grafikkarte.
Die 5070 ist hier mit 12GB ziemlich knapp bestückt, für FHD ok, wenn man eine höhere Auflösung will wäre eine GPU mit mehr Speicher von Vorteil, da läuft es dann auf eine 9070 (XT) hinaus.

• Gefällt mir
Reaktionen: ProximoO und Hans Meier620
Hallo Leute,

Ich habe mich nun mehr mit dem Thema Auflösung beschäftigt und bin zum Entschluss gekommen das ich mit einer WQHD Auflösung doch am besten bedient bin. Die Brücke zwischen guter Bildqualität und FPS glaube ich so gelöst zu haben.

Vielleicht könnt ihr nochmal kurz über meine Liste schauen und mir eure Meinung dazu sagen. Habe aufgrund der Auflösung mich für die 9070 xt entschieden. Hier weiß ich absolut nicht für welche Modell (Marke) die bessere ist. Vielleicht habt ihr da ja auch einen Tipp für mich.

Beim Thema Monitore bin ich von der Auswahl auch erschlagen worden. Hier habe ich mir ein Budget um die 300€ gesetzt. Vielleicht könnt ihr mir hier noch ein zwei Modelle vorschlagen.

Ansonsten wollte ich die "Black Weeks" abwarten, in der Hoffnung noch ein zwei Euro sparen zu können.

Hier meine Liste:

https://geizhals.de/wishlists/4745316

Danke euch im Voraus.

Gruß

Proxi

ProximoO schrieb:
für die 9070 xt entschieden. Hier weiß ich absolut nicht für welche Modell (Marke) die bessere ist.
inwiefern "besser"? standardempfehlungen wären die Pulse und Hellhound.

Vielleicht könnt ihr nochmal kurz über meine Liste schauen und mir eure Meinung dazu sagen.
warum beim gehäuse die etwas teurere RGB-version wenn das keine rolle spielt? ginge grundsätzlich mit nem z.b. LANCOOL 216 deutlich günstiger.

wofür 1000W und warum das alte Pure Power 12 M?

Zurück
Oben