Augenfreundliches und leises Notebook

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat hauptsächlich zum surfen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher stationär. Muss nicht sonderlich mobil sein.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Eventuell Videobearbeitung als Hobby. Muss aber nicht unbedingt sein. Ich denke hier geht es dann hauptsächlich um den Arbeitsspeicher?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich würde sagen normale Größe. Darf auch größer sein. Sollte keine Probleme mit den Augen machen, da ich da etwas empfindlich bin.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich würde sagen Windows 10 sollte am besten vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Wenn möglich kein schwarzes Gerät. Lieber heller als dunkler.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Sollte nicht allzu laut sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage? 3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Er sollte eben die Voraussetzungen erfüllen und möglichst günstig sein. Die Akkulaufzeit muss nicht besonders lange sein. 2 Stunden wären schon gut, da ich aber auch gerne gebraucht nehme, weiß ich ja, dass man das gar nicht wissen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Punkt 1.3:
WAS denn als Hobby?? Bitte prüfe deine Angaben, diese sind so zu schwammig

Hallo. Als Hobby meinte ich die Videobearbeitung. Das muss aber nicht unbedingt sein.
Größe des Displays würde ich sagen mindestens 23 Zoll.

dir ist klar, daß du in deinem eingangspost von einem notebook redest?

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Also, es war schon nicht einfach deinem Eingangspost zu folgen...aber mit deiner letzten Antwort ist mein Logikzentrum ausgestiegen...

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Notebook/Laptop ist egal, Bzw. Ist das gleiche. Aber da ist bei 17“ Schluss. Wenn du was größeres willst, suchst du irgendwas ganz anderes.
Z.b einen kleinen Laptop + großer Monitor am Hauptarbeitsplatz, ein AllInOne PC/Monitor oder einen Mini PC mit Monitor.

Bist du dir sicher, dass du vor dem geistigen Auge die richtige Vorstellung von Zoll und cm hast? Wenn nicht, einfach nochmal Umrechnungsrechner/Tabellen bemühen, oder die gewünschte Größe auf Karton aufzeichen/ausschneiden, etc.

Und "augenfreundlich" ist halt auch schwammig, welche Art von Problemen hast du? Was muss das Display oder der Monitor besonders berücksichtigen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und coasterblog
Ich habe einen 21 Zoll Laptop immerhin gefunden:

the-acer-21-x-a-high-powered-gam.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und cyberpirate
Da hab ich mich wohl verschrieben. 13 statt 23 Zoll. Ich denke dass man sich das aber denken konnte wenn ich von normaler Größe sprach.
Ich habe das Problem, dass bei manchen Bildschirmen meine Augen ermüden wenn ich länger davor sitze.

Thomas(Thomas) schrieb:
ch denke dass man sich das aber denken konnte wenn ich von normaler Größe sprach.
Wenn man deine Posts im Ganzen sieht nein...da ist zuviel Durcheinander drin.

Welche Probleme sind das denn? Bildwiederhohlrate (Hz) oder das bläuliche Licht...? Kannst du das einkreisen?

Ich schätze das liegt an der Bildwiederhohlrate. Es hängt auch von der Einstellung wie z.B Helligkeit ab.

So grob gefiltert geht das bei 120Hz ab 800€ los. Da du kein echtes Budget angegeben hast frage ich jetzt schon mal ob das in Ordnung geht....mit der Betonung ab 800€

Ich denke du meinst Neuware? Am liebsten wäre mir nicht viel mehr als 400-500 Euro. Darf aber eben auch gebraucht sein.

Könnte sein dass das nicht aufgeht. Zumal wegen Corona und Home Office eh der Markt recht leer und teuer ist. Da habe ich leider keinen Vorschlag für dich.

Oder anders herum gefragt: kannst du 1-2 konkrete Geräte benennen wo du die Probleme hast?

und sollen es nun genau 13“ sein oder mindestens, also doch eher größer? Gibt ja noch 14,15,17“
13“ für einen überwiegend stationären Laptop fände ich persönlich nun wieder recht klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Sorry aber lern bitte noch wie man richtig postet. Noch immer wissen wir nicht wie Du groß das Gerät sein soll. Ab 13"? auf jeden Fall 13"? oder was jetzt? Oder besser eine der genannten Größen? Werde mal konkret! Ich zb habe keine Lust zig Sachen rauus zu suchen um dann zu hören das es diese Größe dann doch nicht sein soll.

Das ermüden der Augen kannst Du zb mit dem Blaufilter (Nachtmodus) unter Win10 und wenig Helligkeit im Monitor umgehen. Also dort mal die Stellschrauben entsprechend drehen. Sonst auch mal zum Augenarzt und prüfen lassen ob alles okay ist.

Auch nennst Du kein Budget. Möglichst günstig ist relativ. Möchte auch immer alles möglichst günstig kaufen! So hier ein 15" Gerät (das wäre die gängiste Größe bei Notebooks!) was Ich empfehle:

https://geizhals.de/dell-inspiron-15-5505-silber-tfpnc-a2425554.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Manche Displays benutzen bei niedrigen Helligkeitsstufen PWM und wenn die Frequenz zu niedrig ist, kann es passieren, dass manche Menschen empfindlich darauf reagieren. (Kopfweh, etc.)

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben