Augenschmerzen bei neuem 144Hz Monitor

wille1277

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich habe hier ein echt merkwürdiges Problem mit meinem kürzlich gekauften 24Zoll AOC G2460PQU Monitor (144Hz Modell). Vorher hatte ich einen 23 Zoll Monitor von LG (M2380D).

Obwohl Helligkeit/Sichtabstand genauso wie bei dem LG eingestellt sind, KANN ich mit dem AOC auf Dauer nicht arbeiten. Irgendwas strengt die Augen bei diesem Monitor wahnsinnig an. Nach zwei, drei Stunden Internetnutzung (News, Foren, Texte) ists einfach vorbei und die Augen tun weh.

Falls jemand den Monitor kennt: Habe Helligkeit auf 24/100 und Kontrast 26/100.

Mir kommts fast so vor, als ob es beim 144Hz Betrieb am schlimmsten ist und bei 60Hz etwas besser. Aber auch bei 60Hz gehts auf Dauer nicht.

Bitte haltet mich ned für deppert... ich arbeite schon tagsüber auf Arbeit lange am Bildschirm und abends hock ich auch noch ein paar Stunden daheim vor dem Rechner. Mit dem LG und dem Monitor auf Arbeit wars nie ein Problem.

Irgendwelche Tipps, was das sein könnte?

mfg,
Chris

PS: Bei Spielen sind 144Hz aber richtig nett :)

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte Gewöhnungssache sein. Die Augen müssen sich erst an die flüssigeren Bewegungen gewöhnen. Kann Ähnliches von mir berichten, als meine Eltern sich einen neuen TV gekauft haben, der 200Hz hatte. Da war bei mir nach 1 1/2 Stunden schluss mit gucken, weil die Augen einfach nur wehtaten. Nach 1-2 Wochen ging es aber.

The AOC g2460Pqu uses PWM (Pulse Width Modulation) to dim the backlight below 100%. That means that the backlight switches on and off extremely rapidly to produce lower bright nesses. A minority of users are sensitive to this flickering and can suffer from visual discomfort (headaches etc.) when viewing a monitor that uses PWM.
http://pcmonitors.info/reviews/aoc-g2460pqu

Siehe auch hier:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-aoc-g2460pqu-teil8.html#Backlight

Zuletzt bearbeitet:
Glaub auch das es an der Umgewöhnung liegt spiel halt noch mit der Helligkeit/Kontrast evtl. passt es da ja noch nicht ganz.

PWM Monitore machen mich auch fertig, daher hab ich mir damals noch einen mit cffl besorgt. Inzwischen gibt's aber auch led Geräte, die nicht übers Flimmern das Bild dunkler machen.

Das ist kein einfaches Thema.

Es kann an so vielen Dingen liegen.

Wie schon erwähnt:

- Gewöhnung an ein neues Gerät
- Raumbeleuchtung
- PWM-Steuerung für die Hintergrundbeleuchtung des Monitors

Letzteres machte mir bei vielen neuen Monitoren sehr zu schaffen. Sämtliche Klassiker, wie z.B. der beliebte Dell U2312HM, bereiten mir Kopfschmerzen, Übelkeit und dergleichen. Symptome, die ich bei CCFL - also allen Monitoren vor LED Backlight - nie wahrgenommen habe.

Erst durch den Artikel auf PRAD, wie er auch freundlicherweise von t0x verlinkt wurde, bin ich auf diese Thematik damals aufmerksam geworden.

Anscheinend habe ich sehr sensible Augen / Wahrnehmung, wenn es um das Thema "PWM" geht, sodass ich lange nach einem neuen Monitor gesucht habe.

Letztendlich ist es ein BenQ BL2411PT (keine PWM-Steuerung) geworden. Von Anfang an keine Probleme.

Ich wünsche Dir, dass es idealerweise nur eine Eingewöhngsphase in deinem Fall ist. Ansonsten nimm dir den Beitrag auf PRAD ruhig mal zu Herzen.

Danke erstmal für alle Tipps... Echt interessante und auch komplizierte Sachen!

Werde mal kurzfristig auf den alten Monitor zurückwechseln. Und später nochmal den AOC ein...zwei Wochen ausprobieren. Dabei Helligkeit und Kontrast nochmals variieren und auf passende Beleuchtung im Raum achten. Mehr Helligkeit= weniger PWM... so hab ichs zumindest auf die Schnelle verstanden.

EIne Sache wäre mir noch sehr wichtig: Der LG M2380D.... hat der auch PWM? Weil dann würde die Theorie ja keinen Sinn machen. Mit dem komm ich ja zurecht.
http://www.lg.com/de/monitor-tv/lg-M2380D
Zumindest auf der LG Seite hab ich nix dazu gefunden und bei dieser Prad Internetseite wurde der nicht getestet.

Zum LG M2380D habe ich in der Tat auch noch keine Informationen bezüglich des Backlights / PWM gefunden.

Es sei noch gesagt - PWM Steuerung ist nicht gleich PWM Steuerung.

Manche Monitore haben eine dermaßen hohe LED Frequenz (Zeitspanne zwischen den On / Off Zuständen der LEDs) oder eine Hybrid-Steuerung, sprich - die Art der Dimmung wechselt ab einer bestimmten Helligkeit. Das muss nicht immer < 100% sein, sondern (PRAD zeigt dies in diversen Tests) kann auch bei < 20% liegen. Arbeitet man also stets mit einer Helligkeit über diesem Schwellenwert, so tritt diese Flimmern gar nicht erst auf.

Aber wir sollten das Thema "PWM" erstmal nicht als den Schuldigen suchen (nur im Hinterkopf behalten). Die meisten Menschen nehmen dieses Flimmern so oder so nicht wahr.

wille1277 schrieb:
Hi Leute,

ich habe hier ein echt merkwürdiges Problem mit meinem kürzlich gekauften 24Zoll AOC G2460PQU Monitor (144Hz Modell). Vorher hatte ich einen 23 Zoll Monitor von LG (M2380D).

Obwohl Helligkeit/Sichtabstand genauso wie bei dem LG eingestellt sind, KANN ich mit dem AOC auf Dauer nicht arbeiten. Irgendwas strengt die Augen bei diesem Monitor wahnsinnig an. Nach zwei, drei Stunden Internetnutzung (News, Foren, Texte) ists einfach vorbei und die Augen tun weh.

Falls jemand den Monitor kennt: Habe Helligkeit auf 24/100 und Kontrast 26/100.

Mir kommts fast so vor, als ob es beim 144Hz Betrieb am schlimmsten ist und bei 60Hz etwas besser. Aber auch bei 60Hz gehts auf Dauer nicht.

Bitte haltet mich ned für deppert... ich arbeite schon tagsüber auf Arbeit lange am Bildschirm und abends hock ich auch noch ein paar Stunden daheim vor dem Rechner. Mit dem LG und dem Monitor auf Arbeit wars nie ein Problem.

Irgendwelche Tipps, was das sein könnte?

mfg,
Chris

PS: Bei Spielen sind 144Hz aber richtig nett :)

Hach da bin ich wohl doch net allein:)
Genau das gleiche war/ist bei mir auch und das bei allen 144Hz Monitoren Flimmern kann ich schonmal ausschließen weil mein alter TN 60Hz flimmert auch wie de pest aber davor kann ich stunden sitzen ohne das ich es mit den Augen bekomme.
Das es auf 60Hz besser ist kann ich auch zu 100% bestätigen das merkt man gleich wie die Augen entlastet werden...schwupp stellt man es wieder auf 144Hz ist es nach 15/30min wieder vorbei.
KA was das soll mit IPS/VA Monitore hab ich null probleme mit den Augen egal ob Flimmerfrei oder net.
Das war vom Röhre auf LED TV auch so überlst extrem nach ner Woche wars dann weg blos an die 144Hz teile wills einfach net gehen...aber missen will ich es auch net -.-
Und so richtig gewöhn ich mich da irgentwie net drann ich nehm mein nur noch für schnelle Shooter für den rest Surfen/Filme u.s.w nen IPS Monitor.
Ich warte ja schon auf IPS/120Hz aber leider schafft es ja keiner.....die Korea teile fallen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin entfaltet sich hier mal eine vernünftige Diskussion zu diesem Thema.

Wenn ich da an so andere Foren / Beiträge denke, wo man gleich für "bekloppt" erklärt wird, weil man Flimmern wahrnimmt (egal, welches Flimmern sich nun als erkennbar für den Benutzer entpuppt).

Ich selbst habe noch kein Gerät mit einer Bildwiederholrate größer als 60Hz mein eigen genannt (meine Schwerpunkte liegen da woanders), aber interessant und erschreckend zugleich, dass es auch in der Hinsicht "Zusammenhänge" zu geben scheint.

SonyXP schrieb:
Immerhin entfaltet sich hier mal eine vernünftige Diskussion zu diesem Thema.

Wenn ich da an so andere Foren / Beiträge denke, wo man gleich für "bekloppt" erklärt wird, weil man Flimmern wahrnimmt (egal, welches Flimmern sich nun als erkennbar für den Benutzer entpuppt).

Ich selbst habe noch kein Gerät mit einer Bildwiederholrate größer als 60Hz mein eigen genannt (meine Schwerpunkte liegen da woanders), aber interessant und erschreckend zugleich, dass es auch in der Hinsicht "Zusammenhänge" zu geben scheint.

Jo dachte schon ich bin der einzigste mit so prob.
Trotzdem versteh ich net wieso das so ist gerade bei den 144Hz teile sollte doch sowas erst recht net passieren weils ja *entlastender* sein soll für die Augen als 60Hz blos davon merk ich nix.
Bei mir gehts ja noch nen stück weiter ich versaue mir nach ner Zeit da so die Augen das es kaum normal wieder wird egal ob ich dann vorm TV bin oder mitn Phone was mache.
Stell mir paar Monitore hin und ich sammel dir alle 144Hz teile raus ohne das ich drann war nur vom schauen.(TN´s)
Meine Augen reagieren da sofort als obs irgent nen Gift wär lol.

Blood011 schrieb:
Ich warte ja schon auf IPS/120Hz aber leider schafft es ja keiner.....die Korea teile fallen aus.

Eizo FG2421
VA mit 120Hz

hat seine Macken, aber definitiv einzigartig.

t0x schrieb:
Eizo FG2421
VA mit 120Hz

hat seine Macken, aber definitiv einzigartig.

Ist wohl war aber die schlechte Bildqually und Ausleuchtung schreckt mich total ab vom Eizo ausserdem ist der mir zu klein also 24" muss es min. sein.
Naja mal schaun ob sich dieses Jahr nochwas in der richtung tut.

Hallo, ich wollte den Thread nochmal hochholen und das Ergebnis mitteilen. Obwohl ich noch viele EInstellungen versucht habe, komm ich mit dem AOC nicht klar.
Habe jetzt einen 144Hz Benq gekauft und mit dem gehts besser.

Äehm... mag jemand einen absolut neuwertigen 24Zoll AOC G2460PQU kaufen? Sogar OVP is noch dabei ;-)

Is wirklich so gemeint, ansonsten gehts in die Bucht.

Ich frage mal aus Neugier, weil ich selbst auch etwas 'sensible' Augen habe: Hast du jetzt mit dem anderen Monitor das Gefühl, die 144Hz sind jetzt angenehmer fürs Auge oder eher doch die 60Hz?

Das geht net wegen den 144Hz das Bild ist generell schlecht was wohl von TN+LED kommt.
Beim BenQ war es bei mir auch besser liegt wohl am Flimmerfreien aber immer noch net so toll wie auf nen VA/IPS Panel.
Das muss einfach jeder selbst testen wir haben ja net deine Augen:)

Zurück
Oben