Augenöffner zu Suchmaschine duckduckgo.com: Wie es wirklich funktioniert

DarkMoonshine

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
viele haben sicher schon duckduckgo.com geteset weil sie mit Google nicht einverstanden waren. Die Suchmaschine aber schnell links liegen gelassen weil die Suchergebnisse nicht zufriedenstellend waren.

Ich habe entdeckt wie man duckduckgo.com richtig nutzt. Es lässt sich damit sogar besser wie mit Google suchen.
Mit duckduckgo.com kann man die Suchfunktionen von 8,619 Websiten nutz, auch die von Google, alles ganz ohne Tracking.
duckduckgo.com nennt dies Bangs.

Wie es funktioniert? Ganz einfach, ich müsst euer Suchanfrage einfach ein !g für google.com !y für yahoo !yt für youtube !n für googlenews !ade für Amazon Deutschland usw. hinzufügen.
Welche Websiten und mit welchem Bang unterstüzt werden könnt ihr hier sehen:
https://duckduckgo.com/bang?q=

Beispiel:
Wenn ich z.B nach dem neusten Katzenvideo auf youtube suchen möchte tippe ich in die duckduckgo.com ein:
Code:
!yt cute cat

für Nachrichten über Erdogan
Code:
!n erdogan

und wenn Donald Trump mal nicht weiter weis tippt er
Code:
!g how to make america great again

Das !g muss auch nicht am Anfang der Suchanfrage stehen. Es kann an jeder Position sein.

Das macht https://duckduckgo.com für mich zur ultimativen Suchmaschine die mitlerweile die Standartsuchmaschione in meinem Browser ist.
Ich hoffe es hat euch geholfen. Zum Schluss dann noch einen Bonus Tipp den ich erst nach vielen, vielen, vielen Jahre Computernutzung lernte. Jeder weis man kann mit TAB in das nächste Eingabefeld springen. Mit SHIFT+TAB kann man wieder ein Eingabefeld zurückspringen.

Ist mir zu umständlich mit den Befehlen davor.
Bonus Tip: Shift + Leertaste und die Seite stept wieder hoch und "als/wie Unterschied" mal googlen.

Eine Shortcutliste für Windows sollte mal jemand erstellen. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Mir nicht :D

Ich benutze die Bangs schon lange und mmn sind sie eine super Erfindung. Für mich liefert Duckduckgo in 9/10 Fällen so schon passende Ergebnisse und die Bangs machen es noch einfacher passende Sachen zu finden...

Lg, Franz

da bietet google aber sicherlich mehr möglichkeiten die Suche einzugrenzen...

Spillunke schrieb:
Ist mir zu umständlich mit den Befehlen davor.

Zwei Zeichen zu tippen, wenn man sowieso etwas zum Suchen eingibt, ist einfacher als alle anderen Methoden. Das extra Suchfeld ist umständlicher und das Aufrufen der zu durchsuchenden Seite sowieso. Welche magische unumständlichere Suchart benutzt du denn, daß sie kürzer als zwei getippte Zeichen ist? (Abgesehen von den Firefoxkürzeln für die Suchmaschinen; das ist das gleiche Prinzip.)

Hito schrieb:
da bietet google aber sicherlich mehr möglichkeiten die Suche einzugrenzen...

Genau die gleichen Möglichkeiten, duckduckgo nutzt mit !g die Googlesuche. Die Suchergebnisse werden dir auch auf der Googlehomepage angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
wenn du mir jetzt noch sagst wie ich die Omnibox bei FF und Chrome dazu bekomme standardmäßig mit !g bei duckduckgo zu suchen geb ich dir n Bier aus.
Meinst du wie man die Bangs in der Leiste benutzen kann? Falls ja, einfach DDG als Standardsuchmaschine einstellen. schon kannst du die Bangs auch aus der FF oder Chrome Leiste benutzen.

Nerdovic schrieb:
Meinst du wie man die Bangs in der Leiste benutzen kann? Falls ja, einfach DDG als Standardsuchmaschine einstellen. schon kannst du die Bangs auch aus der FF oder Chrome Leiste benutzen.

Nein er fragt ob es in der Standartsuchmaschine eine Möglichkeit gibt bei jeder Suchanfrage ein !g automatisch hinzuzufügen.
Wenn man aber nur Google nutzen möchte wäre https://www.startpage.com/ die einfachere Lösung.
Das tolle an DDG ist ja grade das man über 8000 Suchen in einem Suchfenster ansteuern kann.

DarkMoonshine schrieb:
Das tolle an DDG ist ja grade das man über 8000 Suchen in einem Suchfenster ansteuern kann.
Ja finde ich auch super, habe DDG schon länger als Suchmaschine und finde die Ergebnisse ziemlich gut. Bei Google sind ja die ersten paar Ergebnisse immer Werbung, das nervt.

Macht das aber nicht die Grundidee der Anonymität/Privatspähre zu nichte, wenn man den Bang "!g" nutzt? Ich meine man sucht dann dennoch wieder über Google und die speichern es ab.

Zurück
Oben