Aufrüstungsvorschläge?

Alex44

Lieutenant
Hallo! (;
Da ich zu Weihnachten einige Geldgeschenke bekommen habe, will ich mit diesem Geld meinen PC ein wenig aufrüsten.
An der Leistung meines aktuellen Systems, dass man in der Signatur sehen kann, stört mich, dass es teilweiße etwas zu lang braucht um Programme zu öffnen..
Leider hab ich in der letzten Zeit ein wenig den Überblick bei der aktuellen Hardware verloren.
Deswegen weiß ich nicht welchen Komponent ich aufrüsten soll um möglich viel mehr Leistung zu erhalten.

Ganz klar Ivy Bridge + 7970 ;D

Meine Vorschläge:

1. eine 120 GB SSD
2. 4 GB Ram (einfach weil es sehr günstig ist zur Zeit)
3. Geld zurücklegen und auf die in ein paar Wochen erscheinende Radeon 7xxx Serie warten.

ganz klar..

keine SSD...warum soviel Geld investieren, für eine kaum spürbae Leistung.

ehr solltest du den autostart aufräumen, temp dateien löschen, dann wirds auch wieder mit dem schnelleren öffnen von programmen.

defrag wäre aucvh ratsam.

eine ssd für über 100 te euro ist rausgeschmissenes geld. warte bis diese billiger werden und dann kann man über eine anschaffung nach denken.

force-1 schrieb:
ganz klar..

keine SSD...warum soviel Geld investieren, für eine kaum spürbae Leistung.

Da spricht jemand, der mit SSD´s noch keine Erfahrung hat... natürlich ist der Unterschied spürbar, sogar extrem.

Bin auch gerade auf eine SSD umgestiegen und kann dir das nur empfehlen!

natürlich habe ich damit Erfahrung, das Preis Leistungsverhälnis stimmt aber einfach nicht.

für z.B. 120 Gb 129.- zu zahlen, ist doch Hirnrissig. Dabei sind die Dinger anfällig noch und nöcher.
Laß das ganze erstmal reifen, dann kann man sowas sich für privat zulegen.

18 Platten von 22 innerhalb 6 Monate defekt...wie will man sowas rechtfertigen?
Außerdem gibts genug Threads, wo über Probleme oder defekte berichtet wird.

Ich sehe derzeit noch keinen Sinn, auf SSDs im privaten Bereich um zu steigen. Die Bootzeit,
von 45 Sek. auf 32 minimiert. Datemverschieben ist privat auch nicht allzu oft nötig...so das eine Anschaffung nicht wirlich lohnenswert ist.

da nutze ich derzeit lieber noch eine schnelle Sata worauf meine Daten wenigstens Jahre halten ;-)

Auf eine SSD sollen ja auch keine Daten sondern nur das OS und Programme. Wer Daten auf einer SSD lagert/speichert ist selber schuld...

Zuletzt bearbeitet: (Wechstaben verbuchselt)
Ne SSD einbaun war mein persönlicher Favorite zum Aufrüsten. (;
Allerdings hät ich rein von den Datenblattwerten eher ne OCZ Vertex 3 oder eine Corsaire Force Series GT favorisiert..
Zum RAM: Noch 2 Module von meinem aktuellen Ram wäre mir mit 170€ zu teuer, könnt ich ihn mit anderen, preiswerteren Modelen kombinieren? - z.B. 2*2GB G.Skill RipJaws, die auch CL7 und DDR3-1600 sind..

Wenn man eine Leistungssteigerung erzielen möchte, muss man in der Regel auch Geld investieren. Es muss jeder selbst entscheiden, ob es einem das Wert ist. Natürlich geht es hier nicht um die reine Beschleunigung beim Starten des OS, sondern ,wie schon oben von 0w1p erwähnt, um ein flüssigeres Arbeiten.

Wo hast du die Zahlen der Ausfälle her? Im Firmenumfeld nutzen wir ebenfalls SSDs und derartige Störungen sind mir nicht bekannt. Dass sie anfälliger sind ist ebenfalls völliger Humbug. Hier fehlt die Mechanik, die Teile sind praktisch große USB-Sticks und in meiner PC Laufbahn ist mir noch nie ein USB-Stick verreckt.

@ force-1
warum soviel Geld investieren, für eine kaum spürbae Leistung.
Die Leistung ist extrem spürbar. Sogar so krass das ich regelrecht Anfälle bekomm wenn, wenn ich an einem PC ohne SSD bin.
Preis Leistungsverhälnis stimmt aber einfach nicht.
Bei welcher guten Hardware, wo man sich einfach mal Luxus gönnt stimmt denn das P/L? Bei einer Caviar Black im Vgl. zu Caviar Blue? Bei einer GTX580 zu einer GTX560Ti? Fakt ist, es ist imo noch Luxus ja, aber der TE möchte sich ja was gönnen.
für z.B. 120 Gb 129.- zu zahlen, ist doch Hirnrissig. Dabei sind die Dinger anfällig noch und nöcher.
Richtig, im Preisbereich von ~120€ gibt es auch nur Schrott (bei 128GB).
Da wundert mich diese Aussage auch nicht:
18 Platten von 22 innerhalb 6 Monate defekt...wie will man sowas rechtfertigen?
Die Rechtfertigung steht oben und/oder falsche Handhabung ec.
da nutze ich derzeit lieber noch eine schnelle Sata worauf meine Daten wenigstens Jahre halten ;-)
Hier haben ja schon einige gesagt das eine SSD nicht zum sammeln von Daten da ist, aber
1. ist meine SSD schon Jahre alt und werkelt noch super wie am ersten Tag.
2. Kann eine HDD genauso abrauchen, was mit Sicherheit jedem IT'ler schon passiert ist, unabhängig vom Hersteller.

@ Alex44
Die OCZ zählen zu solchen billig dingern. Nimm lieber die M4, die ist imo einfach von der Qualität her das Maß der Dinge.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben