Aufrüstung

Jasmo

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

nachdem die 4850 hier im Vorabtest überzeugt hat, bin ich letztendlich froh mich für die Geduld und gegen eine 3870 entschieden habe..

Die 4850 wird ja ca 160€ kosten, für mein Aufrüst-Vorhaben habe ich etwa 300€ zur Verfügung..

Es handelt sich um folgendes System:

AmdX2 4600EE
MSIK K9A Platninum
2GB MDT 800Mhz Ram
XP 32-Bit
22"TFT (1680*1050)

Ich hab mir 2 Optionen ausgedacht:

1. Zwei 4850 zu kaufen und diese im CF laufen lassen, um für kommende Spiele besonders bei meiner Auflösung gerüstet zu sein. Frage: Das Mainboard ist doch CF kompatibel,oder?Würde meine CPU zu sehr limitieren bei einem CF-Gespann?

2.Eine 4850+neue CPU (+Vista+Ram) Was für eine CPU wäre da empfehlenswert?
Eine 4850 dürfte jedoch nicht von meiner CPU limitiert werden, oder?

Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke!

edit: Was sind Mikroruckler?

Zuletzt bearbeitet:
Würde erstmal nur eine Grafikkarte holen - HD4870, später mal auf Intel umrüsten, da du bei AMD zum Aufrüsten ein wenig sehr eingeschränkt bist, zumindest was das Gaming angeht.
Würde daher lieber empfehlen deine jetzige CPU zu übertakten.
Über 60€ für 2x 400MHz mehr, über 100€ für 2x 600 MHz mehr als jetzt lohnt nicht wirklich.
EKL Alpenföhn Groß Clockner als Kühlung, kannste später auch für einen Sockel 775 (Intel) benutzen.
Intelsystem:
MSI P45 Neo-F - nicht Crossfire- und Raidtauglich, oder Crossfire- und Raidtaugliches P45-Board.
E7200, E8400.

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Monitor und Crysis dürfte die CPU eher weniger limitieren.
Momentan dann aber schon. Übertaktest du?

Hast du ein K9A2 Platinum? Also AM2+ und den 790FX-Chipsatz?
Wenn ja, dann isses bestens geeignet für CF.

Mirkroruckler: WEnn zwei Grakas die Bilder in einem willkürlichen, nicht regelmäßigen Abstand ausgeben, kanns ruckeln,

Würde eig ungerne umsteigen, da dann weitere Kosten (Mainboard etc) entstehen

Nein, ich hab das Vorgängermodell K9A (580X Chipsatz)

Gibt es irgendwo entsprechende Turitoriale, die erklären wie man einen AM2 übertaktet? Welchen Kühler könntet ihr mir empfehlen?

Würden Vista+4GB Ram zusätzlich einen Leistungssprung bedeuten?

Ja, jetz nich so direkt, aber neuere Spiele profitieren von 4 GB.

580X? Hatte ich erst nicht gefunden.
Klingt nach 2*16 Lanes PCIe 1.1?
Ist dann auch für Crossfire geeignet, nur nicht mit maximalster Leistung bei späteren KArten. Passt also

Eventuell wäre für dich ein 5000+ BE + HDT-S1283 (besser: Red Scorpion von der selben Firma, da NAchfolger) durch den freien Multi geeignet.

Ansonsten is das übertakten eigentlich leicht: PCIe-Takt fixieren, Teiler für den HT-Link auf 4 oder 3 setzen und dann den Referentakt anheben. Auf den Ram achten, dass er nicht zu hoch getaktet läuft...
Je nachdem ob du an die 2,6 Ghz oder 3 kommst, brauchst keine neue CPU und bei einem großen Bildschirm mit höchstem AA und AF bremsen dann die Grakas.

Umwieviel schneller ist die 4850 im Vergleich zu meiner 1950Pro? 150% schneller?

Könntest du den Übertaktvorgang etwas Laienfreundlicher formulieren, hab leider gar keine Erfahrung mit OC, danke ;)

Ist also auf meinem Board kein vollwertiges CF möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Die 4850 konkurriert mit einer 8800 GTX/Ultra und ist teilweise schneller als eine 8800GTS 512 OC (vor allem in hohen Auflösungen und mit AA und AF zersägt die 4850 die 9800GTX)

Joa, vollwertiges Crossfire ist schon möglich, nur halt mit dem alten Standard PCIe 1.1.
Theoretisch ist PCIe 2.0 mit einer doppelt so hohen Bandbreite ausgestattet.
Was bei einer 8800GTX nicht stört, stört noch nicht bei einer HD4850.

e:/

Beim AMD wird so ziemlich alles aus dem Referenztakt berechnet.
Der Referenztakt ist immer 200.

Direkt davon wird der Prozessortakt und der Takt des HT-Links berrechnet.
Der HT-Link hat einen Multiplikator von 5, läuft also mit 1000MHz und darf nicht übertaktet werden.
Der Ramtakt wird aus dem Prozessortakt errechnet und sollte eigentlich somit immer automatisch niedrig gehalten werden.
Zur Sicherheit sollte man ihn dennoch niedriger takten, und nachher anpassen.

Was noch wichtig ist: Der PCIe-Bus sollte auch nicht übertaktet werden, also fixiere selbigen auf 100MHz anstatt ihn auf Auto zu belassen.

Bis 250Mhz Referenztakt läuft der HT-Link (Multi 4x/800Mhz) innerhalb der Spezifikationen und stellt kein Hinderniss dar.

Auf die Spannung der CPU achten, ggf erhöhen.
Dann die Temperaturen im Auge behalten und vor allem: LAngsam vorgehen. Erhöhe den Referentakt nicht schlagartig, sondern in 5-10 Mhz großen Schritten.

Beim BlackEdition mit freiem Multi musst du nur den Multi und die Vcore im Auge behalten, der Rest bleibt so wie er ist.

e:/ bin gerade über einen Guide zum Übertaktakten gestolpert: Hier

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Netzteil hast du verbaut?

MSI P35 Neo-F - kein Crossfire, kein RAID.
Gigabyte GA-EP45-DS3, P45 Crossfire + RAID.
Intel Core 2 Duo E7200
Zusammen 155€ mit P35 Board (190€ bei Mindfactory mit P45 Board) bei M&M + Versand.

Club 3D Radeon HD 4850, 512MB GDDR3 139€ + Versand
Für 320€ (wenn kein Crossfire/RAID) wäre die Welt wieder in Ordnung, der E7200 wurde von CB schon auf 3,5GHz gebracht, Extremtakter sind bestimmt schon auf 4GHz und drüber.
Altes Board mit CPU bei ebay versteigern.

Zuletzt bearbeitet:
ein 450W von BeQuiet...So komplett umrüsten/umsteigen wollte ich jetzt eig. nicht..eine weitere Frage..Passen die Phenom-Prozessoren auf mein K9A?

Für Crossfire reicht ein 450W Netzteil nicht. 550W sollten es schon sein.
Phenoms passen offensichtlich nicht.

Würde wie schon in #2 gesagt erstmal übertakten und dann auf Intel umsteigen. Das alte System ist einfach nicht mehr vernünftig Aufrüstbar.
Später ein P45-Board mit Intel-CPU und ggf. die zweite Grafikkarte.

Da hab ich mich wohl vertan, denn ich dachte durch ein BiosUpdate wäre das Mainboard AM2+ tauglich..

edit:

Hab mich nun entschlossen folgendes zu machen:

Ati4850 (Dürfte doch dicke für einen 22" ausreichen oder)

auf 4GB Ram aufrüsten

auf Vista 64-Bit umsteigen

Sinnvoll? (Wenn die CPU in einem Jahr oder später zu schwach wird(noch bin ich zufrieden), kaufe ich ein neues Board + Phenom/Core2Quad, Graka,Ram ect kann ich ja weiter behalten..)

Würde meine CPU einen 4870 limitieren?

Wie installiere ich richtig Vista? Genauso wie man XP neu draufsetzt? Muss die Festplatte auch formatiert werden?

Zuletzt bearbeitet:
Die Ati4850 würde für 22" reichen.
Deine CPU wird schon die HD4850 in einigen Spielen limitieren.
Nimm Vista Home Premium 64
Installation ist sehr ähnlich der von XP, falls du XP schon selbst installiert hast, wirst du keine Probleme haben. Besorge dir Vorab die neuesten 64bit - Treiber aus dem Internet.
Über das was nächstes Jahr ist, würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken verschwenden, bis dahin ist der Hardwaremarkt schon wieder gut durchgrüttelt worden.

Du bekommst eine DVD, Seriennummer, Service Pack 1 und Handbuch. Systembuilderversionen beinhalten keinen Microsoftsupport.
Retailversionen bieten Microsoftsupport und die jeweilige 32 Bit- und 64 Bit-Version.

Was heißt den genau Support..bei welchen Problemen kann ich mich an die wenden? Würdet ihr mir zu der SB-Version raten?

Hilfe von einem Microsoft Supporttechniker.
Nimm die SB-Version, für die Retail zahlst du das doppelte und mehr.

Zurück
Oben