News Augmented Reality: Apple plant iPad Pro mit 3D-Sensor und AR-Brille

Stimme dir zu.
Das mit IP68 Zertifizierung bei den Tablets wäre wahrlich sehr sinnvoll :-)
 
Vielleicht bin ich zu Alt aber das Thema AR/VR geht mir sowas von am Ar.... vorbei. Ich denke da wird einfach auf das falsche Pferd gewettet. Ne richtig schicke leichte unaufällige Brille ja OK, aber bis das soweit ist ^^
 
d-netic schrieb:
Vielleicht bin ich zu Alt aber das Thema AR/VR geht mir sowas von am Ar.... vorbei. Ich denke da wird einfach auf das falsche Pferd gewettet. Ne richtig schicke leichte unaufällige Brille ja OK, aber bis das soweit ist ^^

Ist eben ein langer Weg. Irgendwann muss man einfach mal anfangen. Wenn keiner beginnt hast vielleicht irgendwann die Hardware aber nicht genug software

Ich find es nicht schlecht. AR bietet schon einen Mehrwert, spätestens wenn es in besagter Brille mündet.

Bin auch gespannt wie diese VR Brille von
Apple aussehen soll. aber erstmal die Smartphone/Tablett Umsetzung abwarten.
 
Was AR angeht, geht Apple wohl "all in".

Auch wenn die bisher einzige für mich nützliche App die Maßband App von Apple selbst ist, so ist das trotzdem ein eindrucksvoller Showcase.

Ich hab über die Jahre immer wieder verfolgt, wie Apple die AR Kit API verbessert hat und ich muss sagen, man merkt es.

Z.B. die Maßband App funktionierte anfangs nur bei sehr guter Beleuchtung wirklich zuverlässig. Mittlerweile misst die App selbst bei extrem (!) schlechtem Licht unglaublich präzise und zuverlässig. Und das auf nem mittlerweile doch schon recht alten iPhone 7. Gut, präzise heißt in meinem Fall bis ca 1cm Abweichung. Aber ich finde das trotzdem erstaunlich. Schließlich kann die Entfernung nur rein über den Fokus gemessen bzw. interpoliert werden. Die Fortschritte die Apple da macht sind schon erstaunlich. Alleine die Software bzw. API zu entwickeln muss schon enorm tricky sein.
Ab dem iPhone 8 kalibriert ja Apple sogar extra nochmal die Kameralinsen für AR nach... (wurde damals auf der Keynote erwähnt)

Ich bin gespannt, was da noch alles kommt. Eindrucksvoll ist ARKit auf jeden Fall und man merkt, dass Apple fleißig daran arbeitet.

Google arbeitet ja auch schon in etwa so lange wie Apple an Augmented Reality. Aber keine Ahnung, wie weit die aktuell sind. Anfangs war zumindest die Herstellerfielfalt ein großes Problem. Beim einen Smartphone funktionierte AR relativ gut, beim anderen nur sehr mäßig (ankerpunkte driften weg oder veschwinden kurz usw)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben