Aufteilung der Leistung

Jetzt höhren wir mal auf mit Sinn und Unsinn von SLI des soll mal jeder selber entscheiden, und ich weiß 850 Watt sind 200 Watt mehr, als ich bräuchte für das SLI-System, aber mein Nt will ich noch lang behalten und viel Übertakten.
Und wie schon gesagt die Frage hab ich nur aus reinem Interesse gestellt und nicht weil ich so ne dumme Antwort hören wollte -.-

@DIJI2008 Danke :)

(Das geschieht aber im Netzteil und nicht auf dem Mainboard)
Eine solche Art von +3,3- und +5V-Generierung gibt es wirklich und
da hat HisN schon richtig erwähnt, wenn nicht unter den Gesichtspunkt,
dass sowas nur bei wenigen großen Fertig-PC-Hersteller gibt.
Hier im Forum gab es einen Thread, wo ein Foto von einer Workstation
von HP oder ähnliches zu sehen war ink. Mainbard und Netzteil.
Das Netzteil selbst liefert Output nur +12V und die restlichen
Leitungen wurden auf dem Mainboard generiert (ink. spezieller Stecker).

Bei meinem Netzteilen daheim steht drauf, wieviel die auf welcher Leitung maximal liefern können. Das was die 3,3V- und 5V-Leitung liefern kann ist im Vergleich zu 12V meistens vernachlässigbar. Gerade bei deinem (meiner Meinung nach überdimensioniertem) Netzteil.

Ich meine mich an ein vollmodulares Netzteil erinnern zu können, bei dem in der News hier auf CB explizit gesagt wurde, es gäbe für die Zukunft eine neue Version des ATX-Standards, die tatsächlich ganz auf 12V setzt. Dementsprechend soll es auch einmal neue Kabel für das Netzteil geben, die nur noch 12V liefern und die 3,3V- und 5V-Anschlüsse frei lassen und die Wandlerplatine der beiden kleinen Schienen deaktiviert wird. Spannungswandlung geschieht dann auf dem Board, was in der Theorie zu einer höheren Effizienz führen soll.
Eigentlich dachte ich, es wäre bei den lüfterlosen Netzteilen von Seasonic gewesen, aber da steht nicht derartiges. Vielleicht findet's ja jemand von euch.

Zurück
Oben