Aufstellung Rear Speaker

cr4zyiv4n

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.748
Servus zusammen

Ich versuche in unserem neuen Wohnzimmer gerad eine Sinnvolle Aufstellung für das 5.0 System zu finden
Hierzu anbei ein aktuelles Bild mit Erläuterung

  • ROT = Beamerwand. Dadrunter ein Sideboard mit Dali Vocal/center
  • BLAU = Sofa
  • ORANGE = Dali Zensor 7 front speaker
  • GRÜN/GELB = Mögliche Position für die Rear Speaker (Dali Zensor 3)


1578135365770.png


Würde ich die Rear bei Position GRÜN platzieren, müsste ich Säulen (Wegen Katzen eher ungern) verwenden oder aber eine Möglichkeit/Halterung finden, wie ich den REAR LEFT an der Decke anbringe.

Daher die Überlegung, die rears nach hinten an die Wand zu versetzen (GELBE POSITION). Bei dieser Option könnte ich meine bereits vorhandenen Wandhalterungen verwenden. Als Position habe ich dann an "Knapp unter der Decke" gedacht.

Wäre Position GELB gut ? Oder wären die Rears dann zu weit weg von der Sitzposition ?
 
Hi,
kurze frage, ist die Position von sofa in stein gemeißelt? Ansonsten würde ich anregen dein kino um 90 Grad im Uhrzeigersinn zu drehen damit du die größere wand nutzen kannst.
In beiden fällen würde ich dir empfehlen die rears dann in der nähe des sofas zu platzieren, also grün.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: till69
Wenn du es optimal haben willst, sollten rear und Kopf eine Linie bilden, wobei die rear zum Kopf zeigen. Ansonsten ordentlich einmessen und testen. Das ist alles sehr subjektiv...
 
@prayzzz . Leider lässt sich das Sofa nicht um 90 ° drehen, da es zu groß ist (Sofa ist auf dem Bild nicht maßstabsgetreu) .

Wir haben alle Alternativen Positionierung durchgespielt und leider ist die abgebildete, die einzig mögliche.
Und eigentlich würde ich die rears auch sehr gern an Position GELB anbringen weil ich ungern Säulen aufstellen möchte

Meine sorge ist nur das bei GELB die rears zu weit entfern sind und der Surround sound nicht wirkt.
Ich werde mal versuchen die rears bei Position gelb auf Stühle / Regalen aufzustellen einmessen und schauen wie es klingt.
 
Ok das ist nachvollziehbar mit der Positionierung. Genau dann teste erstmal und messe sauber ein.
Welchen avr nutzt du?
 
cr4zyiv4n schrieb:
Meine sorge ist nur das bei GELB die rears zu weit entfern sind und der Surround sound nicht wirkt.

also deine sorge kann ich nachfollziehen aber sie ist unbegründet.
meine rears stehenfast 4m von meinem hörplatz weg aber die front gradmal 1,5-2m. ein guter AVR wird sich einmessen und damit die lautsprecher richtig einstellen. die rear werden in dem fall einfach lauter angesteuert als die front und schon harmoniert das ganze wieder.

fazit: stell die boxen an die wand.

btw ich hab auch katzen aber die gehen nicht auf die boxen rauf.
 
Das kann auch mit der größeren Entfernung funktionieren. Ist in größeren Kinosälen ja auch nicht anders.

Ausprobieren und schauen, ob die Leistung der Rears ausreichen und der AVR das eingemessen bekommt.
 
Die angedachte Position (gelb) für die Surroundlautsprecher ist vollkommen abseits der Standardaufstellung (110°). Gut ist die Position auf keinen Fall. Ob das bei der allgemein, sehr suboptimalen Aufstelllung noch einen großen Unterschied macht ist fraglich.
 
@cr4zyiv4n da kannst du jetzt glaubenskriege losbrechen ob der AVR gut ist oder nicht. viele werden dir sagen ja der ist spitze mehr braucht eh niemand, andere sagen kauf dir was richtiges. so lange du mit dem ergebnis zufrieden bist ist er gut. wenn du das gefühl hast du brauchst mehr oder der klang passt in deinem raum nicht, z.b. weil du einen harten raum (viel glas, fliesenboden etc. hast) dann kann der 1000er aufgrund seines einfachen einmesssystems an seine grenzen kommen.
aber wie gesagt, über das thema können glaubenskriege entstehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zyiv4n
Also das Einmesssystem vom x-1000 ist Audyssey MultEQ-XT und somit ident mit X1500 und X2500

Erst ab X3500 aufwärts gibt es das Audyssey MultEQ-XT 32

Man sollte generell den Raum vorher schon soweit optimieren wie es die jeweilige Situation zulässt.
Egal ob jetzt ein ewig altes MCACC, aktuelles MultEQ-XT oder High End DIRAC Live zum Einsatz kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayzzz
Zurück
Oben