Aufteilung der Leistung

marci95

Cadet 4th Year
Ich hab mal aus reinem Interesse eine Frage,

Ein Netzteil liefert ja verschiedene Spannung ca. +3.3V, +5V und +12V.
Nun wollte ich mal wissen, wie viel % mein Computer aus der 3.3V und der 5V Leitung zieht?
Ich weiß das 12V die wichtigste Leitung ist, deshlab habe ich mir auch das AX850 gekauft weil es 840 Watt auf der 12V Schiene bereit stellt (nicht wundern es kommt noch ne zweite 560 ti hawk ins System).
Aber ich kann garnicht zuordnen wie viel Watt des gesammt Verbrauchs aus der 3.3V und der 5V Schiene gezogen wird, weiß das jemand?

Freue mich über Antworten :)

Aktuelle Computer ziehen nix aus 3V und 5V. Das wird (falls benötigt) auf dem Motherboard aus der 12V-Leitung generiert.

das kommt drauf an wie viel der pc verbraucht, dh. welche und wie viele komponenten denn dranhängen, die den strom "fressen" ;)
wie viel leistung die jeweilige leitung maximal bereitstellt, kannst du ausrechnen, indem die die Volt-Zahl der Leitung und die angegeben Ampere-werte der zugehörigen Leitung multiplizierst, aber das wirst du whh. wissen ;)
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Aktuelle Computer ziehen nix aus 3V und 5V. Das wird (falls benötigt) auf dem Motherboard aus der 12V-Leitung generiert.

ahso wieder was dazugelernt xD

Es gibt schon OEMs die Netzteile ohne 3V und 5V verbauen. Das sind Überbleibsel aus grauer Vorzeit^^

Das ist Unsinn, Festplatten und DVD Laufwerke werden zum Beispiel mit 5 Volt gespeist, und benötigen diese Spannung auch, ebenso die USB-Stromversorgung.

Ok, also sind die anderen leitungen nur für alte PC's notwendig?

@HisN: wie schautn dass mit alten IDE-DVD-Laufwerken aus, rein theoretisch liegen ja bei Molex 1x12V + 1x5V an, benötigt das Laufwerk auch die 5V oder nur die 12V Leitung?

@DIJI2008

Biste Dir da sicher?
http://wdc.com/global/products/specs/?driveID=927&language=1
Schau Dir mal die Specs von einer aktuellen WD EARS an.

Current Requirements
12 VDC

Ich erzähle gerne viel Unsinn, aber da bin ich mir sicher.
Und die 5V USB werden auf dem Motherboard erzeugt aus der 12V-Leitung.

Du glaubst doch auch nicht das die 1V für die CPU aus der 3.3V-Leitung generiert werden?

@stan2008
Wie alt sollen die sein? *g*
Mir ist kein Laufwerk mit Molex-Anschluss bekannt das weniger als 12V zieht.

Zuletzt bearbeitet:
Sata Plattten brauchen auch die 5 Volt, HisN irrt sich da gerade gewaltig.

Ich bin mir da 100 %ig sicher, ja !

Und woher hast du die Info das die 5 Volt für USB vom Mainboard erzeugt werden ?

Das wäre doch akut unsinnig.

Jeder Molex Stecker hat doch eine 5 Volt Leitung, so wie der Sata stecker auch einen 3,3 Volt und 5 Volt Pin hat, wenn das kein Laufwerk benötigen würde hätte man das kaum in die SATA Spezifikation aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das nur bei den 2,5"-Platten dass die auf 3 und 12V verzichten. Vielleicht sollte ich nicht so allgemein schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Und um die Verwirrung komplett zu machen... Ich glaube HisN hat zum Teil Recht. Nur eben bei Netzteilen und nicht Mainboards...
War es nicht so, dass die 3V/5V Spannungsversorgung bei modernen Netzteilen gar nicht mehr "physisch" vorhanden ist, sondern nur noch aus den 12V Schienen die 3 und 5V Schienen sekundärseitig erzeugt werden? So hatte ich das zumindest im Hinterkopf...

HisN hat gesagt die 5 Volt und 3,3 Volt werden nicht mehr benötigt das stimmt so nicht.

Richtig ist neue Netzteile erzeugen mit einem Transformator nur noch 12 Volt und diese werden dann mittels DC-DC Umwandlung in 5 Volt und 3,3 Volt gewandelt. (Das geschieht aber im Netzteil und nicht auf dem Mainboard).

Ändernt aber nichts daran das ein aktueller PC ohne 5 Volt aus dem Netzteil nichtmals angeschaltet werden kann.

Denn die Standy Schaltung läuft auch auf der 5 Volt Schiene.

Na dann haben wirs doch^^
Ich lerne auch gerne dazu.

@DIJI2008

Ja, so kann ich das unterschreiben. :)

Sehr gut !
Ziel erreicht ;).

Gut danke für die Antworten, ich denke jetzt wissen wir alle mehr :)
Aber genau wissen ob jetzt beim Vollastbetrieb eines PC's jetzt 1 Watt oder 20 Watt aus dem 3V oder 5V Transoformator gezogen wird, tut wohl niemand oder? ;)

Eher 20 Watt als 1 Watt.

Zurück
Oben