Augenbelastung / brennende Augen - Umstieg auf OLED

dB-Freak

Commander
Aktuell habe ich Probleme bei der Nutzung meines Gigabyte MO27Q28G (4th Gen WOLED).

Bereits nach kurzer Zeit verspüre ich eine deutlich erhöhte Augenbelastung sowie ein leichtes Brennen der Augen – sowohl bei der Arbeit im Homeoffice als auch beim Gaming. Der Monitor ist nun seit knapp einer Woche im Einsatz, und ich bin unsicher, ob sich meine Augen noch daran gewöhnen oder ob die Beschwerden dauerhaft bestehen bleiben. Meine Sorge ist, dass ich nach Ablauf der Rückgabefrist weiterhin mit diesem Problem konfrontiert bin.

Mit meinem vorherigen Acer XF270HU (27") von Gigabyte hatte ich selbst bei mehreren aufeinanderfolgenden Tagen im Homeoffice keinerlei Probleme. Auch der Xiaomi 27" Mini-LED verursachte keine Augenbeschwerden (ging allerdings wegen des wenig überzeugenden Local Dimmings zurück).

Interessanterweise habe ich weder mit OLED-Displays am Smartphone noch am Fernseher irgendwelche Schwierigkeiten.

Ist es tatsächlich möglich, dass manche Menschen generell Probleme mit OLED-Monitoren haben?
Und gibt es dafür überhaupt eine sinnvolle Lösung?

Hat sich ausser dem Monitor nichts verändert?

Da ich an manchem Tag gerne mal 6-8 Stunden zum Fotografieren mit Kontaktlinsen draussen bin, was mit allerlei genauer Beobachtung das Auge anstrengt und dann im Anschluss gerne die gleiche Zeit nochmal in der Bildsichtung und - bearbeitung (btw. auch ein OLED) verbringe, habe ich dann und wann auch leicht brennende, trockene, gereizte Augen.

Ich würde als ersten niedrigschwelligeren Schritt mal Hyaluron-Augentropfen testen. Gibts im dm für kleines Geld und wirken Wunder, wenn man die Augen konzentriert fordert. Wichtig ist einfach nur, nicht erst eintröpfeln wenns wehtut, sondern einfach zu fixen Zeiten z.B. dreimal am Tag.

Sollte das nicht helfen, würde ich den Gang zum Augenarzt empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Helligkeit runter gedreht? Zumindest mir geht es so. Monitore kommen ab Werk mit ner Helligkeit fürs Großraumbüro, was mir in meiner Kellergrotte die tränen in die augen treibt. da muss man erstmal in die einstellungen und nach justieren

mein letzter monitor hatte die helligkeit einfach auf 0 (weniger ging nicht) mein jetziger braucht sie auf 25%, ist bei jedem monitor anders

ist die auflösung höher als vorher? winz schrift ist auch nicht angenehm für die augen. ich zoome je nach bedarf hab sogar extra hotkey dafür. falsches subpixel hinting kann auch text extra schlecht / anstrengend machen (ggf PNG/lossless screenshot machen und ran zoomen, JPG taugt nicht)

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, IIxRaZoRxII, TeaShirt und 9 andere
Oder auch eine Zusätzliche Lichtquelle im Büro nutzen. Monitor sollte nicht das hellste im Raum sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Falls es sich um ein Neugerät handelt, wovon ich ausgehe, würde ich gerne wissen ob du immer noch einen "Neuwagengeruch" wahr nimmst. Es könnte sein, dass das Gerät definitiv noch ausdünstet, und dir das eventuell auf die Augen geht.

Es hat sich nur der Monitor bei mir Zuhause geändert, die Beleuchtung usw. ist unverändert.

Im Büro ist das Arbeiten an den Bildschirmen (keine OLED) deutlich besser, es fühlt sich alles an wie immer.

Bisher habe ich keine Augentropfen benötigt und will die auch nicht wirklich nehmen, nur um den Monitor zu verwenden.

Komisch riechen tut der neue Monitor nicht, ich merke jedenfalls nichts davon. Beim Xiaomi, ebenfalls neu, hatte ich auch keine Probleme.

@dB-Freak
Ging mir Anfangs auch so.
Bin nun im sRGB Mode unterwegs und habe mit ClearType die Schrift angepasst.
Jetzt ist deutlich besser.

Edit:
Ich schiebe es tatsächlich auf das Fringing
Ergänzung ()

jtr00 schrieb:
Hat sich ausser dem Monitor nichts verändert?
Hab den gleichen Monitor und mir geht's/gings wie dem TE.
Mit den IPS Monitoren nie Probleme gehabt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mater19, Burfi und N16hTf1R3
Wie hier schon gesagt: Ich würde mit der Helligkeit leicht spielen. Bei mir machen minus 10% den Unterschied zwischen 0 Probleme und Augenbrennen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Denke auch das es mit der Helligkeit zu tun hat. Standardmäßig sind die zu hell eingestellt und das kann bei einem OLED unangenehm sein.

Gleiches Phaenomen bei mir, ob es wirklich am OLED liegt keine Ahnung. Probier mal eine Blaulichtbrille, hilft bei mir.

Das meiste wurde ja bereits genannt, aber schau auch mal nach der Farbtemperatur, dass diese nicht zu kalt ist.
Der Monitor hat anscheinend auch einen "Reader Mode" - ggf. hilft der für vermehrte Textarbeit.
Ansonsten auch mal den Text größer darstellen (falls das Fringing ein Thema sein könnte).
Monitorhelligkeit immer passend zum Umbebungslicht (und vermeide punktuelle Lichtquellen).
Monitor auf dem Desktop auch mit 280 Hz betreiben.
Falls dauerhaft HDR aktiv, dann besser keine automatische Konvertierung von SDR->HDR (Windows "Auto HDR" nicht verwenden).

(Edit und Offtopic: der Monitor wurde endlich bei Rtings getestet -> https://www.rtings.com/monitor/reviews/gigabyte/mo27q28g - image flicker scheint da kein Thema)
Edit 2: "image flicker" ist doch ein Thema nur ist die Punktervergabe (10.0) bei rtings verwirrend. Das ist kein PWM-Backlight Flicker sondern ein "Helligkeitsflicker" (auch PWM?), weshalb dort alle OLEDs als NICHT Flickerfrei eingestuft werden -> https://www.rtings.com/monitor/tests/motion/image-flicker (ich glaube aber nicht dass das ursächlich ist da die Frequenz so hoch sein sollte dass man davon nichts merkt)

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nur beim Gaming, hätte ich gedacht dass VRR Flicker eventuell das Problem sein könnte; einer der großen Minuspunkte von OLEDs.

Obwohl es auch eine Kombination sein Könnte: Im office-Betrieb eventuell das Fringing, in games VRR Flicker.

dB-Freak schrieb:
Im Büro ist das Arbeiten an den Bildschirmen (keine OLED) deutlich besser, es fühlt sich alles an wie immer.
Empfindet jeder anders. Aber für mich ist OLED zum arbeiten ein absolutes Nogo. Beim Heim-PC (kein HO), finde ich es schon grenzwertig. In Spielen Top, im Desktop richtig schlecht.

Mein Setup steht jetzt leider da, vermutlich würde ich nicht nochmal OLED für den PC kaufen.

Azghul0815 schrieb:
Ging mir Anfangs auch so.
Bin nun im sRGB Mode unterwegs und habe mit ClearType die Schrift angepasst.
Jetzt ist deutlich besser.

Edit:
Ich schiebe es tatsächlich auf das Fringing
Wäre jetzt auch eher meine Vermutung, dass die Augen durch das veränderte Schriftbild evtl. stärker beansprucht werden, die vielleicht versuchen, fehlende Schärfe in Relation zu LCD zu kompensieren. Aber... ist auch nur Küchen-Medizin.

Solange OLED in Sachen Office noch hinterherhängen, würde ich für Hybrid-Nutzung tendenziell weiter zu LCD oder Mini-LED greifen.

Der Xiaomi 27i schneidet bei Local Dimming und Black Uniformity eigentlich ganz gut ab: https://www.rtings.com/monitor/reviews/xiaomi/g-pro-27i#test_1387.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und aluis
Wir viele Liidschläge hast Du pro Minute am Bildschirm, oft sind es zu wenig, Augen trocknen aus und so weiter..

Nun, (W)OLED ist wohl eher Wellness für die Augen.
Ich würde nach einer anderen Ursache suchen.
Vorausgesetzt das Schriftbild ist scharf, wie schon oben erwähnt. Auch Schriftgröße muss passen.

Stell mal testweise eine andere Skalierung ein, so dass die Schrift größer wird. Evtl. hilft das deinen Augen.

joel schrieb:
Nun, (W)OLED ist wohl eher Wellness für die Augen.
Ich würde nach einer anderen Ursache suchen.
Fringing ist sehr wohl eln Thema und ich kanns bei mir definitiv darauf schieben.
Manchen sind empfindlicher als andere auf das Thema.
Mit dem ClearType wurde es besser.
Wellness ist OLED beim Zocken...

Ich hab genau das gleiche Problem damit woe der TE gehabt, bis ich ein paar Einstellungen vorgenommen habe.
Ich werde die Tage auch noch Software wie
BetterCleartype und Mactype versuchen

Zurück
Oben