Front-Lautsprecher meines 5.1 Systems gegen Mehrwege Lautsprecher tauschen?

Hallo Hawk89,

als erstes Glückwunsch! Die Elac´s gefallen mir auch ganz gut ;) An Deiner Stelle würde ich eine ganze Weile nur Stereo hören :D

Kraligor schrieb:
Ganz grob und pauschalisiert gilt, dass Zweiwegesysteme einfacher aufgebaut und somit deutlich unproblematischer,...

kammerjaeger1 schrieb:
Zumindest in der angestrebten Preisklasse ist das auch so. Bei 2-Wege-Speakern darf das einzelne Chassis teurer sein als bei preisgleichen 3-Wege-Speakern und auch der Aufwand für Frequenzweiche und Gehäuse ist geringer. Daher klingen 2-Wege i.d.R. besser.

Richtig. 2-Wege sind in Konstruktion und Aufwand (Materialien) "einfacher". Der wirklich entscheidene, klangliche Vorteil liegt jedoch darin, d. weniger "Übergänge" zwischen den einzelnen Wegen/Chassis abgstimmt werden müssen. Da jedes Chassis bzw. Tweeter seine eigene Charakteristik hat, ist das mal nicht zu vernachlässigen.

Günstiger muss das nicht einmal unbedingt werden. Heute werden um einen guten Wirkungsgrad zu erreichen, gerne zwei Mittel-Tiefton-Chassis auf die Reise geschickt. Zusammen mit einem Tweeter hat man dann auch wieder "3-Chassis" am werkeln. Sofar...
 
FooFighter schrieb:
Heute werden um einen guten Wirkungsgrad zu erreichen, gerne zwei Mittel-Tiefton-Chassis auf die Reise geschickt.

Wobei es bei der Entscheidung für zwei TMT oft nicht nur um den Wirkungsgrad geht, sondern um eine hohe effektive Membranfläche bei trotzdem schlankem Design und somit dem gleichen Tiefgang wie bei einem einzelnen, größeren Chassis.
Hinzu kommt die oft trockenere Basswiedergabe eines kleineren Chassis.
 
Bis eben hatte ich gedacht, den passenden, zusammenfassenden Begriff "Wirkungsgrad" gefunden zu haben :D Am Ende meine ich genau was Du (kammerjäger1) beschreibst. (Bediene mich ja selbst dieser "Technik"). Aber richtig, d. war viel zu pauschal. Dazu gäbe es noch so vieles zu sagen, so Offtopic wollte ich dann nicht werden.

Passivmembran(en) sind mir bisher mehr im Sub-Bereich begegnet. Mit Standlautsprechern bringe ich die nicht wirklich in Verbidnung. Zumindest habe ich noch nie bewusst welche gehört.
 
Bei großen Standlautsprechern sind sie manchmal verbaut. Nehmen eben doch recht viel Platz weg, aber dafür hat man keine störenden Luftgeräusche.
 
Hallo an alle,
bin neu hier und möchte Euch um Hilfe bitten.
Habe mir von Pioneer den VSX 827 zugelegt.
Nun möchte ich 4 Standlautsprecher anschliessen und diese gleichzeitig in laufen
lassen.
Wo müssen die Lautsprecher angeschlossen werden und welche Einstellungen
müssen vorgenommen werden?

Vielen Dank schon mal vorab.

Gruß
Stefan
 
Zurück
Oben