Brennende Augen mit Samsung SyncMaster 226BW

Rolando

Lieutenant
Hallo
Seit letzter Woche haben wir an unserem Arbeitplatz einen neuen Monitor - Samsung SyncMaster 226BW. Vorher hatte ich einen Belinea ??? 21" Röhrenmonitor. Ca. 6-8 Jahre alt.
Nun hab ich seit dem, wie auch mein Kollege, nach ca 1-2 Std. brennende Augen. Vorher mit der alten 'Gurke' hatte ich da keine Probleme. Ich dachte, dass das mit einem TFT kein Thema mehr sein sollte. Nun hab ich dann mal nach neuen Treibern für den Monitor und auch für meine Graka (ATI Radeo Xpress1150) gesucht und auch installiert. Ich kann aber bei einer für den Monitor sinnvollen Auflösung von 1680X1050 nur eine Frequenz von 60 HZ einstellen. Eine 1280X768er Auflösung sieht einfach besch... aus. So als würde ich auf nem 19" Röhre ne 640er Auflösung fahren. Nun dachte ich auch, dass die Bildwiederholfrequenz bei nem TFT irrelevant ist - da könnte nichts flackern.
Bin ich da auf dem Holzweg? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen und sogar auch Lösungen parat?
Erstmal Danke im Voraus für Eure Hilfe - auch im Namen meiner Augen :rolleyes:
Roland

Hoi.

Ganz einfach: Helligkeit und Kontrast runterregeln!
I.d.R. sind alle TFTs von Haus aus viel zu Hell - Und dementsprechend werden die Augen extrem muede und fangen zu brennen an.

Die Helligkeit und Kontrast den entsprechenden Lichtverhaeltnissen anpassen und gut - du wirst den Unterschied sofort merken.

greetz

MrWeedster hat recht.
Wo ich mir den 226BW gekauft habe war der auch viel zu grell eingestellt.Einfach die einstellungen den Bedürfnissen anpassen, dann sind die brennenden Augen geschichte ;)

Ich hab meinen auf helligkeit 20 und DIREKT über mir ist ein dachfenster, sehen kann ich denoch alles

Mit Treibern hat das nichts zu tun.
1680x1050@60Hz ist optimal, so muss es sein

Wie gesagt, am Monitor Helligkeit und Kontrast runterregeln, bzw eins von den Modi verwenden.
Gibt da ja irgendwie Text, Grafik, Film oder ähnliches

feinjustierung kannst du dann per Nvdia/ati Panel Einstellungen anpassen.
Dabei hilft dir diese Seite weiter

einfach Schwarzpunkt (Helligkeit), Weißpunkt (Kontrast) und Graudarstellung (Gamma) im Nvidia/Ati Panel anpassen

Bei guter Einstellung bekommst du dann solche Bilder hin

Hallo
Hab gleich am ersten Tag die Helligkeit von 98 (!!!) auf 65 %, und den Kontrast auf 75 % gestellt. Bin mit dem Kontrast jetzt nochmal auf 65 % zurückgegangen, aber dann ist das Bild schon sehr 'grau'. Also nicht mehr so brilliant.
Aber mal testen.
Roland

[EDIT]
uuuups! Bis ich fertig mit schreiben bin haben ja noch 4 andere geantwortet. Danke erstmal. So einheitlich wie hier die Meinung dazu ist, würde die gut als Publikums Joker durchgehen ;-)
Also werde ich mal etwas mit den Einstellungen rum spielen. Aber genaueres kann ich erst ab dem ersten April sagen. Jetzt noch 2 Stunden, und dann hab ich bis dahin UUUUUURLAUB !!!

Roland

Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen Hanns.G auf der Arbeit auch nur minimal über der untersten Helligkeit in Betrieb.
Anders war es kaum auszuhalten.
Keine Ahnung, wer sich ne Helligkeit von 400 cd/qm antun kann...

Rolando, du musst vorallem mit der Helligkeit runter, und benutze die Seite die ich verlinkt habe, damit der Monitor auch vernünftig kalibriert ist

stell mal die Helligkeit am Monitor auf zb 20-30, Kontrast vll 60-70
eventuell hast du ja auch ein Modi drin der nicht so optimal ist.

Den rest gleichst du dann nurnoch mit der verlinkten Seite an und nurnoch über dein Grafikartentreiber Panel

ein kollege von mir war auch unzufrieden mit dem TFT, hab mich 3 minuten rangesetzt und er war happy wie ein kleinkind zu Weihnachten, es ist machbar dass die Brillianz erhalten bleibt, er aber trotzdem nicht so grell und überstrahlt wirkt

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Einstellungen sind 30/50 (Hell/Kont) auf einem LP2465.

Das geht jetzt gerade so - aber 100/100 is echt krank, das haelt kein Mensch aus.

Wegen Grau werden: Kann es am TN-Panel liegen?

greetz

evtl. mal zum augenarzt gehn!

normal sind tft besser für die augen ! habe noch nichts von augen problemen mit tfts gehört bis jetzt.

Es ist auch durchaus normal, wenn es einige Zeit braucht, bis sich die Augen, die vorher nur CRTs gesehen haben, an den TFT gewöhnen. Also Helligkeit runter und den Augen zwei, drei Wochen Zeit geben.

culo, überblendete und überstrahlte Darstellungen egal ob von CRT oder TFT strapazieren nunmal die augen.
Wenn er das Problem nicht hätte müsste er mal zum Augenarzt, nicht andersrum

Das ganze hat ja nichts mit Flimmern (CRT) oder nicht flimmern zu tun

Zuletzt bearbeitet:
Ach Jungs warum erklärt Ihr Ihm es nicht einfacher....

Samsung liefert zu seinen TFTs das Tool MagicTune zur Kalibrierung des Monitors mit

Damit kann er mit nur einem Klick den Monitor auf ein bestimmtes Profil einstellen.

Ich habe dauerhaft das Profil: Internet eingestellt. Und meine Augen freuts.

Die Auflösung solltest Du beim TFT und MagicTune auf Bevorzugt stellen. Alles andere ist interpoliert oder gestreckt und schaut einfach mies aus.

MFG Jay

Zuletzt bearbeitet:
Hab die gleichen Probleme gehabt. Irgendwo muss aber auch ein Unterschied sein, ob man ein TFT für 300 Euro hat oder für 1300 Euro.
Auf der Arbeit war immer alles super (CAD Arbeit mit super CAD-TFT) und zu Hause brennende Augen (226BW), und ich konnte sehr schlecht was lesen. Deshalb hab ich den Schritt gewagt und etwas wirklich Vernüftiges geholt. Kann schon nach einem Tag sagen, das es sich voll gelohnt hat, etwas mehr auszugeben.

Hallo
Also soooviele Antworten hätte ich nicht erwartet.
Nachdem ich also jetzt längere Zeit auf der empfohlenene Seite von 'Sir OC-a-lot' rumprobiert hatte, also hier hatte ich immer das diagonal flackernde Bild, habe ich's mittlerweile auch mit Adobe Gamma und auch quickgamma probiert. Leider hat das alles nicht so richtig funktioniert.
Dann der Tip von JJay mit MagicTune hat mir zumindest mal ein gutes Bild geliefert, bei dem auch die Helligkeit und Kontrast entsprechend Euren Angaben übereinstimmen.
Werd das ganze mal so belassen und in knapp 2 Wochen testen.
Also nochmal Danke für die Tips.
Roland

Ich habe mal gelesen das man pro Stunde Bildschirmarbeit 15 Minuten Augenentspannung betreiben sollte. Die neu aufgetretenen Beschwerden sind auf zu Hohe Werte für die Bildhelligkeit zurückzuführen.

Nur mal so der vollständigkeitshalber:
Nach jetzt einer Woche mit vorgegebenen Werten von MagicTune ist mein brennen in den Augen verschwunden.
Die Installation des Programms ist aber auch nicht zwingend notwendig. Unter der 2. Taste von rechts am Monitor (Fächersymbol / Pfeil nach unten) kann ich diese Magic Bright Werte auch anwählen.
Trotzdem Danke nochmal für Eure Hilfe

Roland

Zurück
Oben